StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
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StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Wie muß ich vorgehen, um die Umstellung hin zu bekommen?
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Ich bin ratlos, von 1822direkt kommt auch keine Hilfe.
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Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
wenn du von Chipkarte auf Pin/Tan wechselst, muss das neue Login über die Kontenliste und neues Konto oder Kontodetails und Hinzufügen dem Konto hinzugefügt werden, erst dann steht dir dein Tan Verfahren zur Verfügung.
Gruß Manuela
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
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Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
und welche Fehlermeldungen kommen genau? Bitte ohne persönliche Zugangsdaten zu benennen.
Gruß Manuela
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Eventuell musst Du jetzt nochmal den HBCI-Reiter Aktualisieren, um die Bezeichnung des TAN-Mediums zu erhalten, und um das dann auswählen zu könnengerhle hat geschrieben:Habe das Tan-Verfahren auf chip-Tan QR gestellt
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Wenn ich versuche einen Kontoabruf mit HBCI PIN/TAN zu machen, kommt folgende Fehlermeldung:
Status der Transaktion unbekannt
Kreditinstitutantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050 eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt
Die Nachricht enthält Fehler
Es wurde keine Challenge erzeugt
Ihr Zugang ist gesperrt. Bitte infornieren Sie Ihren Berater (MBVxxxxxxx)
Ich kann aber weiterhin mit QrTan+ übers Internet und auch mit Starmoney und HBCI-Karte auf mein Konto zu greifen.
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
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Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
vermutlich hast du im HBCI PIN/Tan Reiter andere Login Daten, als die, die auf der Webseite genutzt werden. Die Meldung kommt von der Bank.
Gruß Manuela
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Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Selbes Problem hier. Habe den (bisherigen) HBCI-Zugang gelöscht, da dort keine neueren Verfahren zur Auswahl standen. Dann wieder neu angelegt und aktualisiert - dann waren die neuen Verfahren zur Auswahl angeboten. Zur Vollständigkeit halber - QRTAN+ wurde auf Homepage aktiviert und per Brief freigeschalten. Jedoch brachte kein Verfahren (habe dann alle mal durch probiert) den Erfolg. Immer die gleiche Meldung - "Keine Challenge. Konto gesperrt." Aber im Web alles okay.gerhle hat geschrieben:Als tan-Verfahren habe ich chiptan-QR (913) eingestellt, da ich ja mit der QR-App von 1822 die Sicherheitsabfrage tätigen möchte.
Hab daraufhin bei der 1822direkt angerufen. Der Mann war nett und soweit hilfsbereit, konnte aber keine Fehler feststellen und hat strickt auf StarMoney verwiesen. Also keine direkte Hilfe möglich. Allerdings hat er im Nebensatz erwähnt, dass die 1822direkt ja unter der gleichen BIC (HELADEF1822) 2 BLZ verwaltet und ich könnte ja mal mit der andren probieren.
Konkret: ich verwendete bisher die 50050201, die andre ist die 50050222.
Also nochmals in Starmoney den Zugang gelöscht (ändern/hinzufügen geht nicht, weil da weiterhin die alte BLZ verwendet wird) und nun auf die andre BLZ konfiguriert. Danach abrufen/Konto online aktualisieren und danach wurde automatisch das verwendete Verfahren (QRTAN+) gesetzt. Abfrage Konto also erfolgreich!
D.h. man muss
- erst das gewünschte Verfahren bei 1822direkt aktivieren (inkl. Brief mit App)
- danach Starmoney umstellen (Zugang löschen und dann Konto hinzufügen *); da u.U. eben mal die BLZ wechseln, wenn die bisherige nicht zum Erfolg führt.
Noch ein Hinweis: beim Neueinrichten resp. Hinzufügen des Kontos wird dann auch nur das jeweilige Verfahren "eingeblendet". Wenn man also später wechseln sollte, wird man wohl dieselbe Prozedur machen müssen.
Ich hoffe, das hilft einigen Leuten mit dem Problem. Kann evtl. auch auf andren Banken übertragen werden. Bescheiden ist das allemal, weil ich darin keinen Fortschritt, besonders hinsichtlich Sicherheit sehe. Ein zusätzliches Gerät wie ein Smartphone ist eher unsicher. Gern hätte ich eine HBCI-Karte mit (vorhandenem) Leser verwendet, bietet die 1822 aber nicht an; nichtmal mit Gebühr. Ist definitiv ein Rückschritt und total falsch praktizierte Pseudo-Sicherheit. Aber das nur am Rande.
*) der Hinweis geht an Starmoney - eine Umstellung eines (bestehenden) Konto Zugangs ist weniger als intuitiv. Ich bewege mich recht sicher im IT-Bereich, hatte aber schon diverse Verständnisprobleme. Wenn man den Zugang innerhalb des Kontos löschen kann (also quasi den TAB im Konto), warum dann nicht einfach in diesen Bereich (also kontext bezogen!) ein "Hinzufügen"? Stattdesen muss man "Konto hinzufügen" durchlaufen, wobei dann natürlich das dann einem schon existierenden zugefügt wird. Aber woher soll man das wissen?! Eine Funktion muss kontextbezogen sein, sonst leidet die Usebility (oder neudeutsch: Benutzerfreundlichkeit). Sollte überdacht werden.
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Gibt es doch - auf dem Reiter "Kontodetails" solltest Du eine entsprechende Schaltläche finden.Tonnenschwer hat geschrieben:warum dann nicht einfach in diesen Bereich (also kontext bezogen!) ein "Hinzufügen"?
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Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Wie oben beschrieben - geht nur mit bzw auf gleiche BLZ. Demnach entspricht das, nach meinem Verständnis, eher einem Unterkonto.audiolet hat geschrieben:Gibt es doch - auf dem Reiter "Kontodetails" solltest Du eine entsprechende Schaltläche finden.Tonnenschwer hat geschrieben:warum dann nicht einfach in diesen Bereich (also kontext bezogen!) ein "Hinzufügen"?
Re: StarMoney und QrTan+ bei 1822direkt
Aber stimmt, die BLZ ist darüber dann vorbelegt und nicht änderbar. Dass die 1822direkt da mit zwei unterschiedlichen BLZ "jogliert" ist dann natürlich ein Problem. Das hatte ich gestern abend nicht berücksichtigt.
Aber grundsätzlich gibt es damit doch die von Dir gewünschte kontextbezogene Option. Und bei anderen Banken passt das ja auch.