Degussa Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Degussa Bank

Beitrag von HJPaul »

Hallo,

Es ist schon sehr enttäuschend, das bei einer Gesetzesänderung mit viel Vorlauf dies von der Softwareentwicklung nicht termingerecht umgesetzt werden kann. Und nun ist das Chaos groß.
Das Neueinrichten von Degussa Bankkonten geht bei der App als auch mit StarMoney Basic nicht mehr. Welche Tan-Medien bei der Kontoaktualisierug bei den unterschiedlichsten Konto gemeint ist, erklärt sich nicht ansatzweise. Diese mangelnde usability zeigt sich nicht erst seit dem 14.09..

Kann mir bitte jemand ein Gefühl geben, bis wann das Chaos wieder aufgelöst sein soll?

Danke & Gruß
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von info »

Auch hier gilt, SM kann doch nur das umsetzen, was von der Bank geliefert wird.

Die Banken/RZ haben das ganze nicht mit Bravour gemeistert.
SM kann erst bei fehlerfreier Umsetzung darauf zugreifen, wobei jede Bank die PSD2 unterschiedlich ausgelegt hat.

Ein weiterer Punkt der Banken ist, dass zu spät drauf hingewiesen wurde, dass auch die Aut. geändert werden müssen, dies hätte schon Monate vorher stattfinden können
Abschaltung des iTAN-Verfahrens für Zahlungen
Ab dem 14.09. kann das iTAN-Verfahren nicht mehr für Zahlungen (Überweisungen, Umbuchungen, Daueraufträge) verwendet werden. Sollten Sie aktuell nur das iTAN-Verfahren nutzen, aktivieren Sie bitte zusätzlich das mTAN und/oder das chipTAN-Verfahren. Ab sofort ist das neue appTAN-Verfahren für den Desktop PC/MAC verfügbar (die Mobilversionen iOS & Android folgen in Kürze).
Daher auch gleich die Frage wurde chipTAN zusätzlich aktiviert?
https://www.degussa-bank.de/apptan-verfahren
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

HJPaul hat geschrieben:Das Neueinrichten von Degussa Bankkonten geht bei der App als auch mit StarMoney Basic nicht mehr.
Hallo!
Was erhälst Du denn für eine Fehlermeldung? Bzw. an welcher Stelle kommst Du nicht weiter? Oder wo geht es nicht weiter?
HJPaul hat geschrieben:Welche Tan-Medien bei der Kontoaktualisierug bei den unterschiedlichsten Konto gemeint ist, erklärt sich nicht ansatzweise.
Du musst doch aber selber wissen, welches Sicherheits-/TAN-Medium* Du bei welchem Konto/welcher Bankverbindung nutzt. Und das jeweilige Institut wird einem doch bei der Frage nach der PIN immer angezeigt. Und auch das zu verwendende Sicherheitsmedium.

* Und selbst wenn man mehrere Sicherheitsmedien hat, ist doch eins als Standard definiert. Und wenn man das im Ausgangskorb umschaltet, weiß man das doch auch.

Also falls Du konkrete Tipps benötigst, solltest Du auch konkrete Informationen zu den Problemen und Fehlermeldungen liefern. Wenn Du aber nur Deinen Frust loswerden wolltest, dann schreib das das nächste mal dazu, dann muss man sich nicht so viele Gedanken machen.
HJPaul hat geschrieben:Kann mir bitte jemand ein Gefühl geben, bis wann das Chaos wieder aufgelöst sein soll?
Also ich habe das Gefühl, dass sich das große Chaos relativ schnell gelegt hatte. Sicherlich läuft noch nicht alles reibungslos. Und vielleicht gehört die Degussa ja dazu, zu den Problemfällen. Wobei ich gefühlsmäßig der Meinung bin, dass es um die Degussa in den vergangenen drei Wochen sehr ruhig war. Zeigt die Suche übrigens auch, abgesehen von Deinem Beitrag war der letzte zur Degussa Bank im Mai!
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von HJPaul »

Na, da scheinen bei einigen die Nerven etwas Blank zu liegen... Würde mich schwer interessieren, bei wem ihr auf der payrole steht.
An welcher Stelle das Zusammenspiel zwischen Banken und SM nicht läuft kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gern hätte ich auch ein paar Screenshots gemacht, aber das wird ja unterbunden:-(
Ich verwalte in Starmoney über 50 Konten. Fast alle online.
Über das mtl. Neuanmelden bei Miles&More um den Stand abzufragen mag ich mich schon gar nicht mehr auslassen wollen.
Bei der Degussa verwalte ich für zwei Volljährige und zwei nicht Volljährige (da ist schon einiges anders mit den Zugangsrechten) mehrere Konten. Bei allen ist das mTan Verfahren in den Kontoeinstellungen bei der Bank hinterlegt.
Bei einem Konto läuft alles zur Zufriedenheit. Wenn ich dort in den Reiter HBCi schaue steht unter Tan-Verfahren mobile 901 und unter Tan-Medium der frei vergebbare Name und Kürzel, wie ihn die Bank vergeben hat. In den drei anderen Konten steht dies nicht so und wird auch nicht angeboten. Eine Aktualisierung aus SM heraus schlägt fehlt. Ein Konto der Degussa neu anzulegen schlägt auch fehl.
Wäre das als erste Wurf ausreichend Information?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von info »

