Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht
Verfasst: Mi., 06. Nov 2019 17:53
Hallo,
nach Umstellung auf "Starmoney 12 Basic" habe ich ein Problem mit der Einrichtung meines Bankkontos.
(Die Datenübernahme aus einer früheren Version klappt leider nicht).
Unter der Auswahl: Neues Konto > Mein Online-Konto einrichten: 40164024 erscheint regulär die Volksbank Gronau-Ahaus.
Danach werden die Experteneinstellungen aktiviert.
Im nächsten Schritt wähle ich die HBCI-Chipkarte, die auch ordnungsgemäß ausgelesen wird. Die VR-Kennung ist richtig!!
Weiter geht es mit Kontodaten abholen. Dieser Prozess endet nach 53% mit der Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: ******** BLZ: 40164024)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
Benutzerkennung '*********' ungültig, bitte korrigieren
Der Auftrag wurde abgelehnt.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 40164024)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen
(Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: ******** BLZ: 40164024)
Die früher in diesem Forum beschriebenen Methoden zur Eingabe der 19-stelligen VRK funktionieren auch nicht.
Über die Webseite der VB ist der Zugriff möglich.
Die Einrichtung eines anderen Kontos (DKB) mit HBCI-Karte klappte problemlos.
Hat jemand die Lösung? (Die Star Money-Hotline antwortet leider nicht).
nach Umstellung auf "Starmoney 12 Basic" habe ich ein Problem mit der Einrichtung meines Bankkontos.
(Die Datenübernahme aus einer früheren Version klappt leider nicht).
Unter der Auswahl: Neues Konto > Mein Online-Konto einrichten: 40164024 erscheint regulär die Volksbank Gronau-Ahaus.
Danach werden die Experteneinstellungen aktiviert.
Im nächsten Schritt wähle ich die HBCI-Chipkarte, die auch ordnungsgemäß ausgelesen wird. Die VR-Kennung ist richtig!!
Weiter geht es mit Kontodaten abholen. Dieser Prozess endet nach 53% mit der Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: ******** BLZ: 40164024)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
Benutzerkennung '*********' ungültig, bitte korrigieren
Der Auftrag wurde abgelehnt.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 40164024)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen
(Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: ******** BLZ: 40164024)
Die früher in diesem Forum beschriebenen Methoden zur Eingabe der 19-stelligen VRK funktionieren auch nicht.
Über die Webseite der VB ist der Zugriff möglich.
Die Einrichtung eines anderen Kontos (DKB) mit HBCI-Karte klappte problemlos.
Hat jemand die Lösung? (Die Star Money-Hotline antwortet leider nicht).