Degussa Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

lobster hat geschrieben:Als TAN-Verfahren habe ich bei StarMoney "appTAN (906)" eingestellt.
lobster hat geschrieben:seit dem heutigen Update von SM12 kann bei Degussabank-Konten im HBCI-Reiter unter TAN-Verfahren "appTAN" ausgewählt bzw. vorbelegt werden.
HÄ? Am 24. Dezember hattest Du doch bereits geschrieben, dass due appTAN eingestellt hattest. Und jetzt schreibst Du, dass das mit heutigem Update (welche Nr.?) ausgewählt werden kann :? Oder war das im Dezember auf nicht auf den HBCI-/FinTS-Zugang, sondern auf einen zusätzlichen Screenscraping-Zugang bezogen?
lobster hat geschrieben:unter TAN-Verfahren "appTAN" ausgewählt bzw. vorbelegt werden. Allerdings muss ich bei jeder Kontoabfrage weiterhin als TAN-Medium "appTAN" eingeben.
Du musst hier mal zwischen TAN-Verfahren und TAN-Medium unterscheiden. Schau doch mal, wie dein TAN-Medium im Online-Banking-Portal bezeichnet ist. Das wird vermutlich nicht "appTAN" heißen, sondern vielleicht eher die Modellbezeichnung, oder einen anderen Namen, den Du selber beim Einrichten vergeben hast. Und dann gibst Du diese Bezeichnung mal ein, wenn Du wieder nach dem TAN-Medium gefragt wirst.

Vorab könntest Du aber mal versuchen, nachdem Du auf dem HBCI-Reiter "appTAN" als TAN-Verfahren ausgewählt hast, nochmal den HBCI-Reiter zu :arrow: Aktualisieren.
Ich meine, bei der Postbank (?) war das auch so, dass da mit dem ersten Aktualisieren die möglichen TAN-Verfahren abgeholt wuden, und nach der Auswahl des Verfahrens dann erst bei einem weiteren Aktualisieren das zugehörige TAN-Medium.
Bild
Ghostrider56
Beiträge: 7
Registriert: So., 19. Jul 2015 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von Ghostrider56 »

Ich habe das gleiche Problem.

Ich kann appTan auswählen und auch per App dann die Transaktion abschließen, allerdings geht diese Info wohl nicht an SM zurück, denn es wird immer noch nach einer TAN gefragt.

Nach den entsprechenden falschen Eingaben (appTan in verschiedenen Schreibweisen, o, 1, Ja) wird die Transaktion abgebrochen.

Weiss jemand, ob SM an diesem Problem arbeitet oder kennt eine Lösung?
Hlwerner
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 03. Apr 2020 11:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von Hlwerner »

Ich habe das gleiche Problem wie z.B. Ghostrider56.
Die appTan von Degussa funktioniert, nur leider nicht mit Starmoney.
Ich kann den Login mit der appTan freigeben, es wird aber keine TAN erzeugt.
Und Starmoney wartet weiter auf eine TAN.
Deadlock!
Degussa Hotline sagt das Problem liegt bei Starmoney.

Gibt es denn hier niemand, der sich dieses Themas annehmen kann?
Ist jetzt seit > 6 Monaten so. Nervt einfach.

Danke schön im voraus!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von audiolet »

Hlwerner hat geschrieben:Gibt es denn hier niemand, der sich dieses Themas annehmen kann?
Hallo! Und Nein! Denn wie oben im Einleitungstext zu lesen ist:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Der Link zum Support ist oben vorhanden.
Bild
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank TAN-Verfahren

Beitrag von lobster »

Hallo,
SM hat aktuell für die Degussabank, BLZ 50010700, das TAN-Verfahren vom Einschrittverfahren (999) auf TAN-Verfahren Nr.: 906 erweitert. Seitdem ist die Kontenabfrage und die Aktualisierung der Bankparameter nicht mehr möglich.
Fehlermeldung:
Fehler beim Parsen eines HBCI-Elements
- ungültiger Elementwert (mTAN)
- numerisches Element enthält nicht nur Ziffern
Bisher klappte die Kontoabfrage, indem ich das Feld "TAN-Medium" einfach mit "Return" bestätigt habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
lobster
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich verweise nur mal auf den Hinweis in den Supportseiten:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360021371580

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Degussa Bank Kundenservice

Beitrag von lobster »

Hallo,
ich hatte mich wegen des nicht mehr funktionierenden Zugangs zum HBCI-Server der Degussabank an den Kundendienst gewandt und folgende "kundenfreundliche " Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"vielen Dank für Ihre Chat-Anfrage.
Unsere Fachabteilung hat sich gemeldet.
StarMoney ist keine Software der Degussabank. Daher können wir Ihnen leider keinen Support leisten.
Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen dazu an Ihren Software-Anbieter.

Ob persönlich im Bank-Shop, telefonisch oder über unsere digitalen Kanäle - Ihre WorksiteBank ist stets Ihr guter Weg zu Geldgeschäften. Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie.

Freundliche Grüße
von Ihrer Degussa Bank

N.N.
Privatkundenbetreuung"

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass StarMoney als Software-Anbieter einen aufgeschlosseneren Zugang zur Degussa Bank findet und das leidige Zugangsproblem (fehlerhafte Datei 50010700.300) bald gelöst wird.

MfG
lobster
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“