Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Emu7
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 06. Jan 2020 19:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Beitrag von Emu7 »

Guten Morgen!
Ich versuche, ein DKB-Cash Konto mit chipTAN USB in StarMoney 12 Basic einzurichten und folge dabei der Anleitung 116_chipTAN USB_DC6.pdf. Sie ist für StarMoney 11, aber eine neuere scheint es nicht zu geben.
Wenn ich alle Daten eingegeben habe, sehe ich folgenden Fehler:

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: [gelöscht] BLZ: 12030000)
Die Nachricht enthält Fehler.
Es wurde keine Challenge erzeugt.
Dialog abgebrochen
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (910;911;912;913)
Bitte führen Sie eine PIN-Änderung durch.
Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV[gelöscht])
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12030000)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: [gelöscht] BLZ: 12030000)

Die DKB sagt, es ist kein Anmeldeversuch auf ihrer Seite zu sehen, also muss das Problem auf StarMoney-Seite sein.
Wegen der Auufforderung, eine Pin-Änderung durchzuführen: Die Start-Pin der DKB hat nur 5 Stellen. Könnte das ein Problem sein?

Vielen Dank!
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
wenn du ein neues Konto eröffnet hast und von der Bank die Zugangsdaten mit Start-PIN/Passwort erhalten hast, musst du dich zunächst auf der Webseite der Bank im Online-Banking anmelden und dort eine eigene PIN/Passwort vergeben sowie das gewünschte TAN-Verfahren einrichten. Danach kannst du erst das Konto in StarMoney einrichten.
Emu7
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 06. Jan 2020 19:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Beitrag von Emu7 »

Vielen Dank, das war es. Ich frage mich, warum der DKB-Support nicht draufkommt. Andererseits sollte die erwähnte StarMoney-Anleitung geändert werden, in der es auf Seite 4 heißt: "Geben Sie die von Ihrem Kreditinstitut erhaltene Start-Pin ein". Das genau funktioniert nicht. Da ich meine Geldgeschäfte seit Jahren nur mit StarMoney abwickle, bin zumindest ich nicht auf die Idee gekommen, mich vorher im Web anzumelden. Auch dass die Wörter Pin und Passwort synonym verwendet werden, wäre einer Erwähnung wert.

Danke und schönen Tag!
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Beitrag von info »

grundsätzlich muss eine Konto immer komplett eingerichtet und aktiviert sein. (sprich: Schnittstelle auch frei/aktiv)

Starmoney setzt ja, wie "Outlook auf E-Mails", bei Zahlungen/Banken lediglich auf die Funktionen/Schnittstelle auf/an.
Bei GMX/web.de o.ä. muss bspw. auch die Schnittstelle einmalig aktiviert werden - es gab/gibt sogar die Variante, dass nach gewisser Zeit dies wiederholt werden muss, da zu schwache Passwörter verwendet wurden.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Beitrag von vader »

ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem beim Einrichten eines DKB-Cash Kontos mit chipTAN USB

Beitrag von ebi_f »

@vader
Dann wäre aber nicht die Fehlermeldung gekommen:
"Bitte führen Sie eine PIN-Änderung durch."
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“