DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hschulz@managedata.de
Beiträge: 5
Registriert: Do., 28. Dez 2006 20:36

DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Beitrag von hschulz@managedata.de »

Hallo,

für meine Konten bei der DKB habe ich zwei Geräte angegeben: IPad und IPhone. Wenn ich auf der DKB-Internet-Seite ein Gerät wähle, dann erhalte ich die TAN auf diesem Gerät.

In Starmoney 12 wird IMMER an das IPhone gesendet. Wenn ich "Auswahl" einstelle und bei der Aktualisierung das IPad wähle, wird die TAN an das Iphone gesendet. Wenn ich "IPad" fest für die Konten vorgebe, wird auch an das IPhone gesendet.

Wo liegt das Problem?
Mit freundlichen Grüßen

Herbert Schulz
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hat es denn evtl. mal Veränderungen gegeben? Also z.B. die App auf dem iPad neu installiert?
Dann könnte die (neu installierte) App auf dem iPad auch eine neue ID erhalten haben, die aber noch nicht an SM bekannt ist. Dann könnte das :arrow: Aktualisieren des HBCI-Reiters helfen.
Bild
hschulz@managedata.de
Beiträge: 5
Registriert: Do., 28. Dez 2006 20:36

Re: DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Beitrag von hschulz@managedata.de »

Hallo,

es wurde nichts geändert. Wie kann ich den HBCI-Reiter aktualisieren? Ich habe testweise die PIN neu eingegeben und den HBCI-Reiter neu gespeichert. Keinerlei effekt. Die TAN wird immer an das Iphone gesendet, egal, was eingestellt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Herbert Schulz
hschulz@managedata.de
Beiträge: 5
Registriert: Do., 28. Dez 2006 20:36

Re: DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Beitrag von hschulz@managedata.de »

Ergänzung:

Wenn ich eine Überweisung vom Girokonto (Hauptkonto) absende, erscheint die Abfrage Iphone/IPad. Wähle ich IPad aus, dann wir die TAN an das IPad gesendet.

Für die Kreditkarten ist die gleich Einstellung (Jedes Mal fragen) eingestellt, es erfolgt aber keine Abfrage, sonder es wird sofort eine TAN an das IPhone gesendet.

Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren, allerdings nicht mit den Kreditkarten-(Unter-)Konten.
Mit freundlichen Grüßen

Herbert Schulz
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Beitrag von audiolet »

hschulz@managedata.de hat geschrieben:Wie kann ich den HBCI-Reiter aktualisieren?
Konto per Doppelklick aus der Kontenliste öffnen, auf den HBCI-Reiter wechseln, dann gibt es oben eine Schaltfläche :arrow: Aktualisieren.
Bild
hschulz@managedata.de
Beiträge: 5
Registriert: Do., 28. Dez 2006 20:36

Re: DKB Tan-Geräteauswahl funktioniert nicht richtig

Beitrag von hschulz@managedata.de »

Ich habe jetzt folgendes versucht:

- Kreditkartenkonto per Doppelklick geöffnet
- Oben rechts ist ein Reiter "Aktualisieren" (ohne Pfeil-Symbol)
- Wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Dialogfenster "Nachfrage":

"Für die Auftragsverarbeitung werden weitere Angaben benötigt

Medium: HBCI mit PIN/TAN
Anmeldename: [Kontonummer für TAN2GO-Verfahren]
BIC: BYLADEM1001
Auftrag: Kontodaten abholen

TAN_Medium (Hier kann ich einen freien Text eingeben; es gibt keine Auswahlliste)

Ich habe folgendes versucht:

- [Mein IPad-Name, wie er im HBCI-Reiter eingetragen ist]
- TAN2GO
- ABCD

In allen Fällen werden diverse Meldungen gezeigt (SEPA, ..., TAN-Medium-Bestand abholen)

Danch wird weiterhin immer nur das IPhone für TANs verwendet.
Mit freundlichen Grüßen

Herbert Schulz
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“