DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von Berzel »

Wenn ich über SM12 Basic eine DKB-Kontenabfrage mache, wird seit etwa einer Woche wie bisher für das Giro-Konto und die erste VISA-Karte eine Bestätigung in der DKB-App verlangt - für die zweite VISA-Karte (meiner Frau) jedoch soll ich nun plötzlich eine TAN über das TAN2go-Verfahren eingeben.

Einstellungen in SM

- Girokonto -
Register "PIN/TAN (Web)": TAN-Verfahren "TAN2go-Verfahren (921)"
Register "HBCI mit PIN/TAN": TAN-Verfahren "TAN2go-Verfahren (921)"

- VISA-Karte 1 -
Register "PIN/TAN (Web)": TAN-Verfahren "DKB Banking App Verfahren"
Register "HBCI mit PIN/TAN" ist hier nicht mehr vorhanden, da in der Vergangenheit gelöscht

- VISA-Karte 2 -
Register "PIN/TAN (Web)": TAN-Verfahren "TAN2go-Verfahren (921)"
Register "HBCI mit PIN/TAN" ist hier nicht mehr vorhanden, da in der Vergangenheit gelöscht

Was direkt auffällt ist, dass bei der VISA 2 "TAN2go" voreingestellt ist. Ich habe das dann geändert und auch hier "DKB Banking App Verfahren" ausgewählt, den Sicherhinweis bestätigt, dass dies nur nach Aufforderung des Supports geändert werden sollte und gespeichert.

Bei der folgenden Umsatzabfrage passierte Folgendes: es erschien ein Hinweisfenster das besagte, dass die Abfrage nicht möglich gewesen sei und die Einstellungen durch die Bank nun entsprechend angepasst würden.

Anschließend war bei der VISA 2 wieder das Verfahren "TAN2go-Verfahren (921)" eingestellt! Und das "DKB Banking App Verfahren" war nicht mehr in der Auswahlliste enthalten.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, so dass die Abfrage aller Konten über die App genehmigt werden kann?
Zuletzt geändert von Berzel am So., 19. Jan 2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von Berzel »

Inzwischen habe ich etwas weiter ausprobiert und zwei neue Erkenntnisse:

Girokontenabfrage:
Diese funktioniert ohne eine App!
Tatsächlich kam bei mir hier in SM nämlich nur ein Fenster auf dem das TAN-Medium ausgewählt werden sollte. Und dies auch nur, weil ich aus Sicherheitsgründen zwei Handys dafür eingerichtet habe und in SM konfiguriert war "jedesmal fragen" welches Medium benutzt werden soll.
Nachdem ich hier eines der beiden als Medium fest ausgewählt hatte, kann in SM der Kontostand abgerufen werden ohne in SM oder einer App etwas zu bestätigen.

VISA-Abfrage:
Nachdem bei "VISA 2" automatisch wieder auf das TAN2go-verfahren umgestellt wurde und ich einmalig eine TAN eingegeben hatte, konnte ich anschließend wieder das "DKB Banking App Verfahren" auswählen und die nächste Abfrage mit der App autorisieren.
Nun aber kam bei Abfrage von "VISA 1" die Fehlermeldung "Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren...umgestellt...Starmoney wird für Sie die notwenigen Umstellungen...vornehmen....".

Meine Vermutung ist bei VISA, dass nach einer bestimmten Anzahl von Zugriffen (über das App-Verfahren) einmalig eine TAN einzugeben ist und deshalb auf TAN2go umgestellt wird.

Wie funktioniert das bei euch bei den DKB-Visa-Abfragen? Ich finde es mehr als lästig, wenn Abfragen inzwischen mit zwei verschiedenen Anwendungen auf dem Smartphone zu bestätigen sind!

