Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
saldo122
Beiträge: 1
Registriert: Do., 31. Okt 2019 18:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von saldo122 »

Hallo,
nach Umstellung auf "Starmoney 12 Basic" habe ich ein Problem mit der Einrichtung meines Bankkontos.
(Die Datenübernahme aus einer früheren Version klappt leider nicht).

Unter der Auswahl: Neues Konto > Mein Online-Konto einrichten: 40164024 erscheint regulär die Volksbank Gronau-Ahaus.
Danach werden die Experteneinstellungen aktiviert.
Im nächsten Schritt wähle ich die HBCI-Chipkarte, die auch ordnungsgemäß ausgelesen wird. Die VR-Kennung ist richtig!!
Weiter geht es mit Kontodaten abholen. Dieser Prozess endet nach 53% mit der Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: ******** BLZ: 40164024)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
Benutzerkennung '*********' ungültig, bitte korrigieren
Der Auftrag wurde abgelehnt.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 40164024)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen
(Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: ******** BLZ: 40164024)

Die früher in diesem Forum beschriebenen Methoden zur Eingabe der 19-stelligen VRK funktionieren auch nicht.
Über die Webseite der VB ist der Zugriff möglich.

Die Einrichtung eines anderen Kontos (DKB) mit HBCI-Karte klappte problemlos.

Hat jemand die Lösung? (Die Star Money-Hotline antwortet leider nicht).
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von kuddel »

saldo122 hat geschrieben:... (Die Datenübernahme aus einer früheren Version klappt leider nicht).
...
Hat jemand die Lösung? (Die Star Money-Hotline antwortet leider nicht).
Letzteres wahrscheinlich, weil es seitens Starmoney und Forum sehr viele Beiträge zum Thema gibt.

Wieso klappt die Datenübernahme nicht? Ist die alte Festplatte geschrottet, gelöscht - oder was ist der Grund? Hast du nicht noch eine Datensicherung?
Wenn du den alten Profilordner oder die alte Installation oder gar eine Komplettsicherung noch hast, dann kannst du, sollte die automatische Datenbankübernahme nicht klappen, nach folgender Anleitung vorgehen. Damit sparst du dir die Neueinrichtung:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-12-Basic

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
alinz
Beiträge: 3
Registriert: Di., 19. Nov 2019 14:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von alinz »

Hallo,

so sieht das bei mir aus (Volksbank und HBCI):
"Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Technischer Fehler
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 51861403)
- Abfrage der öffentlichen Schlüssel der Bank fehlgeschlagen (Öffentliche Schlüssel der Bank erfragen - Benutzerkennung: "

Ganz frische Installation (V. 7.0.6.107) - Ich meine gelesen zu haben, mit dieser Version seien diese Probleme behoben. :cry:

Einen schönen Abend noch ...
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von info »

Betriebssystem ist aktuell (Win10)
Windows7 wurde zum 01/2019 abgekündigt - https://www.volksbank-butzbach.de/wir-f ... elung.html

hat Bank evtl. fusioniert?
wurde URL abgeändert?
manche Banken haben auch HBCI-Karten abgekündigt ... mit Bank abklären ob noch aktiv
hier bspw. eine VR-Anleitung: https://www.vr-sl-mh.de/content/dam/f75 ... -Karte.pdf
alinz
Beiträge: 3
Registriert: Di., 19. Nov 2019 14:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von alinz »

@Info

Danke, netter Versuch, lenkt aber ab. Nur so viel, die Volksbank wirft Onlinebanking im Browser unter diversen Betriebssystemen mit Bankingsoftware in einen Topf. Entscheidend ist hier: 《

Banking-Software
Mit den folgenden Banking-Software-Versionen ist die Nutzung des Online-Bankings ab dem 22. Juli 2019 möglich:
FinTS mit HBCI classic (Sicherheitsdatei, Chipkarte) ist nicht betroffen. 》

Einen schönen Abend noch ...
alinz
Beiträge: 3
Registriert: Di., 19. Nov 2019 14:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von alinz »

Für meinen Teil hat sich das Problem erledigt. Ursache war offensichtlich, dass meine Chipkarte (Gültig bis 2019!) vor Erhalt der neuen Karte und PIN/PUK gesperrt wurde. Nachdem ich heute die neue Karte mit neuer PIN nutzen konnte, war alles OK.

Es wäre schön, wenn die Fehlermeldungen der Protokolle in Userfreundliche Nachrichten übersetzt angezeigt werden würden.

Einen schönen Abend noch ...
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Kontoeinrichtung mit HBCI-Chipkarte geht nicht

Beitrag von info »

danke für das feedback
und mit der Karte lage ich ja garnicht so falsch, dies mal mit der Bank abzuklären
nunja
info hat geschrieben:wurde URL abgeändert?
manche Banken haben auch HBCI-Karten abgekündigt ... mit Bank abklären ob noch aktiv
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“