Seite 1 von 1

Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 07. Aug 2019 09:37
von rukaheinz
Hallo,

für mein Postbankkonto wird kein Aktualisierungsauftrag erstellt, weder beim Kontenrundruf noch bei der Einzelaktualisierung des Kontos. Für alle anderen Konten werden Aktualisierungsaufträge erstellt und bearbeitet.

Die beim Start von Starmoney übliche Onlineverbindung um evtl. Änderungen zu laden wird ebenfalls nicht hergestellt.

Wäre schön, jemand hätte einen Tipp.

rukaheinz

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 07. Aug 2019 11:48
von kuddel
Bitte gib mehr Input:
- Welche AV-Software?
- Welcher Updatestand von Starmoney?
- Welche Win-Version?
- Hat es mit dem gleichen Konto und gleichen Einstellungen schon mal funktioniert?
- Hast du auf das neue Postbank-ID-Verfahren umgestellt?

kuddel

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 07. Aug 2019 12:04
von info
das Konto hat sich anscheinend auf offline gestellt.
es liegt nahe, dass die Postbank-ID nicht hinterlegt wurde bzw. nicht korrekt

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 07. Aug 2019 12:18
von rukaheinz
Hallo,

Star Money seit mehreren Jahren im Einsatz.

G Data Antivirus
Star Money 12,
Windowas 10 64bit
Einstellungen unverändert
Eingetragen "HBCI mit PIN/TAN", Benutzerkennung
In "Kommunikationsadresse" steht: https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Abrufe bisher problemlos.

Irritierend: Es wird beim Start keine Onlineverbindung zum Laden von evtl. Updates/Bankparametern usw. aufgebaut. Automatisches Online-Update ist eingeschaltet. Beim manuellen Versuch HInweis, dass aktuelle Version installiert ist.

Hoffe diese Hinweise helfen weiter.
Vorerst vielen Dank

rukaheinz

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 07. Aug 2019 12:19
von rukaheinz
Hallo,

habe eben die vorhandenen (richtigen) Angaben zum Benutzerkennung und PIN gelöscht und neu eingetragen. Nach einem Hinweis auf Umstellungen der Postbank habe ich Starmoney neu gestartet und nun wurden von StarMoney Updates geladen und ein Aktualisierungsauftrag erstellt.

Scheint also alles wieder o. k.ö

Ich bedanke mich für die Hilfestellung.

Beste Grüße

rukaheinz

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 07. Aug 2019 13:34
von kuddel
Prima!

Für's nächste Mal wäre es zudem hilfreich, die genauen Angaben zu Starmoney (Build) und Windows (Befehl "winver" eingeben) anzugeben.
Vielleicht solltest du außerdem alle Starmoney-Ordner für GData von der Überwachung ausschließen - AV-Programme zicken sehr gerne mit Starmoney rum. Zudem ist der Defender mittlerweile so reif, dass es kein anderes AV-Programm mehr braucht - so auch in der aktuellen "c't" 17/2019 wieder einmal erwähnt:
"... Der Windows-eigene Defender, der bis Windows 7 nur als Anti-Spyware diente, hat sich seit Windows 8 zu einem vollwertigen Virenschutz gemausert. Er kann mit der Konkurrenz nicht nur bei der Schutzwirkung mithalten, sondern arbeitet nach unseren Erfahrungen auch deutlich störungsärmer. Was für die Konkurrenz mittlerweile bedeutet, dass folgender Tipp an der c’t-Hotline geradezu erschreckend oft Probleme löst: >>Deaktivieren Sie den nachinstallierten Scanner oder noch besser: Deinstallieren Sie ihn wieder.<< "

Aber wenn du jetzt wieder arbeiten kannst: Alles i.O.

Gruß
kuddel

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Do., 08. Aug 2019 13:17
von rukaheinz
Danke für die Hinweise.

Ich hoffe zwar es gibt kein "nächstes Mal", falls aber doch gebe ich gleich die nötigen Infos. Ich nutze SM seit 2003 und hatte höchstens 2 oder 3x Probleme, bin also sehr zufrieden.

Was den Virenscanner betrifft, werde ich diesen aber -zumindest vorerst- beibehalten. Ich habe diesen seit Jahren in Verwendung und bisher noch keinerlei Probleme gehabt, weder mit SM noch anderen Programmen, die sich auf den Scanner zurückführen ließen. Trotzdem, nochmals Dank für alle Hinweise.

rukaheinz

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 10:59
von samurex
Ich habe dasselbe Problem.
Postbank hat jahrelang ohne weiteres funktioniert, aber Kontoauszüge wurden seit 2 Wochen nicht mehr abgeholt.
Deshalb habe ich auf BestSign umgestellt. (Brauchte mehrere Anläufe, Wiederholungen und Neustarts, aber jetzt wird ohne Fehlermeldung aktualisiert. Wenn ich User oder Password falsch eingebe, gibt es Fehlermeldungen. Scheint also richtig zu sein.)
Kontoauszüge und Überweisungen gehen trotzdem nicht.
Es gibt keine Fehlermeldung, das Konto wird nur ignoriert, als ob es gar nicht existieren würde.
Ich habe alles, was ich in diesem Post und im ganzen Forum gefunden habe, mehrfach ausprobiert.
Erfolglos.
AV: ausgeschaltet
Versionsstand: StarMoney 12 Basic SP3 (Build 7.0.3.92)
Online-Update Stand: 1523
Unterversion: (N=18 K=1)
OS: Win7Prof