Außerdem würde mich noch interessieren, ob beim DKB-Giro-Konto in SM das Registerblatt "PIN/TAN (Web)" irgendeine Funktion hat oder ob man dieses auch löschen könnte, da nur "HBCI mit PIN/TAN" erforderlich ist.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe selber zwar kein DKB-Konto. Aber da sich bisher keiner gemeldet hat, will ich mal zwei Mutmaßungen äußern:
Berzel hat geschrieben:Meine Vermutung ist bei VISA, dass nach einer bestimmten Anzahl von Zugriffen (über das App-Verfahren) einmalig eine TAN einzugeben ist
Die PSD2-Richtlinie erlaubt ja unter bestimmten Bedingungen, dass nur alle 90 Tage eine starke Authentifizierung erforderlich ist. Evtl. liegt es daran.
Berzel hat geschrieben:ob beim DKB-Giro-Konto in SM das Registerblatt "PIN/TAN (Web)" irgendeine Funktion hat
Ich denke mal, dass das für den Abruf von Kontoauszügen - und evtl. auch Postfach - erforderlich ist, weil diese Dokumente nicht über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle bereitgestellt werden.
Kannst Du dann zwar löschen, müsstest dann aber die Auszüge/das Postfach übers einloggen ins Web-Banking-Portal abholen.
Bild
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von Berzel »

Danke für die Hinweise!

Die TAN-Abfrage kommt bei DKB-Visa anscheinend häufiger als erst nach 90 Tagen.

Und bei DKB-Giro lass ich den zweiten Reiter "PIN/TAN (Web)" dann jedenfalls drin.
Wobei man Kontoauszüge per Nacherstellung erzeugen muss. Keine Ahnung, wie da die Abholung funktioniert.
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von Berzel »

Habe heute nach kaum 2 Wochen wieder unser Girokonto und die beiden VISA-Konten aktualisiert inklusive Abholung der VISA-Abrechnungen.

Für das Girokonto musste nach wie vor nichts bestätigt werden. Ganz anders bei den VISA-Konten (die Einstellungen der Konten habe ich so gelassen, wie sie zuletzt eingestellt waren bzw. automatisch geändert wurden, d.h. mein VISA=Tan2go, VISA meiner Frau=App-Verfahren).

1. Umsatzabfrage VISA1 erforderte PIN in Tan2go-App
2. Umsatzabfrage VISA2 erforderte Freigabe in Banking-App
3. Kartenabrechnung VISA1 erforderte PIN in Tan2go-App
4. Kartenabrechnung VISA2 erforderte Freigabe in Banking-App, brach aber ab mit Screen-Scrapping-Fehler
5. erneute Kartenabrechnung VISA2 erforderte Freigabe in Banking-App und lief durch

Um die Konten zu aktualisieren waren also 5 Eingaben in 2 Apps erforderlich. Unglaublich!

Nochmal: ist das bei euch auch so der Fall?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von audiolet »

Berzel hat geschrieben:Wobei man Kontoauszüge per Nacherstellung erzeugen muss.
Hast Du denn einen Reiter "Kontoauszüge" - oder "Kontoauszüge (pdf)" - oder beides?
Ist das automatische Abholen der Auszüge überhaupt aktiviert? Geh mal zu den Kontoauszügen, dann oben rechts auf den Button mit den Zahnrädern, und dann Anpassen.

Was mir gerade noch auffällt:
Berzel hat geschrieben:für das Giro-Konto und die erste VISA-Karte eine Bestätigung in der DKB-App verlangt - für die zweite VISA-Karte (meiner Frau) jedoch soll ich nun plötzlich eine TAN über das TAN2go-Verfahren eingeben.
Berzel hat geschrieben:Nachdem bei "VISA 2" automatisch wieder auf das TAN2go-verfahren umgestellt wurde und ich einmalig eine TAN eingegeben hatte, konnte ich anschließend wieder das "DKB Banking App Verfahren" auswählen und die nächste Abfrage mit der App autorisieren.
Nun aber kam bei Abfrage von "VISA 1" die Fehlermeldung "Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren...umgestellt...Starmoney wird für Sie die notwenigen Umstellungen...vornehmen....".
Berzel hat geschrieben:Ganz anders bei den VISA-Konten (die Einstellungen der Konten habe ich so gelassen, wie sie zuletzt eingestellt waren bzw. automatisch geändert wurden, d.h. mein VISA=Tan2go, VISA meiner Frau=App-Verfahren).
Für die "VISA 2" (Deiner Frau) konntest Du nach einmaliger Nutzung von TAN2go doch wieder auf die BankingApp umstellen. Hast Du das bei Deiner "VISA 1" denn jetzt auch mal versucht? Denn Du schreibst ja nur, dass Du es so gelassen hattest, wie es durch die automatische Umstellung war. Aber warum nicht einfach mal das versuchen, was zuvor schonmal funktioniert hatte :?

