TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Steven_23
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Sep 2019 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von Steven_23 »

Diese Anleitung gilt für Starmoney 12 Basic und (mehrere) Nutzer eines (gemeinsamen) Kontos bei der 1822 direkt (Tochter der Frankfurter Sparkasse) sowie der TAN+ App der 1822.
Bitte diesen Ablauf exakt einhalten!

Wichtig:
Die Einrichtung und Freischaltung der TAN+ App auf dem jeweiligen Handy muss erfolgt und abgeschlossen sein. Siehe hierzu die Homepage der 1822 oder auch : https://www.youtube.com/watch?v=UVoi8UVbexs

Bei den weiteren Nutzern des gemeinsamen Kontos (z.B. Ehefrau / Ehemann) hat jeder doch sein eigenes Smartphone und TAN+ Programm der 1822. Dies bedingt auch einen jeweils eigenen Eintrag für das Sicherheitsmedium unter Starmoney.
Die Einrichtung der TAN+ Zugänge auf meinem Starmoney 12 Basic hat nur mit dieser Methode funktioniert (Wichtig ist die genannte BLZ, dies war ein telefonischer Tipp der 1822 hotline!).

Für alle gewünschten Nutzer des gemeinsamen Kontos exakt so vorgehen. Es wird dann kein neues Konto angelegt (wie man meinen würde) sondern dem Konto ein weiterer (nummerierter) Reiter für HBCI mit PIN/TAN (also dem TAN+ Verfahren der 1822) zugefügt.

1. Unter Kontenliste oder unter Neu den Menüpunkt „Neues Konto“ wählen. Die weiteren
2. Bitte hier die nur BLZ 500 502 22 eingeben und keine IBAN (obwohl die IBAN die 500 502 01 enthält!!)
3. Weiter drücken
4. „PIN/TAN“ auswählen
5. Unter Benutzerkennung eingeben: „Kundennummer mit Benutzerkennung (z.B.: A/B)“
6. Fenster: Nachfrage PIN eingeben: Hier die Online PIN eingeben (aus Zugangsdaten für jeweiligen Benutzer!!)

Alle alten Buchungen und Adresse bleiben unter Starmoney erhalten !!
Alle alten früheren Sicherheitsverfahren (z.B. HBCI) können nach bestätigter Funktion der 1822 TAN+ dann im Starmoney gelöscht werden.

Viel Erfolg und herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!
Steven
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

Hallo Steven,

Vielen Dank für deinen Tip, hat bei mir bei SM11 ein wenig geholfen.

Vorher hatte ich die 1822 angerufen, "Starmoney" ist Drittanbieter, da haben wir keine Informationen.....
(Das Aktivierungsverfahren Tan, habe ich im Browser auf der 1822 Homepage gemacht und QRTAN gewählt.)

Dann bin ich auf deine Anleitung gestoßen, ich habe die geänderte Nummer laut der Anleitung eingetragen:

1. Unter Kontenliste oder unter Neu den Menüpunkt „Neues Konto“ wählen. Die weiteren
2. Bitte hier die nur BLZ 500 502 22 eingeben und keine IBAN (obwohl die IBAN die 500 502 01 enthält!!)
3. Weiter drücken
4. „PIN/TAN“ auswählen
5. Unter Benutzerkennung eingeben: „Kundennummer mit Benutzerkennung (z.B.: A/B)“
6. Fenster: Nachfrage PIN eingeben: Hier die Online PIN eingeben (aus Zugangsdaten für jeweiligen Benutzer!!)


Dann aufs Konto "aktualisieren" und die Umsätze erscheinen. Super
Dann habe ich eine Testüberweisung gemacht (nutze QRtan) die hat auch geklappt.

