Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von info »

welches TAN-Verfahren wird verwendet?
Bei Einsatz der Signatur-Datei (egal ob auf Stick/Karte) muss ja ua. eine Akutalisierung der Verschlüsselung erfolgen, die im Wege (parallel) zur PSD2 eingeführt wurde.
wagnbeu0
Beiträge: 7
Registriert: Di., 26. Sep 2006 22:27

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von wagnbeu0 »

audiolet hat geschrieben: Hallo!
Bist Du dir ganz sicher mit den Updates? Gib doch mal Deinen Online-Update-Stand und die Build-Nr. von SM an.
Und hast Du mal eine Reparaturinstallation von SM durchgeführt, um auch wirklich sicher zu stellen, dass da alles aktuell ist?
Also, ich nutze StarMoney 12 Basic SP5 (Build 7.0.5.82) OnlineUpdate Stand 1598

Die Software wurde neu installiert, geholfe hat es nichts.

Andere Banken klappen ja, nur nicht die HypoVereinsbank. Habe mich schon bei denen gemeldet, die wissen aber nicht weiter, da Starmoney ja nicht von denen kommt.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von info »

und nochmals die Frage (ist das so schwer, mehrere gleichzeitig zu beantworten, damit man nicht x-mal nachfassen muss)
welches TAN-Verfahren wird verwendet?
denn bspw.
Funktionert das appTAN-Verfahren auch mit meiner FinTS/HBCI Software?
Nein, das appTAN-Verfahren wird nicht bei FinTS/HBCI unterstützt.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

auch hier sollten einfach die BPDs mal neu erstellt werden.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360009628499

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
wagnbeu0
Beiträge: 7
Registriert: Di., 26. Sep 2006 22:27

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von wagnbeu0 »

wagnbeu0 hat geschrieben: Also, ich nutze StarMoney 12 Basic SP5 (Build 7.0.5.82) OnlineUpdate Stand 1598
Die Software wurde neu installiert, geholfe hat es nichts.
Andere Banken klappen ja, nur nicht die HypoVereinsbank. Habe mich schon bei denen gemeldet, die wissen aber nicht weiter, da Starmoney ja nicht von denen kommt.
Hallo, bei mir hat diese Infoseite geholfen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

Jetzt Geht wieder alles. Danke trotzdem für eure Hilfe.
huwfrank
Beiträge: 3
Registriert: Di., 22. Okt 2019 21:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von huwfrank »

Hallo,
trotz des lesens aller möglichen Beiträge (auch des letzten von wagnbeu0 » Fr., 04. Okt 2019 15:38) habe ich das gleiche oder ein ähnliches Problem mit der HVB:
Auch unter SM 12 Deluxe wird kein AppTAN-Verfahren angeboten. Die Beiträge der HVB helfen auch nicht weiter.
Ich denke, trotz der vorgeschrittenen Zeit heißt es abwarten.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und du hast die Bank Parameter wie im Link beschrieben, gelöscht und nach Neustart der Software den HBCI Reiter aktualisiert? Danach sollten doch alle für dich freigeschalteten Tan Verfahren im Reiter angezeigt werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
huwfrank
Beiträge: 3
Registriert: Di., 22. Okt 2019 21:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von huwfrank »

Hi,
hab ich gemacht.
Es wird aber nur iTAN (900), mobile TAN (903) und photo TAN (905) als TAN-Verfahren angeboten. Das App TAN-Verfahren nicht.
Gruß Frank
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von erftwalk »