Ach, und noch eine Frage: Ist das ein Gemeinschafts-Giro - mit 'ner VISA für jeden Kontoinhaber? Oder habt ihr jeder ein eigenes Giro? Wobei Du immer nur von (einem) Giro-Konto sprichst, daher tippe ich auf Gemeinschafts.
Bild
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von Berzel »

Ja richtig, es ist ein gemeinsames Giro-Konto als Hauptkonto und jeder hat dazu ein eigenes Visakonto.

Natürlich könnte ich immer wieder manuell bei den Visas das Verfahren auf Banking-App umstellen um zu sehen wie lange es so bleibt, bis es von Starmoney bzw. der Bank wieder korrigiert wird. Das hieße vor jeder Abfrage zu prüfen was eingestellt ist und es ggf. anzupassen. Auch umständlich. Macht ihr das so?

Bei Visa gibt es nur ein Registerblatt "Abrechnungen", diese liegen als PDF vor.

Ich habe eingestellt, dass SM bei jeder Visa-Kontenabfrage fragen soll, ob die Auszüge mit abgerufen werden sollen, weil diese immer so um den 23. eines Monats bereitliegen und deshalb nicht immer automatisch mit abgeholt werden müssen. Aber egal ob automatisch oder manuell, um die Bestätigung über App-Verfahren oder TAN2go kommt man ja trotzdem nicht herum.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von audiolet »

Kannst Du bei den Abrechnungen denn kein Datum vorgeben, an dem abgholt werden soll? Wenn die immer so um den 23. bereitstehen, dann würde sich doch z.B. der 25. anbieten.

Da ich kein DKB-Konto habe, kann ich zu dessen Nutzung über SM nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Was mir aber noch als "Vereinfachung" einfallen würde - wenn seitens der Bank nach einem Zeitraum "x" von Banking-App auf TAN2go-App umgestellt wird - wäre es dann nicht vielleicht einfacher, für den Abruf über SM generell die TAN2go-App zu nutzen? Dann bräuchtest Du zumindest nicht immer auch noch zwischen den Apps hin-und-her zu wechseln.

Aber wie gesagt, ich habe kein DKB-Konto - kenne daher den unterschiedlichen Nutzungs-Komfort der beiden Apps nicht. Oder wie umständlich es ist, immer zwischen den beiden Apps hin-und-her zu wechseln im Vergleich zum Prüfen vor jeder Abfrage, was eingestellt ist.

Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand anderes, der ein DKB-Konto hat. Und der dann Tipps geben kann, ob man da vielleicht sogar irgendwas im Online-Banking-Portal einstellen kann, damit diese Umstellung nocht wieder vorkommt.
Bild
OnkelTed
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 03. Jan 2007 17:13

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von OnkelTed »

Also so wie ich es vor ein paar Wochen schon einmal gelesen habe, muss für die DKB Kreditkarte das TAN2go Verfahren eingestellt sein. Das ist zwar nervig, weil bei jedem aktualisieren eine Tan über die App aufgerufen werden muss, funktioniert aber 1A.
Da ich nicht so viele Transaktionen mit den Visa Karten habe, aktualisiere ich diese nur per Kontorundruf und nicht automatisch.
Ich habe bei mir 2 verschiedene Handys registriert, so dass bei jedem Kontorundruf ein Auswahlbutton erscheint, wo ich auswählen kann welches TAN Medium ich nutzen möchte. Dort kann ich auswählen was ich möchte, die Tans kommen trotzdem immer auf dem gleichen Handy an. Das Funktioniert bei mir leider nicht korrekt.
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB-VISA Kontenabfrage mal mit App-Verfahren, mal mit TAN2go

Beitrag von Berzel »

Wo hast du das gelesen, dass TAN2go eingestellt werden muss und betrifft das nur Visa oder auch Giro?

Ist es auch bei dir so, dass nur für die Visa-Karten die TAN abgefragt werden und sind es ebenfalls pro Visakarte 2 TAN die angefragt werden, einen für die Umsätze und einen für die Abrechnung, wenn du auch diese abrufst?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“