Zum Test bin ich nochmals auf Konto abrufen, jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
24.01.2020 17:08:50- BLZ 50050201 - Kontonummer gelöscht- GiroSkyline - Frankfur - Umsatzabfrage:
24.01.2020 17:08:50- Wert widerspricht Bankvorgaben.
24.01.2020 17:08:50- Auftrag empfangen- Sicherheitsfreigabe erforderlich
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Keine starke Authentifizierung erforderlich.
-Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50050222)
-Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkeooung: Kundennummer gelöscht BLZ: 50050222)
- Teilweise fehlerhaft.

Siehst du in der o.g. Fehlermeldung eine Abweichung? In der BLZ?

Gehe ich im Ausgangskorb auf das Protokoll, dann steht bei Status - und folgende Meldung zum Auftrag:
24.01.2020 17:43:33 - Wert widerspricht Bankvorgaben.
24.01.2020 17:43:33 - Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden.


In dem Auftrag, der im Ausgangskorb liegt, steht bei Unterschrift "HBCI mit PIN/TAN - QRTan", im Konto auf dem Reiter HBCI mit PIN/TAN kann ich bei Tan- Verfahren "QRTAN (902)" oder "Einschrittverfahren (999) auswählen. QRTAN ist ausgewählt.

Noch was: HBCI mit PIN/TAN Reiter - kann man "Aktualisieren" (wohl um die TAN Verfahren von der Bank abzuholen und einzustellen). Ich klicke drauf, Onlien Verbindung wird aufgebaut, Daten werden abgeholt und nicht passiert.


Gruß

PS:
Was ist damit gemeint:
Alle alten früheren Sicherheitsverfahren (z.B. HBCI) können nach bestätigter Funktion der 1822 TAN+ dann im Starmoney gelöscht werden
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich bin zwar kein Kunde der Bank, aber das heißt, dass wenn du mehrere HBCI Reiter im Konto angezeigt bekommst, das alte HBCI Register (was nicht mehr genutzt werden soll) angeklickt und gelöscht werden kann.

"Kontonummer gelöscht" klingt nach einer Rückmeldung der Bank. Wie heißt denn der Auftrag, der bei der Aktualisierung in den Ausgangskorb gestellt wurde? Einfach Umsatzabfrage, oder Umsatzabfrage Camt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von audiolet »

moneymaus hat geschrieben:"Kontonummer gelöscht" klingt nach einer Rückmeldung der Bank.
Kontonummer gelöscht - in kursiv geschrieben - klingt für mich danach, dass der Nutzer hier seine Kontonummer entfernt und durch diesen Eintrag "anonymisiert" hat, um sie hier nicht zu veröffentlichen.
erikamoesenlechner hat geschrieben:24.01.2020 17:08:50- Auftrag empfangen- Sicherheitsfreigabe erforderlich
Hast Du dich mal im Online-Banking angemeldet? Vielleicht haben die das ja so ähnlich wie die ING umgesetzt, wo für die Nutzung/Freischaltung der HBCI-/FinTS-Schnittstelle eine Anmeldung im Online-Banking spätestens alle 90 Tage inkl. starker Authentifizierung erforderlich ist.
Ist allerdings eine reine Vermutung. Aber irgendwie muss diese erforderliche Sicherheitsfreigabe ja abgefragt werden. Und wenn Du bei der Aktualisierung nicht nach einer QR-TAN gefragt wurdest, muss das ja anders erfolgen.
erikamoesenlechner hat geschrieben:In dem Auftrag, der im Ausgangskorb liegt, ...

Noch was: HBCI mit PIN/TAN Reiter - kann man "Aktualisieren" ...
Lösch mal den Auftrag im Ausgangskorb, und geh dann nochmal auf Aktualisieren auf dem HBCI-Reiter.
erikamoesenlechner hat geschrieben: Daten werden abgeholt und nicht passiert.
Das nichts passiert, stimmt nicht! Für Dich als Nutzer ist vielleicht keine Veränderung erkennbar, aber es werden die aktuellen Bankparameterdaten abgeholt - also welche Funktionen (Überweisung, Dauerauftrag, etc.) Du nutzen darfst.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von moneymaus »

Hallo audiolet,

stimmt, das kann so sein, auf die Formatierung der Meldung hatte ich nicht geachtet, ich hatte den Text als so da stehend betrachtet.

