Fusion Augusta-Bank mit VR Bank Ostallgäu / Fehlender Fusionsassistent

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
peter_punkt
Beiträge: 7
Registriert: Do., 30. Sep 2004 16:06

Fusion Augusta-Bank mit VR Bank Ostallgäu / Fehlender Fusionsassistent

Beitrag von peter_punkt »

Am 18. bis 20. Oktober fand wegen der Fusion der "Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank" (BLZ 720 900 00) mit der "VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG" (BLZ 734 600 46) zur "VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG" die technische Zusammenführung statt.

Für Kunden der "VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG" sind die Kontonummern angepasst worden und auch die BLZ 720 900 00 hat sich verändert.

In Starmoney 12 Basic wird die Kontoumstellung leider nicht per Fusionsassistent unterstützt, sondern man muß über"Neues Konto" für jedes alte Konto ein neues Konto einrichten, wobei die Umsätze des alten Kontos NICHT in das neue Konto übernommen werden. Voraussetzung ist der Zugang mit VR-NetKey mitIN/TAN.

Andere VR-Banken (z.B. Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, VR-Bank Donau Mindel eG, ...) bieten als Service Ihren Kunden einen in StarMoney integrierten Fusionsassistenten an. Dieser übernimmt sämtliche Umsätze und Kontoauszüge aus den alten in die neuen Konten.

Der jetzige Zustand ist untragbar, zumal in früheren Version von StarMoney eine manuelle Übernahme mittels Export --> Neues Konto anlegen --> Import möglich war. In SM12 Basic ist dieser Weg nicht mehr gangbar.

LÖSUNGSVORSCHLAG: Die Entwickler von StarMoney sollten proaktiv auf die "VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG" zugehen, damit schnellstmöglich ein solcher Fusionsassistent in Kooperation mit der Bank erstellt wird.
ebi_f
Beiträge: 1451
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Augusta-Bank mit VR Bank Ostallgäu / Fehlender Fusionsassistent

Beitrag von ebi_f »

peter_punkt hat geschrieben:
... in früheren Version von StarMoney eine manuelle Übernahme mittels Export --> Neues Konto anlegen --> Import möglich war. In SM12 Basic ist dieser Weg nicht mehr gangbar.
Warum denn nicht? Hast du das richtige Dateiformat gewählt? Ich kann die Umsätze ex- und wieder importieren und sehe da keine Unterschiede zu SM11.
peter_punkt
Beiträge: 7
Registriert: Do., 30. Sep 2004 16:06

Re: Fusion Augusta-Bank mit VR Bank Ostallgäu / Fehlender Fusionsassistent

Beitrag von peter_punkt »

Ebi, vielen Dank für Deine Antwort. Zwischenzeitlich war ich auch nicht untätig und habe unter folgendem Link
https://www.vrbank-augsburg-ostallgaeu. ... on-vr-bank eine genauere Beschreibung für SM12 gefunden, die letztendlich via Export/ Import zum Erfolg geführt hat.
Dort sind auch weitere Beschreibungen für Banking-Software anderer Hersteller zu finden, z.B. WISO, SFIRM zu finden.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“