Kann ein (von zwei) Postbank-Konten nicht aktualisieren
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Kann ein (von zwei) Postbank-Konten nicht aktualisieren
ich habe seit heute Morgen ein merkwürdiges Problem mit einem meiner beiden Postbank-Konten. Es sollen eigentlich beim SM12-Start die Konten immer aktualisiert werden, aber heute hatte ich einen Auftrag noch im "Sendekorb".
Wenn ich dann das entsprechende Konto per Doppelklick öffne und auf den "Aktualisieren"-Knopf klicke, passiert nichts! Der Knopf "bewegt" sich nicht mal. Mein zweites Konto bei der Postbank wird auf diesem Weg korrekt aktualisiert.
Komischerweise gingen am Freitag beide Konten noch zu aktualisieren.
Ich habe SM12 Basic im Einsatz und bei der Postbank logge ich mich schon seit Wochen/Monaten mit der neuen Postbank-ID ein, was über den Browser auch weiterhin bei allen Konten klappt.
Auf meinem iMac arbeite ich noch mit der aktuellen Starmomey-Version für den Mac. Da gibt es keine(!) Probleme mit diesem Konto.
Weiß jemand Rat?
Kann ich die Konto-Daten exporieren, das Konto löschen, neu anlegen, die gesicherten Buchungen wieder importieren und alles ist wieder hübsch, oder muss ich da noch was bedenken? Ich habe immerhin Buchungen bis in das Jahr 2006 in diesem Konto, die ich nicht verlieren möchte.
Gruß, Wolfgang
-
- Beiträge: 16114
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Kann ein (von zwei) Postbank-Konten nicht aktualisieren
du musst in aller Regel kein Konto löschen, was du machen kannst - ist im Konto - den HBCI Reiter aufrufen und dann auf "Entfernen" klicken, dann wird nur das Sicherheitsmedium gelöscht. Danach kannst du über Kontodetails/Hinzufügen oder Kontenliste und Neues Konto - das bestehende Konto einfach neu von der Bank abholen und das vorhandene Konto wird dann auf das Sicherheitsmedium wieder umgestellt...
Gruß
Manuela
Re: Kann ein (von zwei) Postbank-Konten nicht aktualisieren
die Postbank hatte am WE Probleme, evtl. sind das "nachwehen".
ansonsten den Auftrag aus dem Ausgangskorb entfernen, danach eine Reparatur von Starmoney durchführen und sollte das nicht geholfen haben, das Konto einfach nochmals anlegen mit dem Assistenten, das Programm merkt, dass das Konto bereits vorhanden ist und aktualisiert die Daten.
Re: Kann ein (von zwei) Postbank-Konten nicht aktualisieren
Hallo Manuela, das hat - wenn auch mit Mühe (Konto gesperrt usw.) doch noch geklappt. Danke! Man muss aber wissen, dass die "PIN" von StarMoney das "Passwort" bei der Postbank ist. Das habe ich leider zuerst immer falsch gemacht... Gruß, Wolfgangmoneymaus hat geschrieben:Hallo,
du musst in aller Regel kein Konto löschen, was du machen kannst - ist im Konto - den HBCI Reiter aufrufen und dann auf "Entfernen" klicken, dann wird nur das Sicherheitsmedium gelöscht. Danach kannst du über Kontodetails/Hinzufügen oder Kontenliste und Neues Konto - das bestehende Konto einfach neu von der Bank abholen und das vorhandene Konto wird dann auf das Sicherheitsmedium wieder umgestellt...
Gruß
Manuela