Dann frage ich mich allerdings, welcher Wert der Bankvorgabe widerspricht? Bei einer Umsatzabfrage wird ja erstmal nur die Bankverbindung (Kontonummer, BLZ, Iban, Bic) und danach der Zeitraum im Auftrag verschickt. Und durch die PSD2 kommt noch der Auftrag, mit dem die Notwendigkeit der Tan Eingabe mit der Bank geklärt wird.

Und zur Authentifizierung (Tan Eingabe) steht ja in der Meldung, dass diese nicht notwendig ist?!?

Und merkwürdig finde ich auch, dass die Anlage samt erster Abfrage funktioniert und nach der erfolgreichen Überweisung, die nächste Abfrage dann abgelehnt wird.

Gibt es im Konto vielleicht mehrere HBCI Reiter, dass da erstmal aufgeräumt werden muss (die ggf. nicht mehr genutzten markieren und löschen)?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von audiolet »

Hallo Manuela,
zu dem Hinweis, dass "Keine starke Authentifizierung erforderlich" sei, kann ich folgendes berichten:

Ich habe auch eine Bankverbindung, mit zwei Konten, bei der mit der PSD2-Umstellung bei jeder Aktualisierung TANs gefordert wurde, und zwar für jedes Konto eine, obwohl beide Konten unter der gleichen Kennung laufen. Und im Hinweis stand dort auch immer diese Meldung. Aber seit ca. Mitte Dezember - also nach "Ablauf" des zulässigen 90-Tage-Fensters - wird keine TAN mehr gefordert.

Ich befürchte, wir andere SM-Nutzer werden hier an unsere Grenzen stoßen, solange wir nicht eingrenzen können, um welchen Wert es geht.

Wobei mir gerade folgendes auffällt:
Die Meldung, dass der Auftrag nicht übertragen wurde, hat den Zeitstempel: 24.01.2020 17:08:50
Der Beitrag von @erikamoesenlechner wurde verfasst mit Zeitstempel: 24. Jan 2020 17:31
Der Auszug aus dem Protokoll trägt den Zeitstempel: 24.01.2020 17:43:33

Gut 20 Minuten, um den Beitrag zu verfassen, sollte passen. Aber im Protokoll steht ein Wert aus der Zukunft :?

@erikamoesenlechner: Bitte mal die Systemzeit auf Deinem Rechner überprüfen. Vielleicht hat die sich zwischen Überweisung und nachfolgendem Aktualisierungs-Versuch - aus welchem Grund auch immer - verstellt.

Oder die Systemzeit auf dem Banken-System stimmt(e) nicht. Kommt halt drauf an, von welchem System die jeweilige Zeit-Information stammt.
Bild
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

ich bin zwar kein Kunde der Bank, aber das heißt, dass wenn du mehrere HBCI Reiter im Konto angezeigt bekommst, das alte HBCI Register (was nicht mehr genutzt werden soll) angeklickt und gelöscht werden kann.

"Kontonummer gelöscht" klingt nach einer Rückmeldung der Bank. Wie heißt denn der Auftrag, der bei der Aktualisierung in den Ausgangskorb gestellt wurde? Einfach Umsatzabfrage, oder Umsatzabfrage Camt?

Gruß Manuela
Hallo, danke für die Antwort.
Mit "mehr. HBCI Reiter", was meinst du da? Die Auswahl an Tan Verfahren "QRTAN (902)" und "Einschrittverfahren (999)"?
Leider verstehe ich nicht
"das alte HBCI Register (was nicht mehr genutzt werden soll) angeklickt und gelöscht werden kann"
Wie kann wo was löschen?

