BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
swskielo
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 14. Feb 2020 16:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von swskielo »

Kontodaten abholen
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 10130800)
Dialogintialisierung abgebrochen
Unbekannter Benutzer.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10130800)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 10130800)

Laut StarMoney Institutabfrage sollte es funktionieren ???
Zuletzt geändert von swskielo am Mo., 17. Feb 2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von erftwalk »

Ist das schön, dass du uns deine Benutzerkennung verrätst. Werde ich gleich mal ausprobieren. :roll:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von audiolet »

Welchen Online-Update-Stand hat Deine SM-Installation?
Soll das Konto neu in SM angelegt werden, oder ist es bereits seit einiger Zeit in SM vorhanden, und die Aktualisierung erzeugt den Fehler?
Wenn das Konto neu in SM angelegt werden soll - wann wurde es denn bei der Bank eröffnet? Wenn heute erst, dann ist evtl. der HBCI-Server noch nicht entsprechend synchronisiert.
Oder vielleicht muss der Abruf über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle separat beauftragt/freigeschaltet werden?
Bild
uwe.la
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 27. Jun 2020 09:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von uwe.la »

Guten Tag,
seit dem Update am 23.06.2020 funktioniert die Umsatz- und Bestandsabfrage nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Meldung zum letzten Sendevorgang
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10130800)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (ptGweeds for HKKAZ failed)
- Makroausführung abgebrochen (KL starmoney\starmoney12deluxe\appdata\macro\pt56.hbx HktanProzess1Needs an Position 1638)

Mit freundlichen Grüßen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von audiolet »

uwe.la hat geschrieben:seit dem Update am 23.06.2020
Hallo!
Also das Update 1743 vom 23.06. hatte laut Beschreibung nur eine Anpassung für die ING. Daran sollte es also nicht liegen.
uwe.la hat geschrieben:- Makroausführung abgebrochen (KL starmoney\starmoney12deluxe\appdata\macro\pt56.hbx HktanProzess1Needs an Position 1638)
Gabs evtl. irgendwelche Umstellungen am verwendeten TAN-Verfahren?
Evtl. soltest Du - unabhängig von meiner vorherigen Frage - auch mal auf den HBCI-Reiter wechseln und dort -> Aktualisieren.
Bild
uwe.la
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 27. Jun 2020 09:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von uwe.la »

Guten Tag,
ich abe ein Backup des StarMoney-Programms vom 19.06.2020 wieder eingespielt.
Damit funktioniert der Kontenrundruf für flatex.
Mit der Updateversion vom 23.06.2020 allerdings nicht. Die Fehlermeldung bleibt.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10130800)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (ptGweeds for HKKAZ failed)
- Makroausführung abgebrochen (KL starmoney\starmoney12deluxe\appdata\macro\pt56.hbx HktanProzess1Needs an Position 1638)

Mit freundlichen Grüßen
mosesmalone
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 26. Jul 2019 14:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von mosesmalone »

Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung.
Ich musste mein TAN-Verfahren auf FlatexSecure ändern. Dann kam beim abrufen eine TAN-Abfrage, bei der ich nichts eingetragen habe, und dann konnte/musste ich nochmal auf FlatexSecure umstellen. Dann ging es wieder :)
uwe.la
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 27. Jun 2020 09:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von uwe.la »

Hallo,
das war es. Herzlichen Dank!
Ist diese Vorgehensweise irgendwo kommuniziert oder durch ausprobieren gelöst worden?

Mit freundlichen Grüßen
Joska
Beiträge: 6
Registriert: Do., 06. Aug 2009 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von Joska »

Hallo
Könnt Ihr danach automatisch den Kontoabgleich durchführen, oder müsst ihr auch jedes Mal die Frage nach dem TAN-Medium und dem Sicherheeitsverfahren beantworten?

VG, Joska
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von audiolet »

Joska hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 18:39die Frage nach dem TAN-Medium
Hallo!
Du kannst mal auf dem HBCI-Reiter schauen, ob dir dort ein Eintrag für das TAN-Medium angeboten wird. Evtl. auch mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren.
Ansonsten schau mal im Online-Banking-Portal nach, ob du dort eine Bezeichnug für das TAN-Medium findest. Könnte z.B. "Joska-Handy" sein, oder die Modellbezeichnung des Smartphones. Und dann trägst du beim nächsten Mal genau diese Bezeichnung ein.

PS Wäre schön, wenn du dich mit Fragen auf ein Thema beschränken würdest. Crosspostings machen das ganze nicht übersichtlicher.
Flatex Login MIT hinterlegten Daten
Bild
Ha1234
Beiträge: 45
Registriert: Di., 29. Nov 2005 22:23

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von Ha1234 »

Hallo, bei mir ist unter TAN-Verfahren nur auswählbar: Einschrittverfahren (999) oder iTAN-card (906) Die Fehlermeldung war bei mir: Kundensystem-ID ungültig

Wer kann helfen?
Danke
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Beitrag von ebi_f »

Wenn ich ein Flatex-Konto mit ausgedachten Zugangsdaten einrichte, kann ich neben den von dir erwähnten TAN-Verfahren auch "flateXSecure (907)" auswählen. Wenn das Aktualisieren des Sicherheitsmediums bei dir nicht hilft, solltest du das Sicherheitsmedium entfernen und über den Reiter Kontodetails neu hinzufügen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“