Sparda-Hessen und Zertifikatsprobleme

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Michael.R
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28. Okt 2019 18:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparda-Hessen und Zertifikatsprobleme

Beitrag von Michael.R »

Moin moin

inzwischen hat sich mein Problem erledigt.
Da ich mich deshalb aber hier im Forum extra angemeldet habe und heute erst die Aktivierung kam schreibe ich ein paar Worte.

Seit Montag früh konnte ich per StarMoney 12 Basic kein Konto mehr aktualisieren.
Beim Starten kam schon die Meldung das die Bankparameter-Dateien nicht aktualisiert werden können.
Der Versuch anschließend die Konten zu aktualisieren scheiterte mit der Meldung Zertifikat ungültig .....
Also Telefonat mit der Sparda, "es gäbe keine Probleme mit Zertifikat" und ich soll mich an StarMoney wenden.
Gestern Abend loggte ich mich über Firefox in die Sparda ein um zu testen ob es so für den Notfall funktioniert.
Ja, es klappte so weit alles.

Anschließend probierte ich StarMoney nochmal aus und siehe da alles geht als wäre nie etwas anderes gewesen.
Ich verstehe es nicht, bin aber froh das es nun wieder funzt.

Gruß
Michael
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Hessen und Zertifikatsprobleme

Beitrag von audiolet »

Hallo Michael!
Anscheinend hatten mehrere Sparda Banken ihre Zertifikate kurzfristig erneuert. Gab am Montag/Dienstag nämlich mehrere Meldungen dazu. Wenn Du die Suche mit "Sparda" fütterst, solltest Du da einiges finden.
Inzwischen wurden die neuen Zertifikate aber auch an StarMoney per Update verteilt - so sicherlich auch bei Dir.

Und bei zukünftigen Problemen - sollten mal wieder welche auftreten - amBesten immer erstmal die Suche bemühen. Auch Versions- und Generations-übergreifend:
[*] Aktuelle Generation: SM12 Basic, SM12 Deluxe, SM Business 9
[*] Vorherige, aber noch supportete Generation: SM11, SM11 Deluxr, SM Business 8
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“