nur weil man anderer Meinung ist und nicht auf die Entwickler/Software "einschlägt" steht man noch lange nicht auf einer payrole, was vielmehr eine haltlose Unterstellung und Beleidigung darstellt.
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
wenn es bei einem Konto funktioniert und bei den anderen nicht, liegt es an den Einstellungen/User.

um jedoch auf Nummer sich zu gehen, die Bankparameterdatei löschen:
  • Beenden Sie StarMoney
  • Windows-Start-Button
  • Alle Programme/Alle Apps
  • StaMoney/StarMoney Business
  • Zu Ihren StarMoney Daten
  • In den Ordner "BPD\HBCI\280" wechseln
  • Die Datei mit der Bankleitzahl der Bank und der Endung 300 z. B. "12345678.300" löschen
  • Sollten Sie auch eine Datei mit der Bankleitzahl der Bank und der Endung 220 in diesem Ordner finden z. B. "12345678.220", so löschen Sie bitte auch diese Datei
  • StarMoney starten - beim Start lädt StarMoney automatisch die neue Bankparameterdatei der Bank
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

HJPaul hat geschrieben:Gern hätte ich auch ein paar Screenshots gemacht, aber das wird ja unterbunden:-(
Also einmal auf die "Druck"-Taste drücken und die nachfolgende Rüchfrage mit Ja beantworten sollte doch aber kein Problem darstellen :mrgreen:
HJPaul hat geschrieben:Eine Aktualisierung aus SM heraus schlägt fehlt.
Meinst Du das Aktualisieren der Umsätze, oder das Aktualisieren des HBCI-Reiters?
HJPaul hat geschrieben:Ein Konto der Degussa neu anzulegen schlägt auch fehl.
Was schlägt denn nun fehl? Gibt es eine Fehlermeldung? Dann zitier die doch mal - persönliche Zugangsnummern natürlich anonymisieren.
Oder erklär die Schritte, die Du vornimmst, und wo es dann nicht weiter geht.

PS: Ich wüsste nicht, wie Dir die Information weiterhelfen sollte, bei wem ich auf der payrole stehe :twisted:
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von HJPaul »

Bist du dir denn sicher, das seitens SM und der Degussa Bank alle notwendigen SW-Entwicklungen zum Thema PSD2 umgesetzt worden sind?
Mit der Sparkassen App gibt es die gleichen Probleme. Auch hier lassen sich die Konten der Degussa nicht mehr neu anlegen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

Nö, da ich kein Konto bei der Degussa habe, kann ich das nicht wissen. Andererseits hast Du aber geschrieben, dass bei einem Konto alles zur Zufriedenheit läuft. Also scheint die Unterstützung der Bank als solches grundsätzlich kein Problem zu sein. Außerdem bist Du ja - mit erneutem Verweis auf die Suche - der einzige, der momentan von Problemen mit der Degussa berichtet.

Irgendwie fehlt mir bei Dir auch der Wille, bei der Problemlösung zu helfen:
[*] Frage nach möglichen Fehlermeldungen :arrow: nicht beantwortet.
[*] Tipp, die BPD zu löschen :arrow: keine Info, ob das mal durchgeführt wurde.
[*] Aktualisierung des HBCI-Reiters :arrow: keine Info, ob das mal durchgeführt wurde.

Plus die unangebrachte Frage nach der 'payrole', die, wie @info recht passend geschrieben hatte, eine haltlose Unterstellung und Beleidigung darstellt -> ich bin dann mal raus hier :evil:
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von HJPaul »

Hi,
Nachdem die Hotline mir nun geschrieben hat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der PSD2 Umstellung, gibt es aktuell noch Probleme mit Fremdinstituten in der App.
Das Verhalten liegt unserer Entwicklung bereits vor.
Aktuell wird dieses geprüft und eine entsprechende Behebung/Umgehungslösung erarbeitet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine genauere Aussage treffen können und bitten daher um Ihre Geduld!
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Ist es wohl ratsam das Chaos abzuwarten und keinen Aufwand für Fehlersuche zu investieren.

