Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

Bei jeglicher Auftragsverarbeitung (Kontenrundruf/Aktualisierung/Überweisung) erhalte ich plötzlich (letzter Abruf am 21.09. problemfrei) für mein Konto bei der Badischen Beamtenbank Fehlermeldungen mit folgendem Inhalt:

+++++++++++++++++++++++++++++++
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
++++++++++++++++++++++++++++++++


Ein Löschen der Bankparameterdatei hat es nicht verbessert. Starmoney startet mit der Fehlermeldung:

++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66090800)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Bankparameterdatei wird nicht neu erstellt.


Die Konten bei Sparkasse und Spardabank sind nicht betroffen und können problemfrei bearbeitet werden.


Jemand eine Idee, oder besser einen Lösungsvorschlag?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von audiolet »

Vielleicht Wartungsarbeiten am HBCI-Server? Die werden doch gerne aufs Wochenede gelegt, um den alltäglichen Zahlungsverkehr nicht zu behindern.
Warte erstmal auf morgen.
Bild
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

Vermute eher nicht. Solche Arbeiten werden von der BBB normalerweise angekündigt. Ist aber nicht erfolgt.

Auch über die Webseite gibt es keine Einschränkungen (habe gerade erfolgreich ein paar dringliche Überweisungen getätigt).

Werde aber gleichwohl bis morgen warten und es dann erneut versuchen.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

Du hast Recht: Die BBBank kündigt Wartungsarbeiten meistens an. In diesem Fall sind die wohl bei der Fiducia durchgeführt worden und die haben keine Möglichkeit Wartungsarbeiten anzukündigen.
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler
...lässt darauf schließen.

Bei Störungen am WE sollte man immer, besonders in diesen unruhigen Zeiten, von Wartungsarbeiten ausgehen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

Dann dauern die Wartungsarbeiten aber ziemlich lange. Auch jetzt gibt es nur Fehlermeldungen.

Nach meinem letzten (noch erfolgreichen) Kontenabruf vergangen Freitag wurde noch ein SM-Update durchgeführt. Vielleicht steht das Problem mit diesem Update im Zusammenhang.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

Bei mir läuft alles, sonst hätte ich doch diesen Beitrag (siehe oben) nicht geschrieben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

Oops, gerade gesehen:

In 'HBCI mit Pin/TAN' war für das TAN-Verfahren bislang "chipTAN (Flicker) (995)" eingestellt. Da steht plötzlich "TAN-Verfahren Nr.: 972" und als weitere Auswahlmöglichkeit nur noch "Einschrittverfahren (999)". ChipTAN gibt es in der Auswahl nicht mehr.

Liegt hier der Fehler oder hat das was mit meinem Löschen der Bankparameterdatei zu tun?

Ergänzung:
Nach Kopieren einer Sicherungs-300er vom Juli in den 280-Ordner ändert sich zwar die Auswahl im Feld "TAN-Verfahren", ausgewählt ist nun "Smart-TAN plus optisch/USB (972)", aber chipTAN (Flicker) wird weiterhin nicht angezeigt und die Fehlermeldungen bleiben bestehen.
Zuletzt geändert von olbugo am Mo., 23. Sep 2019 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

Da kann ich dir nur raten, installiere die App "SecureGo" von der BBBank auf deinem Smartphone, melde das ordnungsgemäß bei der BBBank an und ändere den Eintrag im Feld "TAN-Verfahren" auf "SecureGo (944)" und dann läuft es. Es ist zwar ein bisschen lästig, bei den Bankgeschäften sein Smartphone immer dabei zu haben, aber es läuft problemlos, schon seit ca. 2 Jahren.

Das Tan-Verfahren 995 wird nicht mehr akzeptiert, allerdings 10972 mit USB.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

Warum flickst du an den Symptomen herum?
Du musst die Ursache angehen und die ist ganz einfach: Dein Tan-Verfahren wird nicht mehr akzeptiert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

erftwalk hat geschrieben: ....installiere die App "SecureGo" von der BBBank auf deinem Smartphone,.... läuft problemlos, schon seit ca. 2 Jahren.
... wenn ich denn es hätte. Das habe ich mir bisher verkniffen und will es mir auch nicht nur deswegen anschaffen.
erftwalk hat geschrieben: .... Das Tan-Verfahren 995 wird nicht mehr akzeptiert, allerdings 10972 mit USB.
1. Die Nichtakzeptanz kann dann ja nur im Laufe des Freitags aufgetreten sein. Bis zum Morgen (ich wiederhole mich) lief es noch.
2. Das scheint wohl nur die BBB getroffen zu haben, Sparda und Sparkasse nicht.
3. Wer hat also die Entscheidung der Nichtakzeptanz getroffen und wer wäre der Ansprechpartner? Die Bank, Fiducia oder Starmoney?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

Die Entscheidung Chip-TAN nicht mehr zu akzeptieren, wurde uns Kunden bereits vor langer Zeit mitgeteilt. Zufällig wurde es wohl am WE realisiert. Ob du dich jetzt an die BBBank , Fiducia, SM oder an die Bundeskanzlerin wendest, bleibt dir überlassen. Ändern wird sich daran nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

erftwalk hat geschrieben:Die Entscheidung Chip-TAN nicht mehr zu akzeptieren, wurde uns Kunden bereits vor langer Zeit mitgeteilt.
Durch wen?

Ergänzung:
BBB scheidet wohl aus. Siehe: https://www.bbbank.de/service/faq/faq-r ... 1596325139

Da auch Sparda und Sparkasse nicht betroffen sind, bleibt wohl nur Starmoney.
Zuletzt geändert von olbugo am Mo., 23. Sep 2019 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

Durch die BBBank natürlich, die ist unser Vertragspartner. Die BBBank hat sehr früh ihre Kunden über die Veränderungen im Zuge der Einführung von PSD2 aufgeklärt. Zu früh, wie mir scheint.

Edit: Habe gerade nachgeschaut. Es war am 29.06.2019 in den Anhängen einer Kunden-Information.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von erftwalk »

OK. Wenn du alles besser weißt, ziehe ich mich zurück. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Basta.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bad. Beamtenbank: Auftragsverarbeitung scheitert mit Sicherheitsfehler

Beitrag von olbugo »

erftwalk hat geschrieben:Durch die BBBank natürlich, die ist unser Vertragspartner. Die BBBank hat sehr früh ihre Kunden über die Veränderungen im Zuge der Einführung von PSD2 aufgeklärt. Zu früh, wie mir scheint.
Die BBB-Informationen zur Umsetzung der Vorgaben derZweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie stammen vom April diesen Jahres, aktualisiert im September. Von Nicht-Akzeptanz der Chip-TAN steht da nichts.
erftwalk hat geschrieben: OK. Wenn du alles besser weißt, ziehe ich mich zurück. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Basta.
Ich weiß nicht, wo Sie Ihr 'Wissen' herhaben. Ich sehe meine Fragen mit Blick auf die verfügbaren Informationen jedenfalls nicht als unberechtigt an.

Wenngleich mein Problem durch Sie nicht gelöst werden konnte, danke ich für Ihr Bemühen.

Ich hätte es allerdings begrüsst, wenn Sie Ihre Kommentare auf die sachliche Aussage beschränken hätten. Launige, zT auch ziemlich überheblich anmutende Bemerkungen führen nicht wirklich weiter.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“