DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HansS713
Beiträge: 15
Registriert: Di., 22. Dez 2009 20:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von HansS713 »

Ich habe ein DKB-Girokonto sowie für mich und meine Frau jeweils ein Visa-Konto, alle drei Konten in SM eingerichtet:
1. DKB-Giro mit "PIN/TAN (Web)" (Einstellung "Einzelschrittverfahren (999)"), "HBCI mit PIN/TAN" (Einstellung "TAN2go (921)") und "HBCI mit PIN/TAN 2" (Einstellung " chipTAN optisch (911)").
2. DKB-Visa-1 und 2 mit "PIN/TAN (Web)" (Einstellung "TAN2go-Verfahren (921)"), "HBCI mit PIN/TAN" (Einstellung "chipTAN optisch (911)").

Probleme:
1. Bei jeder(!) Aktualisierung der Viaa-Konten wird jeweils ein TAN2go abgefragt. Jedes Mal zwei TANs eingeben zu müssen ist sehr lästig, und die Abfragen aus dem Kontorundruf raus zu nehmen und (seltener) von Hand zu aktualisieren, ist mindestens genauso lästig.
2. Ich kann grundsätzlich auf "PIN/TAN (Web)" (Einstellung "Einzelschrittverfahren (999)") umstellen, aber damit funktioniert die Abfrage gar nicht.
3. Ich habe auch versucht, bei "PIN/TAN (Web)" über "PIN/TAN von" das TAN-Verfahren vom DKB-Girokonto zu übernehmen - dabei wird aber lediglich auf "Einzelschrittverfahren (999)" umgestellt, und das funktioniert dann genau so wenig wie wenn ich das von Hand einstelle.
4. Ich habe dann noch versucht, bei DKB-Visa-1 ein weiteres "HBCI mit PIN/TAN 2" mit Einstellung "TAN2go (921)") hinzuzufügen (Knopf "Hinzufügen" bei "Kontodetails"; in der Hoffnung, dass dann wie beim Girokonto bei "PIN/TAN (Web)" auch Einstellung "Einzelschrittverfahren (999)" funktioniert). Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, statt "HBCI mit PIN/TAN 2" habe ich jetzt "PIN/TAN (Web)" doppelt. Bei keinem funktioniert "Einzelschrittverfahren (999)", und es gibt noch nicht mal den Knopf "Entfernen", und der Knopf "Hinzufügen" ist ebenfalls verschwunden.

Fragen:
1. Was muss ich machen um die dauernde Eingabe von TANs bei den DKB-Visa-Konten zu vermeiden? Ist das ein Problem von SM oder der DKB?
2. Wie kann ich das doppelte "PIN/TAN (Web)" wieder löschen?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Was mich ein wenig wundert ist, dass Du bei den Visa-Konten auch einen HBCI-Reiter hast. Denn soweit ich das vom Mitlesen verstanden habe, steht das Visa-Konto doch von seiten der Bank gar nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung.
Daher muss SM hier eben über Screenscraping gehen - und beim Onlne einloggen wirst Du dann bestimmt auch jedesmal eine TAN eingeben müssen. Und daher funktioniert es eben auch nicht mit Einschrittverfahren.

Also wenn man das als "Problem" bezeichnen will, denn ein Fehler ist es ja nicht, dann ist es eins der DKB. Weil die sich eben dafür entschieden haben, bei jeder Online-Anmeldung - und was anderes ist die Abfrage per Screenscraping ja nicht - eine TAN zu fordern.

Un das doppelte "PIN/TAN (Web)" wieder weg zu bekommen: Hast Du denn auf dem "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter einen Entfernen-Button? Evtl. musst Du erst den entfernen, und kannst dann anschließend die beiden "PIN/TAN (Web)"-Reiter löschen. Und danach eben über den Kontoeirichtungsassistenten wieder hinzufügen.

Und was die dauernde Abfrage der TAN betrifft:
- entweder damit abfinden,
- die Visa-Konten doch aus dem regelmäßigen Abruf rausnehmen, und manuell aktualisieren,
- oder zu einer anderen Bank wechseln, die KK-Umsätze per HBCI-/FinTS-Schnittstelle liefert und von der 90-Tage-Ausnahme-Regelung gebrauch macht.
Bild
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von stefsch »

Ich kann die Beobachtungen von Hans auch nachvollziehen, dass aber für die beiden Visas immer jeweils eine TAN gefordert wird, steht ja im Gegensatz zu Weblogin wo jedesmal nur eine TAN (für alle Konten) gefordert. Da ist es ja Merkwürdig, dass beim Screenscraping die Anmeldung ja scheinbar zweimal erfolgt...?

