Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von Mao »

Ich will das Bestsign-Verfahren mit dem per USB angeschlossenen "Seal One 2200" praktizieren. Mit dem browserbasierten Onlinebanking habe ich das hinbekommen. Nun schon tagelange Versuche, das für SM 12 einzurichten, bringen mich zur Verzweiflung. Habe etliche Themen hier dazu gelesen und auch die Postbankseiten durchforstet. Am ehesten sollte das zum Ziel führen. Ich zitiere:
  • Funktion "Kontenliste"
  • das entsprechende Postbank Girokonto markieren und unten auf "Details" klicken
  • das Register "HBCI mit PIN/TAN" auswählen
  • hier in der Ansicht unten auf "aktualisieren"
  • links bei "TAN Verfahren" über das Pull Down Menü "BestSign" auswählen > speichern
  • links bei "Bezeichn. TAN Medium" Ihre "Seal One Bezeichnung(en)" auswählen
.
Sieht man mal davon ab, daß der Aktualisieren-Button bei SM12 oben ist, kann ich meine Seal-One-Bezeichnung dort nicht auswählen, dort ist nur "Jedes Mal fragen" möglich. Wenn ich damit auf "Aktualisieren" gehe, kommt dieses Fenster:

Bild

Ich habe hier schon x Varianten ausprobiert, "Seal One", "Seal One 2200", "SO", "BestSign", den für das Gerät selbst vergebenen Namen und, und, und. Es kommt immer immer immer diese Fehlermeldung:

Bild

Ich kann aber das Konto mauch nicht "normal" aktualisieren, der Button ist deaktiviert, und bei Kontenrundruf werden die Postbank-Konten ignoriert. Das soll einer nicht irre werden.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von ebi_f »

Damit die Bankparameter-Datei aktualisiert werden kann, muss sie ausnahmsweise zuerst gelöscht werden. Dies ist hier beschrieben:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 08-09-2019
Folge bitte genau allen Schritten. Ergänzung zu Punkt 3. Nach dem Einstellen des TAN-Verfahrens ggf. noch einmal auf "Aktualisieren" klicken, dann lässt sich auch das TAN-Medium auswählen.
Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von Mao »

Danke. Ich quäl mich gerade durch. Bis hierhin bin ich gekommen: Datenordner BPD\HBCI\280.

Das folgende geht nicht:
  • Die Datei mit der Bankleitzahl der Postbank und der Endung 300 z. B. "12345678.300" löschen
  • Sollten Sie auch eine Datei mit der Bankleitzahl der Postbank und der Endung 220 in diesem Ordner finden z. B. "12345678.220", so löschen Sie bitte auch diese Datei
Es existiert weder das eine noch das andere. :-/
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das "12345678" ist nur ein Beispiel, statt dem 12345678 da steht die Bankleitzahl deiner Postbank - in deinem 280ziger Ordner und die sollst/kannst du einfach in Alt umbenennen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von Mao »

Das ist klar, daß 123456789 nur ein Beispiel ist. Das gibt es überhaupt keine Dateinamen, die Bankleitzahlen ergeben.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

:) hätt ja sein können... das das missverstanden wurde :), war nicht bös gemeint.

Gibt es überhaupt Dateien in den Ordner? Weil wenn es der richtige Ordner ist - und da ist gar keine BLZ Datei drin, würde StarMoney beim Starten automatisch eine solche Datei anfordern von der Bank.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von Mao »

Vor lauter Verzweiflung hab ich den Karteireiter HBCI gelöscht mit dem Ziel, ihn neu anzulegen.

Aber wie?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von ebi_f »

Reiter "Kontodetails", Schaltfläche "Hinzufügen"
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von kuddel »

Mao hat geschrieben:Vor lauter Verzweiflung hab ich den Karteireiter HBCI gelöscht mit dem Ziel, ihn neu anzulegen.
Vor oder nach deiner Suche im Ordner ...280?

Wenn vorher, dann ist das Fehlen einer BLZ-bezogenen Datei verstehbar.
Wenn nachher, dann starte doch bitte mal eine systemweite Suche nach dem Ordner \280\ auch an anderer Stelle. Vielleicht hast du die Daten mal vor langer Zeit umgestellt (lache nicht, manche machen das hier im Forum zum Problem, z.B. hier: viewtopic.php?f=154&t=34451&p=135712&hi ... en#p135712).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von audiolet »

Mao hat geschrieben:Bis hierhin bin ich gekommen: Datenordner BPD\HBCI\280.
Mao hat geschrieben:Das gibt es überhaupt keine Dateinamen, die Bankleitzahlen ergeben.
Hallo!
Bist Du vielleicht im falschen Ordnerpfad?