Gruß
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von lobster »

Hi,
wenn ich mit StarMoney meine Degussabank-Konten aktualisieren will, wird die Eingabe eines TAN-Mediums verlangt. Mit der TAN-App der Degussabank kann ich jedoch keine TAN erzeugen wie z.B. mit SecurePlus von der ConsorsBank. Als TAN-Verfahren habe ich bei StarMoney "appTAN (906)" eingestellt. Mein Smartphone ist bei der Degussabank als TAN-Medium registriert. Zwischenzeitlich hat die Aktualisierung mit dieser Einstellung auch schon geklappt. Z. Z geht nicht mehr.

Gruß
lobster
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

lobster hat geschrieben:wird die Eingabe eines TAN-Mediums verlangt. [...] Als TAN-Verfahren habe ich bei StarMoney "appTAN (906)" eingestellt.
Hallo!
Wenn Du das Konto in SM öffnest, kannst Du denn dann auf dem HBCI-Reiter - also da, wo Du das TAN-Verfahren eingestellt hast - nicht auch ein TAN-Medium auswählen? Evtl. musst Du auch auf dem HBCI-Reiter nochmal auf "Aktualisieren" klicken.

Oder was passiert denn, wenn Du bei der Nachfrage nach dem TAN-Medium einfach irgend eine Bezeichnuing eingibst, z.B. einfach mal "appTAN" (ohne Anführungszeichen) versuchen, oder die Bezeichnung der App, oder die Bezeichnung Deines Smartphones wie es im Online-Portal bezeichnet ist. Bei der Frage nach dem TAN-Medium geht es nämlich nicht um die Eingabe einer TAN, sondern eben, wie es in der Nachfrage steht, um die Bezeichnung des TAN-Mediums.
Bekommst Du dann vielleicht eine Fehlermeldung?
Bild
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von lobster »

Hallo Karsten,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit Eingabe von "appTAN" (ohne ") als TAN-Medium klappt die Abfrage, aber bei jeder Abfrage muss ich erneut appTAN eingeben. Im HBCI_Reiter kann ich das TAN-Medium nicht eingeben, es wird nur "jedesmal abfragen" vorgegeben. Das ändert sich auch nach "Aktualisieren" nicht. Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß
lobster
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

Ich hatte sowas mal bei 'nem Konto mit SMS-TAN, aber nur in einer SM12-Deluxe Installation - "trotz" übernommener DB aus SM11 - wo es diese Nachfrage nicht gab. Und auch nicht auf 'nem anderen Rechner mit SM12-Basic. Da habe ich dann verschiedene Schreibarten versucht, wie z.B.: SMS-TAN , sms-TAN , SMSTAN , smsTAN , mTAN , MTAN , M-TAN , m-TAN .
Wobei ich das Feld auch leer lassen konnte, dann aber in einem weiteren Fenster nochmal das TAN-Verfahren auswählen musste.

Irgendwann kam die Nachfrage nicht mehr. Wobei ich aber nicht sagen kann, ob ich dann die richtige Bezeichnung erwischt hatte - oder ob es systemseitig nicht mehr 'erforderlich' war.
Du könntest ja mal ähnliches versuchen, also z.B. mit AppTAN , app-TAN , APP-TAN , etc.

Oder, wie weiter oben von @info (Fr., 04. Okt 2019 12:21) beschrieben, mal die Bankparameterdatei löschen, damit die neu von der Bank abgeholt wird.
Bild
msperl
Beiträge: 8
Registriert: Do., 12. Dez 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von msperl »

Hallo
habe das selbe Problem.
Wenn ich dann appTAN eingebe kommt nochmals ein Fenster wo ich gefragt werde ob ich die Umsätze abfragen wenn.
Unten steht dann TAN:

Hier muss ich eine TAN eingeben.
Aber ich weis nicht woher ich die nehmen soll.
In der Degussaapp bekomme ich sogar nach Auswahl des TAN_medium eine Nachricht und die kann ich Freigeben aber deshalb habe ich auch keinen Zugriff auf die Umsätze.

Kann mir hier jemand noch helfen?
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von lobster »

Hallo,
seit dem heutigen Update von SM12 kann bei Degussabank-Konten im HBCI-Reiter unter TAN-Verfahren "appTAN" ausgewählt bzw. vorbelegt werden. Allerdings muss ich bei jeder Kontoabfrage weiterhin als TAN-Medium "appTAN" eingeben. Das TAN-Medium "appTAN" kann nicht gespeichert werden, sondern "jedesmal fragen" ist fest vorbelegt.
SM müsste bei der Auswahl des "TAN-Medium" neben "jedesmal fragen" zusätzlich "appTAN" zur Auswahl und Speicherung anbieten (Programmänderung!)

Gruß
lobster
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“