stefsch
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab solche Konten nicht, aber: habt ihr im Pin/TAN Web Reiter ein Feld "Pin Tan von"? Damit kann man Konten "miteinander verknüpfen", vielleicht minimiert das ja die Tan Anforderungen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von stefsch »

@moneymaus

Ja, stimmt, das habe ich nach einigen Überlegungen und Tests auch rausgefunden und wollte es gerade posten :D .
Bei der zweiten Visa (für den Bevollmächtigten) war im Pulldown-Menu von "Pin/TAN von" tatsächlich eine Auswahlmöglichkeit für die "Zusammenschaltung" mit der Haupt-Visakarte. Umgekehrt gab es diese Auswahlmöglichkeit aber nicht. Trotzdem wird jetzt für beide Visas nur noch eine TAN benötigt!
Die Pin muss man leider trotzdem zweimal eingeben (für giro und Visa) eine Auswahlmöglichkeit zur Verküpfung der "Haupt"-Visa mit dem Girokonto besteht hier nicht (leeres Pulldownmenu)!?
Auch muß man im Feld "Kontonr./Anmeldename" händische den DKB-Anmeldenamen auch bei den Visas eintragen, sonst muß man den insgesamt dreimal pro Abruf ausfüllen.
Es ist schon ein Rätsel warum die DKB die Verbindungen nicht automatisch bei der Ersteinrichtung setzt?

stefsch
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

cool, war nur ne Idee, die ich da hatte.

Wenn ich das richtig deute, wird dein Girokonto einfach über den HBCI Zugang aktualisiert, das ist dann die erste Pin Eingabe. Die Kreditkarte wird dann über das PIN Tan Web aktualisiert, was die zweite Pin Eingabe erfordert. Die Pin muss dann pro Verfahren/Zugangsreiter eingegeben werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von stefsch »

...ja, wenn die ZweitVisa mit der ErstVisa verknüpft wurde, sonst wären es 3mal.....

stefsch
HansS713
Beiträge: 15
Registriert: Di., 22. Dez 2009 20:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von HansS713 »

Hauptproblem ist ja wohl, dass die DKB kein sinnvolles Protokoll für Zugriff auf die VISA-Konten bietet. Auf meine Anfrage dazu kam nur die folgende unbefriedigende Antwort:
Die Umsatzanzeige und die Kreditkartenabrechnungen Ihrer DKB-VISA-Card
können mit allen Software-Produkten abgerufen werden, die das Screen-
Scraping-Verfahren unterstützen.

Alternativ nutzen Sie bitte das Internet-Banking über unsere Homepage.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass der Abruf der Kreditkartendaten über
die HBCI-Schnittstelle in Verbindung mit einer Finanzsoftware durch die DKB
generell nicht unterstützt wird.

Eine Umstellung ist der Zeit nicht geplant.
Im Übrigen funktioniert das Screen-Scraping mit StarMoney bei den DKB-Visa-Konten nicht zuverlässig: Oft kommt zwar eine Tan in der App an, aber StarMoney zeigt nur eine Fehlermeldung statt des Eingabedialogs für die Tan. Beim zweiten Versuch hat's aber bisher immer funktioniert.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von audiolet »

HansS713 hat geschrieben:... aber StarMoney zeigt nur eine Fehlermeldung statt des Eingabedialogs für die Tan.
Dann würde ich mal eine Reparaturinstallation von SM vorschlagen, Und den Internet Explorer ( :!: ) in den Standardzustand zurück setzen.
Bild
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von stefsch »

Was ist eine Reparaturinstallation? Wo/wie startet man die? Bleiben die Kontodaten erhalten.....

stefsch
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von erftwalk »

Suchfunktionen benutzen und lesen!!!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von stefsch »

Nochwas: Nervt bei euch auch bei jedem DKB-Rundruf ein Popup mit "Hinweis zu Kontoauszügen in StarMoney 11...."? Wie wird man das los?
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB-Visa-Konto will jedes Mal eine TAN2go

Beitrag von kuddel »

stefsch hat geschrieben:... Popup mit "Hinweis zu Kontoauszügen in StarMoney 11...."? Wie wird man das los?
Wie genau ist denn die Meldung? Du postest hier im SM-12-Basic-Forum und erhältst eine Meldung zu SM 11?

Solltest du dich vertippt haben:
Bild
Diese Einstellmöglichkeiten erhältst du über:
Kontenliste - Dein DKB-VISA-Konto (Doppelklick) - TAB "Abrechnungen" - oben rechts Zahnrad "Anpassen".

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“