Der Auftrag der im Ausgangskorb liegenbleibt hat die Auftragsart "Umsatzabfrage"

Danke für deine Hilfe!
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

audiolet hat geschrieben:
moneymaus hat geschrieben:"Kontonummer gelöscht" klingt nach einer Rückmeldung der Bank.
Kontonummer gelöscht - in kursiv geschrieben - klingt für mich danach, dass der Nutzer hier seine Kontonummer entfernt und durch diesen Eintrag "anonymisiert" hat, um sie hier nicht zu veröffentlichen.

Rückantwort: Absolut richtig vermutet
erikamoesenlechner hat geschrieben:24.01.2020 17:08:50- Auftrag empfangen- Sicherheitsfreigabe erforderlich
Hast Du dich mal im Online-Banking angemeldet? Vielleicht haben die das ja so ähnlich wie die ING umgesetzt, wo für die Nutzung/Freischaltung der HBCI-/FinTS-Schnittstelle eine Anmeldung im Online-Banking spätestens alle 90 Tage inkl. starker Authentifizierung erforderlich ist.
Ist allerdings eine reine Vermutung. Aber irgendwie muss diese erforderliche Sicherheitsfreigabe ja abgefragt werden. Und wenn Du bei der Aktualisierung nicht nach einer QR-TAN gefragt wurdest, muss das ja anders erfolgen.

Rückantwort: War 10min vor mit dem Browser im Kundenkonto
erikamoesenlechner hat geschrieben:In dem Auftrag, der im Ausgangskorb liegt, ...

Noch was: HBCI mit PIN/TAN Reiter - kann man "Aktualisieren" ...
Lösch mal den Auftrag im Ausgangskorb, und geh dann nochmal auf Aktualisieren auf dem HBCI-Reiter.

Rückantwort: Habe ich gemacht. SM am nächsten Tag wieder aufgerufen, Aktualiseirung aufgerufen, gleiches Ergebnis. Im Ausgangskorb liegt wieder die Umsatzabfrage. Als Unterschrift steht "HBCI mit PIN/TAN -QRTAN
erikamoesenlechner hat geschrieben: Daten werden abgeholt und nicht passiert.
Das nichts passiert, stimmt nicht! Für Dich als Nutzer ist vielleicht keine Veränderung erkennbar, aber es werden die aktuellen Bankparameterdaten abgeholt - also welche Funktionen (Überweisung, Dauerauftrag, etc.) Du nutzen darfst.
Rückantwort: Danke für die Info
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

Habe nochmal einen Auftrag in den Ausgangskorb gelegt und aktualisiert

Muss jetzt alles abtippen, da ich keinen Screenshot machen kann:

Achtung der Auftrag wurde nicht übertragen.
26.01.2020 18:37:48 BLZ 50050201 XXXXXXXX (von mir geschwärtzt) Umsatzabfrage:
26.01.2020 18:37:48 Wert widerspricht Bankvorgaben
26.01.2020 18:37:48 Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden

Hinsweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
-Keine starke Authentifizierung erforderlich.
-Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
-Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50050222)
-Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkeooung: Kundennummer von mir gelöscht BLZ: 50050222)
-Teilweise fehlerhaft.


Gehe ich dann auf den Button Protokoll, dann kommt folgendes:
26.01.2020 18:37:48 - Wert widerspricht Bankvorgaben.
26.01.2020 18:37:48 - Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden.


