PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tfv
Beiträge: 16
Registriert: So., 23. Mär 2014 14:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von tfv »

Hallo,
die Gesamtbedienung von Starmoney hat sich durch PSD2 deutlich verschlechtert. Das ist nicht die Schuld von Starmoney, wird aber dazu führen, dass die Nachfrage nach Produkten wie Starmoney nachlassen wird, weil man bei vielen Konten nun Sonderaktionen durchführen muss.

Konkret:
* IngDiBa: zwingt leider jedes Mal bei Kontoabfrage zur Authorisierung mit Handy und nicht nur alle 90 Tage. Dort ist wirklich auch der eigene Webauftritt schlecht, ich muss mich selbst beim Klicken in der seite dauern neu authorisieren.

* Norisbank: Abruf durch Starmoney zählt hier nicht mehr als Lesen der Kontoauszüge, d.h. ich muss mich alle 50 Kalendertage in der Weboberfläche anmelden, sonst kriege ich die Auszüge trotz Starmoney-Abruf zugeschickt.

Brrr..
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von info »

Die Software ja kann ja nur das, was die "Banken" abrufen anzeigen/liefern.

Das Übel ist die Bank, wenn also was optimiert werden soll/muss, diese wechseln.
... oder was willst du mit deinem Beitrag aussagen?
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von audiolet »

tfv hat geschrieben:* IngDiBa: zwingt leider jedes Mal bei Kontoabfrage zur Authorisierung mit Handy ...
Hallo!
Dann überprüf da mal die Einstellungen für das Abholen von Kontoauszügen und vom Postfach. Bzw. stell die Aufträge dafür mal im Ausgangskorb zurück. Die reine Umsatzanfrage läuft nämlich über HBCI und nur mit PIN.
Bild
hoffi16321
Beiträge: 8
Registriert: Do., 20. Okt 2011 19:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von hoffi16321 »

Der eigentliche Hintergrund des Fragestellers scheint mit der Gedanke zu sein der mir auch gekommen ist:
Das ganze ist so kompliziert geworden dass man eher über die zusätzlichen Abfragen über Starmoney auch noch nachdenken kann und alles gleich direkt in den Webauftritten der Banken vornimmt, ich denke bei der ING ist das auch so gewollt..Da ich seit Jahren mit Starmoney arbeiten habe ich da noch Hemmungen und bin von der ING noch zusätzlich zur DKB gegangen sonst wäre die Software völlig unbrauchbar für mich...aber ich glaube ich bin nicht der einzige der diese Überlegung anstellt
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von audiolet »

Also zur vom Themenstarter genannten Norisbank kann ich keine Aussage treffen.

Bei der ING ist es aber definitiv so, dass Kontostand und Umsätze wie bisher nur mittels PIN abgefragt werden. Wichtig ist halt, dass man in den letzten 90 Tagen online einmal eingeloggt war / sich stark authentifiziert hat.
Auszugs- und Postfachabfrage auf den Monatsanfang legen, evtl. Postfachabfrage im Ausgangskorb zurückstellen (falls es in einem Monat mal kein Dokument gab) - und zumindest die passive Nutzung ist fast so unkompliziert wie bisher. Eben nur einmal am Monatsanfang 'ne Freigabe per TAN oder App.

Das müsste doch eigentlich sogar die Anforderung erfüllen, dass man sich innerhalb der letzten 90 Tage einmal stark authentifiziert haben muss, um Kontostand und Umsätze über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle abrufen zu können.

Von daher: EInstellungen im Programm überprüfen und anpassen, das eigene Verhalten geringfügig umstellen, und - natürlich abhängig von der Bank - gibt es nur geringe Komfort-Einbußen.
Bild
tfv
Beiträge: 16
Registriert: So., 23. Mär 2014 14:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von tfv »

Nur nochmal zur Verdeutlichung für IngDiba:
* Eine Überweisung geht nicht mehr über Starmoney, sondern nur noch über die Weboberfläche
* Zur Identifikation muss ich
** Meine Kontonummer eingeben
** mein Passwort eingeben
** zwei aus 5 Ziffern des Sicherheitscodes eingeben
** Zum Handy wechseln
** Bei der App den Login Code eingeben
** (im schlimmsten Fall nochmal das richtige Konto auswählen, ich hab nämlich zwei, und leider erkennt die App die Authentifizierungsanfrage deshalb nicht immer richtig und hängt manchmal)
** dann nochmals eine mobile Pin eingeben

Und dann gehts erst mit den ganzen Bankdaten los, die ich jedes Mal von Hand kopieren darf.

