postbank - SM und PSD2 - kein dreamteam

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
txmar0
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 20. Nov 2019 23:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

postbank - SM und PSD2 - kein dreamteam

Beitrag von txmar0 »

Kämpfe seit September damit über SM Banking wie bisher mit einem Postbank Girokonto hinzubekommen.

Umstellung auf PSD2 (bestsign per app) über die Postbank eigene Seite war zunächst erfolgreich. Anschließende Umstellung in SM dagegen nicht. Über "aktualisieren" Button hat sich gar nichts umgestellt. Später mithilfe von Anleitungen anderer SM - Postbank Nutzer glaubte ich die richtigen Einträge gemacht zu haben. Aber jeder Konto-Abruf-Versuch wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Das führte dann (nach wie viel Versuchen weiß ich nicht mehr) zur Sperre meiner Postbank ID durch die Postbank.
Nach 3 Wochen hatte die PB meine Postbank ID wieder "entsperrt". Danach konnte ich über die Postbank eigene Seite 3 Online Überweisungen machen und ich konnte auch über SM die Kontoumsätze abfragen. Alles war also scheinbar richtig umgestellt.
Nach weiteren 3 Wochen wollte ich eine Überweisung von SM aus machen, prompt kam eine Fehlermeldung. Noch ein 2tes Mal versucht und dann SM verlassen. Über die Postbank eigene Seite hieß es dann, meine Postbank ID wäre "deaktiviert".
... drzt. läuft wieder die Ochsentour mit PB bzgl. Reaktivierung der Postbank ID.

Meine eigentliche Frage: ist es denkbar, dass die Postbank seit Umstellung auf PSD2 völlig überzogen auf Drittprogramm-Zugriff wie SM reagiert? dass, wenn irgendeine Kleinigkeit in der SM Anfrage nicht stimmt, sofort mit einer Sperre/ Deaktivierung reagiert wird? PB selbst hatte dazu natürlich gar nichts zu sagen....
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: postbank - SM und PSD2 - kein dreamteam

Beitrag von info »

txmar0 hat geschrieben:Meine eigentliche Frage: ist es denkbar, dass die Postbank seit Umstellung auf PSD2 völlig überzogen auf Drittprogramm-Zugriff wie SM reagiert?
nein die Postbank reagiert wie früher
nur was bringt dir "meine eigentliche Frage"?
txmar0 hat geschrieben:Danach konnte ich über die Postbank eigene Seite 3 Online Überweisungen machen und ich konnte auch über SM die Kontoumsätze abfragen. Alles war also scheinbar richtig umgestellt.
scheint erstmal so
nur warum kommt dann
txmar0 hat geschrieben:Nach weiteren 3 Wochen wollte ich eine Überweisung von SM aus machen, prompt kam eine Fehlermeldung.
sinnvoller wäre, wenn du mal die Fehlermeldung mitteilen würdest, damit wir user was greifbares haben und dir somit evtl. einen Lösungsversuch unterbreiten können.

welche TAN-Verfahren sind denn hinterlegt? bzw. wieviele Reiter und wie heißen die? evtl. noch mTAN vorhanden?
um welches Betriebssystem handelt es sich?
ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“