Hat jemand ne Idee? Ist es die BLZ?
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von audiolet »

erikamoesenlechner hat geschrieben:Mit "mehr. HBCI Reiter", was meinst du da?
Hallo!
Wenn ein Konto schon länger besteht, und man dann mal ein weiteres Sicherheitsmedium hinzufügt, dann kann es vorkommen, dass Dir dann mehrere HBCI-Reiter angezeigt werden, wenn Du das Konto öffnest. Also neben den Reitern Umsätze, Kontodetails, (evtl.) Kontoauszüge, ... gibt es dann z.B. auch HBCI mit PIN/TAN 1 und HBCI mit PIN/TAN 1.
Da Du das Konto aber wohl erst neu in SM eingerichtet hast, dürftest Du aber nur einmal HBCI mit PIN/TAN haben.
erikamoesenlechner hat geschrieben:Hat jemand ne Idee? Ist es die BLZ?
Bevor wir hier nur rumraten, versuch doch einfach nochmal die Einrichtung mit der anderen BLZ durchzuführen. Entweder das klappt nicht, Du bekommst einen zweiten HBCI-Reiter beim Konto, oder das Konto wird noch ein zweites Mal in SM angelegt.
erikamoesenlechner hat geschrieben:"das alte HBCI Register (was nicht mehr genutzt werden soll) angeklickt und gelöscht werden kann"
Wie kann wo was löschen?
Konto öffnen, auf den HBCI-Reiter wechseln, dann findest Du dort oben einen Button "Entfernen".
Bild
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

audiolet hat geschrieben:
erikamoesenlechner hat geschrieben:Mit "mehr. HBCI Reiter", was meinst du da?
Hallo!
Wenn ein Konto schon länger besteht, und man dann mal ein weiteres Sicherheitsmedium hinzufügt, dann kann es vorkommen, dass Dir dann mehrere HBCI-Reiter angezeigt werden, wenn Du das Konto öffnest. Also neben den Reitern Umsätze, Kontodetails, (evtl.) Kontoauszüge, ... gibt es dann z.B. auch HBCI mit PIN/TAN 1 und HBCI mit PIN/TAN 1.
Da Du das Konto aber wohl erst neu in SM eingerichtet hast, dürftest Du aber nur einmal HBCI mit PIN/TAN haben.

ANTWORT: Das Konto benutzen wir schon 2 Jahre. Lief bis zur Umstellung auf dieses nervige PSD Dings super.
erikamoesenlechner hat geschrieben:Hat jemand ne Idee? Ist es die BLZ?
Bevor wir hier nur rumraten, versuch doch einfach nochmal die Einrichtung mit der anderen BLZ durchzuführen. Entweder das klappt nicht, Du bekommst einen zweiten HBCI-Reiter beim Konto, oder das Konto wird noch ein zweites Mal in SM angelegt.

ANTWORT: Ich habe den o.g. Tip mit der Kontoerstellung mit neuer BLZ 500 502 22 gemacht. Ich bekomme keinen zweiten Reiter angezeigt. Auch nicht nach "Aktualisieren"
erikamoesenlechner hat geschrieben:"das alte HBCI Register (was nicht mehr genutzt werden soll) angeklickt und gelöscht werden kann"
Wie kann wo was löschen?
Konto öffnen, auf den HBCI-Reiter wechseln, dann findest Du dort oben einen Button "Entfernen".
ANTWORT: Wenn ich das HBCI lösche, kann man nichts "kaputt" machen? Was muss dann danach machen?

Danke für eure Hilfe!
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

Hallo Zusammen,

Habe den HBCi Reiter gelöscht. Starmoney geschlossen und neu aufgemacht.
Dann ein "neues" Konto angelegt, mit der korrekten BLZ 500 502 01 (wie oben beschrieben). Versucht zu aktualieren, Auftrag bleibt im Ausgangskorb.
Dann ein "neues" Konto angelegt, mit der o.g. BLZ, genau nach Vorgabe, dann kommt folgende Meldung