Jeden Auftrag muss ich zweimal (!) mit Eingabe einer Pin bestätigen (einmal zum Login in die App, und einmal für die Auftragsbestätigung selbst.
audiolet hat geschrieben: Bei der ING ist es aber definitiv so, dass Kontostand und Umsätze wie bisher nur mittels PIN abgefragt werden. Wichtig ist halt, dass man in den letzten 90 Tagen online einmal eingeloggt war / sich stark authentifiziert hat.
Auszugs- und Postfachabfrage auf den Monatsanfang legen, evtl. Postfachabfrage im Ausgangskorb zurückstellen (falls es in einem Monat mal kein Dokument gab) - und zumindest die passive Nutzung ist fast so unkompliziert wie bisher. Eben nur einmal am Monatsanfang 'ne Freigabe per TAN oder App.
Das kann ich so bei mir nicht bestätigen. Eine weitere Kontoabfrage nach einer ersten authentifizierten Kontoabfrage führt sofort zu einer neuen Authentifizierungsanfrage. Auch ein Login im Webinterface verändert das Verhalten nicht. Für jede Authentifizierung zweimalige Passworteingabe (App und Bestätigungspin)


Komfortbewertung: -7 auf der Skala von 1 bis 5 :evil: :evil: :evil:

Auch wenn man Starmoney nicht einsetzt, würde ich keinesfalls IngDiba mehr als Bank wählen, das ist ein grottenschlechtes Interface.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von info »

tfv hat geschrieben:Auch wenn man Starmoney nicht einsetzt, würde ich keinesfalls IngDiba mehr als Bank wählen, das ist ein grottenschlechtes Interface.
Die Bank heißt zwischenzeitlich auch in Deutschland ING - www.ing.de
Des weiteren hält dich doch niemand bei der Bank oder hast du auf Lebenszeit einen Vertrag

durch den gesetzliche Kontowechsel-Service, zwischenzeitlich alles doch sehr einfach
bspw. https://www.dkb.de/info/kontowechselservice/ bzw. https://dkb.kontenwechsel.de/
oder halt einer anderen Bank/Sparkasse deines (neuen) Vertrauens

PS: SM hat noch nie alle Banken unterstützt
tfv
Beiträge: 16
Registriert: So., 23. Mär 2014 14:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von tfv »

info hat geschrieben: durch den gesetzliche Kontowechsel-Service, zwischenzeitlich alles doch sehr einfach
bspw. https://www.dkb.de/info/kontowechselservice/ bzw. https://dkb.kontenwechsel.de/
Funktioniert denn DKB mit Starmoney?

viewtopic.php?t=40188

Hier klingt das ja so, als gäbe es da noch kein funktionierendes Authorisierungsvefahren
Zuletzt geändert von tfv am So., 20. Okt 2019 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von audiolet »

tfv hat geschrieben:Nur nochmal zur Verdeutlichung für IngDiba:
* Eine Überweisung geht nicht mehr über Starmoney, sondern nur noch über die Weboberfläche
tfv hat geschrieben:Auch ein Login im Webinterface verändert das Verhalten nicht. Für jede Authentifizierung zweimalige Passworteingabe (App und Bestätigungspin)
Hallo!
Über was reden wir hier denn nun - über Überweisungen/das Login auf der Webseite? Oder über das Abholen von Umsätzen mittels StarMoney?
Das beim Login auf der Webseite jedesmal eine Authentifizierung erforderlich ist, habe ich ja nicht abgestritten. Aufgrund Deiner - nachfolgend nochmal zitierten - Aussage im Eröffnungsbeitrag bin ich nur vom Abholen von Umsätzen mittels StarMoney ausgegangen - weil das hier ja das StarMoney-Forum ist. Denn von Überweisungen steht da nix.
tfv hat geschrieben:* IngDiBa: zwingt leider jedes Mal bei Kontoabfrage zur Authorisierung mit Handy und nicht nur alle 90 Tage.
Daher nochmal: wenn Du beim Abholen von Umsätzen mittels StarMoney jedesmal nach einer TAN gefragt wirst, dann überprüf die Einstellung für das Abholen von Kontoauszügen und/oder vom Postfach - in StarMoney!
Entweder schaltest Du das dann ganz ab, oder stellst es auf einen für Dich passenden Turnus, und parallel stellst Du die jetzt vorhandenen entsprechenden Aufträge im Ausgangskorb von StarMoney zurück, bis Du z.B. von der ING (ohne DiBa) per Mail darüber informiert wirst, dass es neue Dokumente im Postfach gibt. Obwohl - wenn Du das nicht schon aktiviert hast, dann musst Du dich dafür ja auch wieder ins Online-Portal einloggen - inkl. Authentifizierung mittels TAN für den Einlog-Vorgang - ich hoffe, das überfordert Dich dann nicht :roll:
Bild
tfv
Beiträge: 16
Registriert: So., 23. Mär 2014 14:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von tfv »

