Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2

BlackRain23
Beiträge: 53
Registriert: Di., 01. Nov 2011 20:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von BlackRain23 »

Guten Morgen,

habe heute morgen den SecurePlusGenerator für mein Consorbank Konto aktiviert. Das ging auch problemlos.
Login via Webseite ist problemlos möglich.

Dafür ist eine Abfrage via Starmoney 12 Basic nicht möglich. Es erfolgt auch keine TAN-Abfrage.
Wer kann mir bitte helfen?

Danke!

Freundliche Grüße
Christian

audiolet
Beiträge: 4852
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von audiolet »

Hallo!
SM muss natürlich erstmal wissen, dass Du jetzt ein neues Verfahren nutzt.

Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort :arrow: Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort :arrow: Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.

Ach ja, wenn ersteres bereits reicht, musst Du nach dem Aktualisieren aber auch erst noch das TAN-Verfahren auf dem HBCI-Reiter umstellen.
Bild

hockeygerd
Beiträge: 510
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort :arrow: Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort :arrow: Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
.
Hallo,

die Schritte sind bekannt, nur sie nützen nichts. Normalweise sollte die Umstellung über das Protokoll auch automatisch angestossen werden.

Gestern hat Consors die neuen Verfahren freigegeben und installiert. Dabei war das login ganztätig nicht möglich. Seit heute morgen funktioniert der Kontoabruf über HBCI nicht mehr, ganz gleich welches Tan Verfahren man dort nutzt. Ich habe heute morgen, nach dem ersten Abruf, bei Consors umgestellt. Die Fehlermeldung blieb die selbe, ob man ein Sicherheitsverfahren hinzufügt oder aktualisiert oder ab man eine Abfrage tätigt. Einzig das Medium HBCI PIN/TAN wurde ersetzt durch HBCI plus.

Die Meldung lautet:
Der Dialog wurde abgebrochen.
Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben

BlackRain23
Beiträge: 53
Registriert: Di., 01. Nov 2011 20:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von BlackRain23 »

hockeygerd hat geschrieben:
audiolet hat geschrieben: Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort :arrow: Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort :arrow: Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
.
Der Dialog wurde abgebrochen.
Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben
Hier genau das gleiche Problem.

moneymaus
Beiträge: 15708
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

habt ihr geschaut ob für Starmoney noch Onlineupdates vorliegen? Über die Einstellungen und Onlineupdate und jetzt starten.

Die Meldung klingt nach einer bankseitigen Rückmeldung, steht die im Sendeprotokoll auf der Empfangen Seite?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

audiolet
Beiträge: 4852
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben:die Schritte sind bekannt,
OK, Dir vielleicht. Aber sind sie das auch @BlackRain23?
Falls ja, und das auch schon versucht wurde, sollte sowas wenigstens kurz erwähnt werden. Kann ich im Beitrag von @BlackRain23 aber nicht erkennen.
hockeygerd hat geschrieben:Normalweise sollte die Umstellung über das Protokoll auch automatisch angestossen werden.
Schön wäre sowas sicherlich. Aber anscheinend liefern einige Banken nicht jedesmal die aktuellen BPD aus, so dass man eben doch selbst aktiv werden muss.
hockeygerd hat geschrieben:Die Fehlermeldung blieb die selbe,
Fehlermeldungen sind natürlich immer wichtig. Aber von einer Fehlermeldung hat @BlackRain23 auch nichts geschrieben. Daher war ich davon ausgegangen, dass dort gar nichts passiert, also noch nicht mal das Absenden des Aktualisierungsauftrags an die Bank.
hockeygerd hat geschrieben:Gestern hat Consors die neuen Verfahren freigegeben und installiert.
OK, dass das ein soo ganz neues Verfahren ist, wusste ich nicht.
hockeygerd hat geschrieben:Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben
Ich würde zwar als erstes mal auf die Consors tippen - weil die ja der Software über die BPD mitteilen, was geht und was nicht. Oder vielleicht müssen die das neue Verfahren auch erst noch an den HBCI-Server übergeben.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass hier - weil ja ein ganz neues Verfahren - auch SF Anpassungen vornehmen muss. Was dann sicherlich in den nächsten Tagen passieren wird. Zusätzlich solltet ihr dann aber trotzdem eine Meldung an den Support geben.
Bild

