Seite 1 von 2

Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 11:02
von BlackRain23
Guten Morgen,

habe heute morgen den SecurePlusGenerator für mein Consorbank Konto aktiviert. Das ging auch problemlos.
Login via Webseite ist problemlos möglich.

Dafür ist eine Abfrage via Starmoney 12 Basic nicht möglich. Es erfolgt auch keine TAN-Abfrage.
Wer kann mir bitte helfen?

Danke!

Freundliche Grüße
Christian

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 12:17
von audiolet
Hallo!
SM muss natürlich erstmal wissen, dass Du jetzt ein neues Verfahren nutzt.

Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort :arrow: Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort :arrow: Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.

Ach ja, wenn ersteres bereits reicht, musst Du nach dem Aktualisieren aber auch erst noch das TAN-Verfahren auf dem HBCI-Reiter umstellen.

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 13:30
von hockeygerd
audiolet hat geschrieben: Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort :arrow: Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort :arrow: Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
.
Hallo,

die Schritte sind bekannt, nur sie nützen nichts. Normalweise sollte die Umstellung über das Protokoll auch automatisch angestossen werden.

Gestern hat Consors die neuen Verfahren freigegeben und installiert. Dabei war das login ganztätig nicht möglich. Seit heute morgen funktioniert der Kontoabruf über HBCI nicht mehr, ganz gleich welches Tan Verfahren man dort nutzt. Ich habe heute morgen, nach dem ersten Abruf, bei Consors umgestellt. Die Fehlermeldung blieb die selbe, ob man ein Sicherheitsverfahren hinzufügt oder aktualisiert oder ab man eine Abfrage tätigt. Einzig das Medium HBCI PIN/TAN wurde ersetzt durch HBCI plus.

Die Meldung lautet:
Der Dialog wurde abgebrochen.
Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 13:40
von BlackRain23
hockeygerd hat geschrieben:
audiolet hat geschrieben: Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort :arrow: Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort :arrow: Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
.
Der Dialog wurde abgebrochen.
Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben
Hier genau das gleiche Problem.

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 13:45
von moneymaus
Hallo,

habt ihr geschaut ob für Starmoney noch Onlineupdates vorliegen? Über die Einstellungen und Onlineupdate und jetzt starten.

Die Meldung klingt nach einer bankseitigen Rückmeldung, steht die im Sendeprotokoll auf der Empfangen Seite?

Gruß Manuela

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 14:12
von audiolet
hockeygerd hat geschrieben:die Schritte sind bekannt,
OK, Dir vielleicht. Aber sind sie das auch @BlackRain23?
Falls ja, und das auch schon versucht wurde, sollte sowas wenigstens kurz erwähnt werden. Kann ich im Beitrag von @BlackRain23 aber nicht erkennen.
hockeygerd hat geschrieben:Normalweise sollte die Umstellung über das Protokoll auch automatisch angestossen werden.
Schön wäre sowas sicherlich. Aber anscheinend liefern einige Banken nicht jedesmal die aktuellen BPD aus, so dass man eben doch selbst aktiv werden muss.
hockeygerd hat geschrieben:Die Fehlermeldung blieb die selbe,
Fehlermeldungen sind natürlich immer wichtig. Aber von einer Fehlermeldung hat @BlackRain23 auch nichts geschrieben. Daher war ich davon ausgegangen, dass dort gar nichts passiert, also noch nicht mal das Absenden des Aktualisierungsauftrags an die Bank.
hockeygerd hat geschrieben:Gestern hat Consors die neuen Verfahren freigegeben und installiert.
OK, dass das ein soo ganz neues Verfahren ist, wusste ich nicht.
hockeygerd hat geschrieben:Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben
Ich würde zwar als erstes mal auf die Consors tippen - weil die ja der Software über die BPD mitteilen, was geht und was nicht. Oder vielleicht müssen die das neue Verfahren auch erst noch an den HBCI-Server übergeben.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass hier - weil ja ein ganz neues Verfahren - auch SF Anpassungen vornehmen muss. Was dann sicherlich in den nächsten Tagen passieren wird. Zusätzlich solltet ihr dann aber trotzdem eine Meldung an den Support geben.

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 14:55
von hockeygerd
moneymaus hat geschrieben:steht die im Sendeprotokoll auf der Empfangen Seite?
ja. der gesamte Text der empfangen Seite:
HNHBK:1:3+000000000178+220+0+1+0:1'HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen.+9000::Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.'HNHBS:3:1+1'
End HBCI message
Hab das Protokoll zusammen mit einer Fehlerbeschreibung soeben an SF geschickt...

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 15:10
von moneymaus
Hallo,

dann ist das erst mal was, was bankseitig als Rückmeldung gegeben wurde... Könnt ihr im Konto im HBCI Reiter auch die HBCI Version 3.0 auswählen und dann dort nochmal aktualisieren/neu versuchen?

Gruß Manuela

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 15:25
von hockeygerd
moneymaus hat geschrieben:Könnt ihr im Konto im HBCI Reiter auch die HBCI Version 3.0 auswählen und dann dort nochmal aktualisieren/neu versuchen?
Ja kann man, ruft aber die selbe Fehlermeldung hervor; sowohl beim Aktualisieren als auch bei der Umsatzabfrage.

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 15:35
von moneymaus
Hallo,

hm, dann könnte der Support mal informiert werden, um zu prüfen ob in Starmoney alles richtig ist (sieht für mich aber erst mal nicht falsch aus), und zusätzlich sollte auch die Bank informiert werden.

Das Protokoll kann ja mal mit Verweis auf den Foren Beitrag an support-temp@starfinanz.de geschickt werden.

Gruß Manuela

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 17:09
von Kunibald
Gleiche Problematik bei mir!!

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 17:50
von davon
Ebenso bei mir. Ich schätze, wir müssen uns einfach etwas gedulden. Das neue Verfahren war eigentlich für morgen (Montag, den 09.09.2019) angekündigt und geplant. Ich war überrascht, dass SecurePlus bereits heute über die Website und die App funktioniert.

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: So., 08. Sep 2019 20:08
von audiolet
Na, wenn das ursprünglich erst für morgen angekündigt war, dann gibt es vielleicht morgen das erforderliche Update für SM dafür.
Die Bank hat das vielleicht schon heute aktiviert, damit es morgen nicht den regulären Bankbetrieb behindert - falls es irgendwelche Probleme geben sollte. So wie generell Wartungsarbeiten bevorzugt am WE durchgeführt werden.

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 09:30
von BlackRain23
audiolet hat geschrieben:
hockeygerd hat geschrieben:die Schritte sind bekannt,
OK, Dir vielleicht. Aber sind sie das auch @BlackRain23?
Falls ja, und das auch schon versucht wurde, sollte sowas wenigstens kurz erwähnt werden. Kann ich im Beitrag von @BlackRain23 aber nicht erkennen.
war es bis gestern nicht, aber jetzt. Danke! :)
Habe eben die letzten Updates (1562) eingespielt, Problem besteht aber weiterhin. Mal schauen, was derSM Support macht. Bin ja scheinbar nicht allein nicht dem Problem. :|

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:49
von info
Bank hat Problem, aber morgen soll alles laufen: https://twitter.com/consorsbank/status/ ... 0858306560