Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Beitrag von Ze'ev »

Hallo,

durch einen Tipp hier im Forum habe ich die Empfehlung für das og. Tagesgeldkonto bekommen. Das Konto ist ja mehr oder weniger ein virtuelles Kreditkartenkonto - nur ohne physische Kreditkarte.

Ich habe das Konto jetzt als Kreditkartenkonto ohne Probleme eingerichtet und wollte nun vom Referenzkonto Geld auf das DKB-Tagesgeldkonto überweisen. Alles wurde eingetragen, nur bei Klick auf FERTG kommt dann die Meldung:

DAS EINGEGEBENE LÄNDERKÜRZEL WIRD VON IHRER BANK NICHT UNTERSTÜTZT!

Unter Länderkürzel denke ich, ist das DE vor der IBAN des Referenzkontos gemeint; aber ich bin aus/in Deutschland; genau wie meine Konten. Irgendwie stehe ich gerade ganz arg auf dem Schlauch - sämtliche Kontonummern etc wurden mehrfach überprüft und gecheckt.

Hat jemand einen Tipp, wo hier das Problem liegen könnte?

Danke

edit: noch als Zusatzinfo - auch auf die normale VISA-Card kann ich kein Geld überweisen; der identische Fehler wie oben
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Beitrag von Ze'ev »

Ich hab gestern noch gesucht und probiert - hier für alle die ein ähnliches Problem haben die Lösung:
Eine Direktüberweisung vom Giro- auf das Kreditkartenkonto ist so nicht möglich; es funktioniert über ein "Hilfskonto" (wird auch bei der Überweisung auf der Webseite von DKB so gehandhabt)

Das muss in die Maske eingegeben werden

Kontoinhaber: Kreditkarten Geldanlage
IBAN: DE63 1203 0000 0001 9993 33
BIC: BYLADEM1001
Verwendungszweck 1: VISA Card-Nummer (bzw. Tagesgeldkontonummer) + Vor- und Zuname des Inhabers

Ich hab gestern 50,-€ so überwiesen - wenn die heute auf dem Tagesgeldkonto ankommen, sehe ich das Problem als gelöst an.
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Beitrag von Ze'ev »

Kurze Rückmeldung noch zur Info - Überweisung auf das Tagesgeld-Kreditkartenkonto funktioniert - wie im Beitrag 2 beschrieben - tadellos. Einziger Wermutstropfen, wenn man unbedingt nach was negativen sucht; es dauert 2 Tage bis der Betrag auf dem Tagesgeldkonto erscheint.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Beitrag von info »

das Vorgehen auf eine KK entsprechend Geld "einzubezahlen" ist bei vielen Banken (ähnlich*) um nicht gleich zu sagen.
*=manche Banken lassen auch nur Transaktionen vom eigenen Konto zu und hierfür kann im Verwendungszweck der Name entfallen

da es aktuell keine/kaum Zinsen gibt, dürfte die Transaktions-Geschwindigkeit zweitrangig sein, wie ja auch selbst eingeräumt wurde.

jedoch ist die Bank/das Konto Instant Payment tauglich, dh. eine Echtzeitüberweisung wäre möglich und dann wäre nur noch die Frage, wie lange der Automatismus benötigt um es "umzubuchen".
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“