Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
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Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
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Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
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Ein Löschen der Bankparameterdatei hat es nicht verbessert. Starmoney startet mit der Fehlermeldung:
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Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
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Die Bankparameterdatei wird nicht neu erstellt.
Die Konten bei Sparkasse und Spardabank sind nicht betroffen und können problemfrei bearbeitet werden.
Jemand eine Idee, oder besser einen Lösungsvorschlag?
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Warte erstmal auf morgen.
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Auch über die Webseite gibt es keine Einschränkungen (habe gerade erfolgreich ein paar dringliche Überweisungen getätigt).
Werde aber gleichwohl bis morgen warten und es dann erneut versuchen.
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
...lässt darauf schließen.- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler
Bei Störungen am WE sollte man immer, besonders in diesen unruhigen Zeiten, von Wartungsarbeiten ausgehen.
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Nach meinem letzten (noch erfolgreichen) Kontenabruf vergangen Freitag wurde noch ein SM-Update durchgeführt. Vielleicht steht das Problem mit diesem Update im Zusammenhang.
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
In 'HBCI mit Pin/TAN' war für das TAN-Verfahren bislang "chipTAN (Flicker) (995)" eingestellt. Da steht plötzlich "TAN-Verfahren Nr.: 972" und als weitere Auswahlmöglichkeit nur noch "Einschrittverfahren (999)". ChipTAN gibt es in der Auswahl nicht mehr.
Liegt hier der Fehler oder hat das was mit meinem Löschen der Bankparameterdatei zu tun?
Ergänzung:
Nach Kopieren einer Sicherungs-300er vom Juli in den 280-Ordner ändert sich zwar die Auswahl im Feld "TAN-Verfahren", ausgewählt ist nun "Smart-TAN plus optisch/USB (972)", aber chipTAN (Flicker) wird weiterhin nicht angezeigt und die Fehlermeldungen bleiben bestehen.
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Das Tan-Verfahren 995 wird nicht mehr akzeptiert, allerdings 10972 mit USB.
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Du musst die Ursache angehen und die ist ganz einfach: Dein Tan-Verfahren wird nicht mehr akzeptiert.
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
... wenn ich denn es hätte. Das habe ich mir bisher verkniffen und will es mir auch nicht nur deswegen anschaffen.erftwalk hat geschrieben: ....installiere die App "SecureGo" von der BBBank auf deinem Smartphone,.... läuft problemlos, schon seit ca. 2 Jahren.
1. Die Nichtakzeptanz kann dann ja nur im Laufe des Freitags aufgetreten sein. Bis zum Morgen (ich wiederhole mich) lief es noch.erftwalk hat geschrieben: .... Das Tan-Verfahren 995 wird nicht mehr akzeptiert, allerdings 10972 mit USB.
2. Das scheint wohl nur die BBB getroffen zu haben, Sparda und Sparkasse nicht.
3. Wer hat also die Entscheidung der Nichtakzeptanz getroffen und wer wäre der Ansprechpartner? Die Bank, Fiducia oder Starmoney?
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Durch wen?erftwalk hat geschrieben:Die Entscheidung Chip-TAN nicht mehr zu akzeptieren, wurde uns Kunden bereits vor langer Zeit mitgeteilt.
Ergänzung:
BBB scheidet wohl aus. Siehe: https://www.bbbank.de/service/faq/faq-r ... 1596325139
Da auch Sparda und Sparkasse nicht betroffen sind, bleibt wohl nur Starmoney.
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Edit: Habe gerade nachgeschaut. Es war am 29.06.2019 in den Anhängen einer Kunden-Information.
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Klaus
Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler
Die BBB-Informationen zur Umsetzung der Vorgaben derZweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie stammen vom April diesen Jahres, aktualisiert im September. Von Nicht-Akzeptanz der Chip-TAN steht da nichts.erftwalk hat geschrieben:Durch die BBBank natürlich, die ist unser Vertragspartner. Die BBBank hat sehr früh ihre Kunden über die Veränderungen im Zuge der Einführung von PSD2 aufgeklärt. Zu früh, wie mir scheint.
Ich weiß nicht, wo Sie Ihr 'Wissen' herhaben. Ich sehe meine Fragen mit Blick auf die verfügbaren Informationen jedenfalls nicht als unberechtigt an.erftwalk hat geschrieben: OK. Wenn du alles besser weißt, ziehe ich mich zurück. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Basta.
Wenngleich mein Problem durch Sie nicht gelöst werden konnte, danke ich für Ihr Bemühen.
Ich hätte es allerdings begrüsst, wenn Sie Ihre Kommentare auf die sachliche Aussage beschränken hätten. Launige, zT auch ziemlich überheblich anmutende Bemerkungen führen nicht wirklich weiter.