audiolet hat geschrieben: Daher nochmal: wenn Du beim Abholen von Umsätzen mittels StarMoney jedesmal nach einer TAN gefragt wirst, dann überprüf die Einstellung für das Abholen von Kontoauszügen und/oder vom Postfach - in StarMoney!
Entweder schaltest Du das dann ganz ab, oder stellst es auf einen für Dich passenden Turnus, und parallel stellst Du die jetzt vorhandenen entsprechenden Aufträge im Ausgangskorb von StarMoney zurück, bis Du z.B. von der ING (ohne DiBa) per Mail darüber informiert wirst, dass es neue Dokumente im Postfach gibt. Obwohl - wenn Du das nicht schon aktiviert hast, dann musst Du dich dafür ja auch wieder ins Online-Portal einloggen - inkl. Authentifizierung mittels TAN für den Einlog-Vorgang - ich hoffe, das überfordert Dich dann nicht :roll:
Hallo audiolet,
sorry wenn ich da nochmal nachfrage, aber dafür ist ja das Forum da, dass man fragen kann, bis man es verstanden hat.

* Es geht mir nur um die Umsatzabfrage, und da auch nur um die Umsatzabfrage mit Starmoney. Ich weiss, dass mit Starmoney bei Ing sowieso im Moment keine Überweisungen mehr möglich sind.
* Der Zustand auf meinem PC: Bei der Umsatzabfrage mit Starmoney ist jedesmal eine Authentifizierung mit der App nötig, und nicht nur einmal in 90 Tagen. Wenn ich hier etwas falsch eingestellt habe und besser machen kann, bin ich lernwillig.
* Dass ich (um die Eingabe der Authentifizierung zu vermeiden), die Umsätze nur dann abrufen könnte, wenn ich vorher eine Mail von Starmoney bekommen habe, ist mir klar, aber in meinem Anwendungsszenario sinnlos. ich verwalte in Starmoney >5 Konten bei verschiedenen Banken, die Idee von Starmoney ist ja gerade, dass alle Konten gleichzeitig aktualisiert werden.

Danke für jeden Tip!
tfv
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von audiolet »

tfv hat geschrieben:aber dafür ist ja das Forum da, dass man fragen kann, bis man es verstanden hat.
Ja, aber dafür muss man auch mal auf - wenn auch teilweise indirekte - Gegenfrage eingehen. Daher jetzt nochmal* ganz konkret die Frage:

Wird beim Abruf auch versucht, einen Kontoauszug** und/oder das Postfach** mit abzuholen :?: :?: :?:
(** egal, ob zum Giro, oder zum Extra-Konto oder Depot)

* Das ist jetzt hier mein 4. :!: Beitrag in diesem Thema, und ich habe diesen Punkt bisher in allen :!: Beiträgen angesprochen. Und von Dir ist diesbezüglich bisher keine :!: Rückmeldung dazu gekommen. Stattdessen beschreibst Du recht ausführlich den - zugegebenermaßen recht aufwändigen - Prozess beim Einloggen ins Online-Portal, was für die Nutzung von SM aber nur nebensächlich ist.
Bild
tfv
Beiträge: 16
Registriert: So., 23. Mär 2014 14:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von tfv »

audiolet hat geschrieben:
tfv hat geschrieben:aber dafür ist ja das Forum da, dass man fragen kann, bis man es verstanden hat.
Ja, aber dafür muss man auch mal auf - wenn auch teilweise indirekte - Gegenfrage eingehen. Daher jetzt nochmal* ganz konkret die Frage:

Wird beim Abruf auch versucht, einen Kontoauszug** und/oder das Postfach** mit abzuholen :?: :?: :?:
(** egal, ob zum Giro, oder zum Extra-Konto oder Depot)

* Das ist jetzt hier mein 4. :!: Beitrag in diesem Thema, und ich habe diesen Punkt bisher in allen :!: Beiträgen angesprochen. Und von Dir ist diesbezüglich bisher keine :!: Rückmeldung dazu gekommen. Stattdessen beschreibst Du recht ausführlich den - zugegebenermaßen recht aufwändigen - Prozess beim Einloggen ins Online-Portal, was für die Nutzung von SM aber nur nebensächlich ist.
@audiolet
Erstmal danke, dass Du da am Ball bleibst. Ich versuche gerne, Deine Frage zu beantworten, tue mir da aber offensichtlich mit den Begriffen noch schwer, weil es nach meiner Kenntnis weder bei Starmoney noch bei Ing eine offizielle Beschreibung für die benötigten Einstellungen Starmoney mit Ing gibt.

