Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
duoklein
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 22. Sep 2008 21:43

Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Beitrag von duoklein »

Hallo zusammen,

ich habe in den Mitteilungen von einer Volksbank nachfolgende Meldung (s.u.). Im Forum habe ich zu den Suchbegriffen leider nichts gefunden. :?
Ist mit der aktuellen Basic12 von meiner Seite etwas zu tun?
Danke schon einmal vorab für Hilfe :idea: und einen schönen Sonntag noch.

Oliver

Online Banking wird ab dem 11.09.2019 nur noch mit Profi cash ab einer Version 11.70 und mit VR-NetWorld Software ab einer Version 7.31 funktionieren. Haben Sie niedrigere Versionen im Einsatz, führen Sie unbedingt und dringend ein Update durch. Ohne ein Update auf die besagten Versionen können Sie ab dem 11.09.2019 kein Online Banking mehr tätigen.

Nutzen Sie eine Software Lizenz bei der Volksbank Stuttgart, können Sie sich bei Fragen unter der Telefonnummer 0711 181 3030 an uns wenden. Besitzen Sie eine Software oder eine Lizenz von einem Fremdanbieter, wenden Sie sich umgehend an diesen.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Beitrag von ebi_f »

duoklein
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 22. Sep 2008 21:43

Re: Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Beitrag von duoklein »

Hallo ebi_f,

Danke für den Link.

nur zu meiner Sicherheit:
1. PSD2 wird in der Nachricht nicht erwähnt, insofern: bedeutet das wirklich das Gleiche?
2. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann muss ich in SM12 nichts mehr tun, außer "permanent" den TAN-Generator zu bedienen ;-)

Grüße

Oliver
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
zu 1. Jede Online-Banking-Software benötigt Updates für PSD2. Dies ist in StarMoney bereits erfolgt. Die Mitteilung der Bank betrifft andere Programme und ist daher für dich nicht relevant.
zu 2. Genau.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Beitrag von audiolet »

Naja, die Nachricht ist in sofern relevant, als dass sie aussagt, dass ab dem 11.09. Homebanking per Software nur noch mit aktuellen Versionen funktionieren wird. Was mit Blick auf SM aktuell auf die Version 12 (Basic/Deluxe) wie auch 11 ('normal'/Deluxe) zutrifft, sowie die Business-Versionen 9 und 8 der gleichen Generation.

@duoklein: zu 2: Das kommt u.a. aber auch darauf an, wie Deine Bank die starke Kundenauthentifizierung umsetzt, also ob sie den 2. Faktor bei jeder Anmeldung fordert, oder ob sie die "alle 90 Tage"-Option wählt - oder vielleicht sogar irgendwas dazwischen, z.B. immer am Monatsanfang wenn der aktuelle Kontoauszug abgeholt werden soll.

Wenn Du es vorab genau wissen willst, müsstest Du bei der Bank anfragen, aber am Besten bei den Online-Home-Banking-Experten, nicht beim "einfachen" Schaltermitarbeiter.
Oder eben einfach abwarten, was sich ab dem 11.09. tut. Wichtig ist nur, SM immer aktuell zu halten :!:
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung der VR-Bank zur ProfiCash

Beitrag von info »

generell müssen die Onlinebanking-Programme, auch von allen Mitbewerbern, aktuell gehalten werden.
siehe auch changelog/Anzahl an updates pro Monat usw.

des weiteren könnte es komfortbaler sein chipTAN-USB zu verwenden
bspw: https://www.starmoney.de/zubehoer/tanjackr-usb
bzw direkt https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... ne-banking
oder bei der Bank vor Ort ggfls. zu Sonderkonditionen

für ReinerSCT gibt es auch ein Firmware-Upgrade https://www.reiner-sct.com/upgrade
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“