Du benötigst: C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\bpd\hbci\280
Es gibt aber auch: C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Basic\appdata\bpd\hbcioffl\280

Ich erinnere mich nämlich, dass vor einiger Zeit schonmal jemand in dem 2. Pfad gelandet war. Obwohl es dort ja nicht nur hbci, sondern hbcioffl heißt.
Bild
blackbirddh
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Mär 2018 10:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von blackbirddh »

ebi_f hat geschrieben:Reiter "Kontodetails", Schaltfläche "Hinzufügen"
Wenn ich das mache bekomme ich eine Meldung "BPD nicht aktuell ... ist im Zulauf oder so ähnlich" ... wenn Starmoney im Moment Postbankkonten tatsächlich nicht unterstützt, warum schreibt das dann keiner hier und ich fummele mir aus Unwissenheit meine Kontoeinstellungen kaputt und kann keine Umsätze abrufen ... voll nervig! :?

Weiß man ja auch nicht erst seit gestern, dass das kommt.

Meine Spardabank will jetzt eine TAN zum Umsätzeabrufen und die Sparkasse will, das ich ein TAN Medium auswähle, fragt dann aber nach keiner TAN ... das ist doch alles völliges Chaos.

Grrrr ...

Update ... ah toll meine Sparda Konten gehen jetzt auch nicht mehr ... warum habe ich dann eigentlich vor kurzem eine neue Version von SMONEY gekauft ... hätte ich die 30 Euro auch irgendwem auf der Strasse spenden können, oder?

Toll ...

GRRRR ...
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

welchen Updatestand hat deine Installation denn,
siehste unter den Einstellungen und Lizenzdaten..die Build Nummer und den Updatestand.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von audiolet »

blackbirddh hat geschrieben:das ist doch alles völliges Chaos.
Was allerdings von den Banken verursacht wird, die die Umstellungsfrist möglichst bis zum letzten Tag ausreizen, und jetzt evtl. sogar noch letzte Korrekturmaßnahmen im Live-System vornehmen müssen - wie sonst sollte man erklären können, dass es aktuell in kürzester Zeit mehrere Anpasungen zu einzelnen Banken gegeben hat, inkl. Postbank.
blackbirddh hat geschrieben:warum habe ich dann eigentlich vor kurzem eine neue Version von SMONEY gekauft
Damit die Programmierer, die jetzt die ganzen (kurzfristigen) Korrekturanpassungen für SM vornehmen müssen, bezahlt werden können :mrgreen:
Bild
blackbirddh
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Mär 2018 10:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von blackbirddh »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

welchen Updatestand hat deine Installation denn,
siehste unter den Einstellungen und Lizenzdaten..die Build Nummer und den Updatestand.

Gruß Manuela
Hallo Manuela,

Versionsstand: Starmoney 12 Basic SP5 (Build 7.0.5.78)
Online Update Stand: 1576
Unterversion (N=4 K=3) Distributions ID: M04TVSV012

Viele Grüße,
Daniel
blackbirddh
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Mär 2018 10:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Was für ein TAN-Medium?

Beitrag von blackbirddh »

audiolet hat geschrieben:
blackbirddh hat geschrieben:das ist doch alles völliges Chaos.
Was allerdings von den Banken verursacht wird, die die Umstellungsfrist möglichst bis zum letzten Tag ausreizen, und jetzt evtl. sogar noch letzte Korrekturmaßnahmen im Live-System vornehmen müssen - wie sonst sollte man erklären können, dass es aktuell in kürzester Zeit mehrere Anpasungen zu einzelnen Banken gegeben hat, inkl. Postbank.
blackbirddh hat geschrieben:warum habe ich dann eigentlich vor kurzem eine neue Version von SMONEY gekauft
Damit die Programmierer, die jetzt die ganzen (kurzfristigen) Korrekturanpassungen für SM vornehmen müssen, bezahlt werden können :mrgreen:
Hallo Karsten,

zu 1)
Es macht in der Tat jeder Bank anders ... wir haben im Haushalt 5 verschiedene Banken im Einsatz und bei jeder ist es anders: PushTAN App, Bestsign App, mobileTAN geht noch ... bei der einen Bank habe ich einen Tenant umgestellt ... hat die Bank aber bei der Umstellung vergessen und jetzt habe ich gar kein Sicherheitsmedium mehr ... als Montag anrufen und das ganze noch mal machen. Beim anderen Tenant bei der selben Bank habe ich nichts gemacht und da geht mobileTAN noch. Bei einer der beiden Sparkassen geht noch der 5 stellige PIN ohne Sicherheitsmedium ... und in der Tagesschau gestern sagt Herr Hofer "die Banken sind gut vorbereitet und haben die Umstellung größtenteils schon vollzogen" ... sehr witzig.

zu 2)
Die Programmierer haben es in der Tat auch nicht leicht ... ;-) ...
Jetzt merke ich mal wie aufgeschmissen ich ohne Finanzverwaltungssoftware mit meinem etwas komplizierteren Setup bin.

... naja in ein paar Wochen sollte sich das dann ja wieder eingeschwungen haben ... aber es kostet halt alles Zeit und besonders nervt mich, wenn ich erst wo anrufen ...dann Briefchen bekommen, dann lange Codes antippen muss ... alles wird gut ...

CU Daniel
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“