(Ich bin völlig verzweifelt, weil ich viele Stunden damit verbracht habe in einer Zeit in der ich kaum mal schlafe, weil die Zeit so knapp ist, weil ich eine Vertrags-Deadline halten muss. Ich habe Flat, bin also Premium-User, aber die Premium-Hotline lässt mich nicht durch.)
Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar.

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 13:32
von moneymaus
Hallo,

wenn du die Deluxe Version hast - hast du mal probiert, was in einer neuen Datenbank passiert, wenn du dort das Postbankkonto neu einrichtest? Die zu nutzenden Funktionen werden ja von der Bank in der Software eingestellt, wenn der "Aktualisieren" Button im Konto/Reiter Umsätze nicht funktioniert - kann also a) der HBCI Reiter bzw. dessen Einstellungen kaputt sein oder b) die Bank hat was falsch konfiguriert.

Ist es ein privates Konto oder ein ggf. Firmen/Geschäftskonto (wo du an die ID noch ein Profil mit angeben musst)?

StarMoney starten
bevor du dein Passwort eingibst oben auf "Benutzer anlegen" - Vorname/Nachname mit was ausgedachtem befüllen, ein Passwort vergeben und anmelden, die Kontoeinrichtung mit der PostbankID und dem Passwort durchführen, und dann mal schauen was bei einer Umsatzabfrage passiert.

Hast du den Tipp mit dem "HBCI Reiter an allen Postbankkonten" löschen und dann neu anlegen auch probiert?

Gruß
Manuela

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 14:29
von samurex
Ich habe Basic, aber mit Flat, deshalb laut Vertrag mit Premium Support. Aber wie krieg ich den ohne vor Gericht zu ziehen?
Der "Aktualisieren Button" scheint zu funktionieren. Das merke ich, wenn ich was falsches eingebe. Dann macht er eine Fehlermeldung.
Ist ein privates Konto.
Mehrere Benutzer anlegen geht nicht in Basic.
Wie soll das gehen, (alle) HBCI Reiter zu löschen? Forum suche und G**gle zeigt keine Möglichkeit.
In SM finde ich auch nichts ("Anpassen" ist ausgegraut.) Vielleicht geht das nicht in Basic?
Sackgasse!

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 14:46
von info
@samurex
wenn du die Flat hast, dann kannst du ein kostenloses Upgrade auf die Deluxe Version machen.
Des weiteren hast du ja (spätestens) dann Support - https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-pc-windows
StarMoney Flat - Alle Vorteile aus StarMoney 12 Deluxe plus:


das Problem kann aber auch der PC grundsätzlich sein, denn Windows 7 wird in Kürze abgekündigt bzw. wurde von div. Banken als "abgekündigt angesehen".
TLS 1.0 und TLS 1.1 wird gerade von div. Banken abgeschalten. (VR und DB haben am 21.07. los gelegt)
Dh. XP+div. ist raus, bei Win7+div muss TLS 1.2 nachgerüsstet/freigeschalten werden.
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... cols-in-wi

zudem kommt 2020 - https://www.golem.de/news/https-browser ... 37135.html bzw. Windows 7 Service Pack 1 22.02.2011 13.01.2015 14.01.2020
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 14:51
von moneymaus
Hallo,

das mit der Basic hab ich übersehen, im Rahmen der StarMoney Flat kannst du die Deluxe aber einfach herunterladen und die Datenbankkopie übernehmen.

Das mit der Hotline ... würde ich prüfen lassen über die Kundenbetreuung.

Und das mit dem HBCI Reiter entfernen:

- Kontenliste
- Postbankkonto doppelt klicken
- Reiter HBCI PIN/TAN antippen
- Button "Entfernen"

Das sollte mit allen HBCI Reitern im Postbankkonto und bei allen Postbankkonten in der Datenbank passieren.

Dann der Kontoeinrichtung über die Kontenliste/neues Konto - dem Assistenten folgen mit deiner PostbankID und dem Passwort.

Gruß
Manuela

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 16:56
von samurex
HURRA!
Noch eine Anregung für die Entwickler: "Entfernen" steht im Konto-Menü neben lauter Konto-Buttons. Da kann man unmöglich drauf kommen, dass nicht das Konto entfernt werden soll, sondern ein Reiter. Das sollte eher unter "Anpassen" sein.

Re: Kein Aktualisierungsauftrag für Postbankkonto

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 17:10
von moneymaus
Hallo,

ich deute dein HURRA ... mit... es hat funktioniert? Solche Anregungen kannst du immer auch an die anregungen@starfinanz.de senden.

Freut mich.

Gruß
Manuela