Was denkst du denn ist PhotoAPP? Das ist doch "deine" App TAN. Oder denkst du, du müsstest dazu deine Spiegelreflex hernehmen?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1457
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von ebi_f »

huwfrank hat oben geschrieben:
trotz des lesens aller möglichen Beiträge ... habe ich das gleiche oder ein ähnliches Problem mit der HVB: Auch unter SM 12 Deluxe wird kein AppTAN-Verfahren angeboten.
und 2 Posts weiter unten:
Es wird aber nur iTAN (900), mobile TAN (903) und photo TAN (905) als TAN-Verfahren angeboten. Das App TAN-Verfahren nicht.
Sehr aufmerksam warst du beim Lesen aber nicht, denn 3 Postings über deinem 1. Beitrag hat @info doch die HVB-Webseite zitiert und damit die Lösung geschrieben:
Funktionert das appTAN-Verfahren auch mit meiner FinTS/HBCI Software?
Nein, das appTAN-Verfahren wird nicht bei FinTS/HBCI unterstützt.
Deshalb kann dir das appTAN-Verfahren von StarMoney auch nicht angeboten werden. Du kannst aber mobileTAN nutzen, allerdings nur, wenn appTAN deaktiviert ist. Alternativ geht auch photoTAN, dafür benötigst du aber ein entsprechendes Lesegerät, da gibt es keine App bei der HVB.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von audiolet »

huwfrank hat geschrieben:trotz des lesens aller möglichen Beiträge (auch des letzten von wagnbeu0 » Fr., 04. Okt 2019 15:38) [...]
Auch unter SM 12 Deluxe wird kein AppTAN-Verfahren angeboten.
Hallo!
Also laut Webseite der HVB funktioniert das appTAN-Verfahren ja auch gar nicht mit Homebanking-Software (einfach mal auf der verlinkten Seite runter scrollen).
Aber das hatte auch schon @info am 4. Oktober um 14:06 geschrieben/zitiert - übrigens nur zwei :!: Beiträge über dem von Dir genannten. Wenn Du also "alle möglichen Beiträge" gelesen hättest - hättest Du das aber auch sehen müssen.

@Klaus: appTAN ist demnach - zumindest für mein Verständnis - kein photoTAN. Denn es muss keine Graphik gescannt, sondern nur die Überweisungs-Daten in der App geprüft und darüber direkt freigegeben werden.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von erftwalk »

Okay, wieder was dazugelernt. Danke
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
huwfrank
Beiträge: 3
Registriert: Di., 22. Okt 2019 21:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von huwfrank »

Hallo in die Runde!
Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig und habe zudem keine Muße mir intensiv alle Beiträge anzusehen, aber:
Die HVB bietet das AppTAN-Verfahren an. Bei anderen Banken heißt es anders, ist aber für mich das selbe. Ich kann (und will vielleicht auch nicht) akzeptieren, dass man es sich so einfach macht und erklärt, AppTAN geht nur und ausschließlich mit unserer software.
Manch ein Kommentar ist für mich als absoluten Laien auch nicht verständlich. Z.B. "Du kannst aber mobileTAN nutzen, allerdings nur, wenn appTAN deaktiviert ist." AppTAN lässt sich eben nicht aktivieren, also auch nicht deaktivieren.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von info »

huwfrank hat geschrieben:und habe zudem keine Muße mir intensiv alle Beiträge anzusehen
dann kommst du einfach nicht weiter
wende dich an deine Bank, PC-Fachfirma oder irgendjemand der das silberne Tablett herausholt
huwfrank hat geschrieben:Ich kann (und will vielleicht auch nicht) akzeptieren
das ist dein persönliches Problem

Fakt ist einfach, die Bank bietet das über den Zugangsweg HBCI/FinTS nicht an und gut
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von audiolet »

huwfrank hat geschrieben:Z.B. "Du kannst aber mobileTAN nutzen, allerdings nur, wenn appTAN deaktiviert ist." AppTAN lässt sich eben nicht aktivieren, also auch nicht deaktivieren.
Du musst zuerst im Online-Banking-Portal :!: der HVB von appTAN auf mobileTAN (alternativ: photoTAN) umstellen. Erst danach kannst Du das Konto in SM einrichten.

Soviel Verständnis sollte man aber schon beibringen können, wenn man denn Online- /Homebanking betreiben will. :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“