hockeygerd
Beiträge: 510
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von hockeygerd »

moneymaus hat geschrieben:steht die im Sendeprotokoll auf der Empfangen Seite?
ja. der gesamte Text der empfangen Seite:
HNHBK:1:3+000000000178+220+0+1+0:1'HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen.+9000::Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.'HNHBS:3:1+1'
End HBCI message
Hab das Protokoll zusammen mit einer Fehlerbeschreibung soeben an SF geschickt...

moneymaus
Beiträge: 15708
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann ist das erst mal was, was bankseitig als Rückmeldung gegeben wurde... Könnt ihr im Konto im HBCI Reiter auch die HBCI Version 3.0 auswählen und dann dort nochmal aktualisieren/neu versuchen?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

hockeygerd
Beiträge: 510
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von hockeygerd »

moneymaus hat geschrieben:Könnt ihr im Konto im HBCI Reiter auch die HBCI Version 3.0 auswählen und dann dort nochmal aktualisieren/neu versuchen?
Ja kann man, ruft aber die selbe Fehlermeldung hervor; sowohl beim Aktualisieren als auch bei der Umsatzabfrage.

moneymaus
Beiträge: 15708
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm, dann könnte der Support mal informiert werden, um zu prüfen ob in Starmoney alles richtig ist (sieht für mich aber erst mal nicht falsch aus), und zusätzlich sollte auch die Bank informiert werden.

Das Protokoll kann ja mal mit Verweis auf den Foren Beitrag an support-temp@starfinanz.de geschickt werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Kunibald
Beiträge: 67
Registriert: So., 20. Mär 2011 16:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von Kunibald »

Gleiche Problematik bei mir!!
Mit freundlichen Grüßen Kunibald

davon
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 08. Okt 2010 17:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von davon »

Ebenso bei mir. Ich schätze, wir müssen uns einfach etwas gedulden. Das neue Verfahren war eigentlich für morgen (Montag, den 09.09.2019) angekündigt und geplant. Ich war überrascht, dass SecurePlus bereits heute über die Website und die App funktioniert.

audiolet
Beiträge: 4852
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von audiolet »

Na, wenn das ursprünglich erst für morgen angekündigt war, dann gibt es vielleicht morgen das erforderliche Update für SM dafür.
Die Bank hat das vielleicht schon heute aktiviert, damit es morgen nicht den regulären Bankbetrieb behindert - falls es irgendwelche Probleme geben sollte. So wie generell Wartungsarbeiten bevorzugt am WE durchgeführt werden.
Bild

BlackRain23
Beiträge: 53
Registriert: Di., 01. Nov 2011 20:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von BlackRain23 »

audiolet hat geschrieben:
hockeygerd hat geschrieben:die Schritte sind bekannt,
OK, Dir vielleicht. Aber sind sie das auch @BlackRain23?
Falls ja, und das auch schon versucht wurde, sollte sowas wenigstens kurz erwähnt werden. Kann ich im Beitrag von @BlackRain23 aber nicht erkennen.
war es bis gestern nicht, aber jetzt. Danke! :)
Habe eben die letzten Updates (1562) eingespielt, Problem besteht aber weiterhin. Mal schauen, was derSM Support macht. Bin ja scheinbar nicht allein nicht dem Problem. :|

info
Beiträge: 3238
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator

Beitrag von info »

Bank hat Problem, aber morgen soll alles laufen: https://twitter.com/consorsbank/status/ ... 0858306560

Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“