Offensichtlich gibt es aus deiner Sicht Unterschiede, ob ich "Umsätze", "Kontoauszüge" oder das "Postfach" abrufen will. Wo kann ich das wie einstellen, oder wo steht das (gerne auch Link auf anderen Thread, wenn Du das schon mal erklärt hast)? Oder anders formuliert: Wie sehe ich, ob ich ein Postfach abhole? In allen Konten scheint übrigens das Postfach das letzte Mal im Januar 2018 abgeholt worden zu sein, was mich vermuten lässt, dass ich nicht versuche, es abzuholen. Im Reiter "Postfach" finden sich keine zugehörigen Einstellungen zum Abholen eines Postfachs.

Bei mir gibt es zwei verschiedene Bankverbindungen mit Ing, bei einer nutze ich nur Girokonto, bei der anderen Giro- und Extrakonto. Das Problem der dauernd nötigen Authentifizierung scheint nur bei dem Extrakonto aufzutreten (interessanterweise obwohl ich mich für das zugehörige Girokonto ja authentifiziert habe). Die Einstellungen bei Starmoney scheinen gleich.

Danke für Deine Geduld,
tfv
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 hat Starmoney-Komfort deutlich verschlechtert

Beitrag von audiolet »

tfv hat geschrieben:Offensichtlich gibt es aus deiner Sicht Unterschiede, ob ich "Umsätze", "Kontoauszüge" oder das "Postfach" abrufen will. Wo kann ich das wie einstellen, oder wo steht das (gerne auch Link auf anderen Thread, wenn Du das schon mal erklärt hast)? Oder anders formuliert: Wie sehe ich, ob ich ein Postfach abhole?
Gut, mit solchen Rückfragen kann man arbeiten. Also erstmal ja, es macht einen Unterschied, ob Du die Umsätze abrufst, oder ob Du das Postfach/Kontoauszüge abholst.
Ob auch das Postfach/Kontoauszüge abgerufen werden sollen, kannst Du z.B. im Ausgangskorb sehen, Dort gibt es dann entsprechende Aufträge "Kontoauszug abholen" oder "Postfach abholen".
tfv hat geschrieben:Im Reiter "Postfach" finden sich keine zugehörigen Einstellungen zum Abholen eines Postfachs.
Du musst oben rechts auf den Button mit den Zahnrädern klicken, und dann auf Anpassen. Dann kannst Du den Turnus einstellen, und auch, ob überhaupt Postfach-Dokumente abgeholt werden sollen, oder eben nicht.
Das gleiche gilt ebenfalls für Kontoauszugs-Reiter.
tfv hat geschrieben:In allen Konten scheint übrigens das Postfach das letzte Mal im Januar 2018 abgeholt worden zu sein,
Das klingt für mich fast danach, als ob Du auf dem Postfach-Reiter mal in der Vergangenheit (konkret im Januar 2018) einen Filter gesetzt hast. Dann soltest Du neben einer der Spaltenüberschriften (ich tippe aufs Datum) ein kleines Trichter-Symbol sehen. Das kannst Du anklicken, und dann solltest Du mehrfach "Alles markieren" anklicken, bis kein Häkchen mehr gesetzt ist.
Oder unterhalb der Tabelle findest Du eine Zeile mit dem gesetzten Filter, und ganz rechts ist ein Kreis mit einem "X", mit dem Du den Filter ebenfalls komplett löschen kannst.
tfv hat geschrieben:Das Problem der dauernd nötigen Authentifizierung scheint nur bei dem Extrakonto aufzutreten
Dann solltest Du bevorzugt mal den Kontoauszugs-Reiter beim Extrakonto überprüfen - und dort das Abholen anschalten. Denn die Einstellung unter Turnus, die eine Pause definiert, greift immer nur nach einem erfolgreichen Abholen eines Dokuments. Also nachdem ein neues Dokument abgeholt wurde, wird gemäß Einstellung keine Abholung durchgeführt, also entweder für x Tage, oder bis zum y. Tag des Monats. Danach wird dann aber solange bei jeder Kontoaktualisierung versucht, ein neues Dokument abzurufen, bis das tatsächlich erfolgt.
Und beim Extrakonto gibt es ja aber nur einmal am Jahresanfang einen Kontoauszug. Also wenn hier das Auszugs-Abholen aktiviert ist, wird dort nur am Jahresanfang mal eine Pause eingelegt, und danach dann für den Rest des Jahres jedesmal versucht ein neues Dokument abzuholen -> was dann jetzt eben jedesmal eine TAN erfordert.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“