Kontodaten abholen
Bitte beachten Sie die Warnungen/Hinweise.
Auftrag ausgeführt.
BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (910;911 ;912;913)
Der Auftrag wurde ausgeführt.(MBT62220100807)
Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt- Bitte PIN-Sperre aufheben.
Nachricht entgegengenommen.
Dialog beende!.
Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (910;911 ;912;913)
Der Auftrag wurde ausgeführt.(MBT62220100807)
Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt- Bitte PIN-Sperre aufheben.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PINITAN - BLZ: 50050201)
Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: VON MIR WG. DATENSCHUTZ GELÖSCHT BLZ: 5005020 1)
Die Nachricht enthält Fehler.
Es wurde keine Challenge erzeugt.
Ihr Zugang ist gesperrt- Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MBV073901001 42)
Status der Transaktion unbekannt
Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
Die Nachricht enthält r ehler.
Es wurde keine Challenge erzeugt.
Ihr Zugang ist gesperrt- Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MBV073901001 42)
Status der Transaktion unbekannt
Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.


Für mich viele Fragen:
Im Browser kann ich mich einwandfrei bei der 1822 einlogen, da ist nichts gesperrt.
Viele Fragen, z.b. zugelassene Zwei Schritt Verfahren, 910 911 912 und 913. Das QRTAN hat 902......
Mal ne ganz dumme Frage, ich nutze SM11. Könnte das der Fehler sein?

Danke für eure Hilfe
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von info »

vorab - bitte keine Vollzitate da wird das ganze doch unleserlich, du schreibst eine Kleinigkeit, zieterst/kopierst jedoch das ganze posting vom User
in Foren sind (wenn überhaupt) nur Teilzitate sinnvoll.


lösche bitte mal alle HBCI-Reiter - evtl. sind mehrere angelegt.
sind es evtl. mehrere Konten? dann auch bei dem/den anderen die HBCI-Reiter löschen

den Ausgangskorb löschen
und um auf Nummer sicher zu gehen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Windows-Start-Button
Menü nach unten scrollen bis StarMoney
Zu Ihren StarMoney Daten
In den Ordner "BPD\HBCI\280" wechseln
Die Datei mit der Bankleitzahl Ihrer Bank (bzgl. Varianten) löschen
Programm schließen


danach nochmals die Einstellung im webbanking prüfen, denn es wurde ja eine Sperre eindeutig ausgegeben, die muss doch erst aufgehoben werden.
Bei der Bank steht unter Service - PIN/TAN Verwaltung der Status bzw. rot/grüner Haken. oder wenn du die Einstellung nicht findest von der Bank freischalten lassen

erst jetzt nochmals mit "Konto neu" die Anleitung durchlaufen
erikamoesenlechner
Beiträge: 40
Registriert: Do., 11. Jun 2009 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von erikamoesenlechner »

Hallo

Danke für deine Hilfe.

Gemäß deinen Angaben habe ich:
den HBCI Reiter gelöscht (nur ein Konto, nur ein Reiter)
Der Ausgangskorb war leer
Beide BLZ Nummern der 1822 im Ordner 280 gelöscht
Programm geschlossen
Im Browser auf der 1822 angemeldet, bei PIN/Tan kontrollier, QRTAN ist aktiv, kein grüner oder roter Haken sichtbar.
1822direkt geschlossen

Dann Starmoney aufgerufen, es kam die Meldung das "Bankkonten" nicht abgerufen werden können da Daten fehlen.

Dann neues Konto mit BLZ Endnummer 222 angelegt, es kommt die Meldung das er ein bestehendes Konto gefunden hat und "Fertig"

Konto aufgerufen, aktualisiert -> Fehlgeschlagen ....... :shock:

Was nun?
LB_Aachen
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 03. Feb 2020 23:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN+ der 1822 für SM 12 Basic

Beitrag von LB_Aachen »

Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe Problem., Nutze Starmoney 12 Basic.
Ich erhalte die Info das eine Online Pin gesperrt ist aber ich kann ich nach wie
vor einloggen. Kein Problem. Wenn ich über Internet in Starmoney mich einlogge geht es nicht.

Habe ebenfalls versucht ein neues Konto einzurichten - kein Erfolg.
Ich nutze Pin TAN+ Verfahren ...

Es ist zum verzweifeln ... gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die 1822 Bank?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“