DKB VISA gesperrt
Verfasst: So., 16. Jun 2019 12:38
Ich kann in Starmoney für meine VISA-Konten keine Umsatzabfrage mehr durchführen. Der Vorgang bricht ab mit dem Hinweis, dass der Zugang gesperrt sei und ich Kontakt aufnehmen soll mit dem DKB-Support. Wenn ich da anrufe und mich bis zum Punkt Konto gesperrt durchhangele, bekomme ich aber nur den Hinweis, dass ich Online "Passwort vergessen" auswählen kann und dann werktags innerhalb von 24 Stunden per Mail oder SMS ein neues PW erhalte. Das hilft mir jetzt nicht weiter.
Die Ursache für das Ganze ist vermutlich Folgendes:
Ich habe am Smartphone heute die DKB-App (Android) gestartet und dort den Hinweis bekommen, dass im September das iTAN-Verfahren eingestellt wird. Darunter war ein Link, mit dem ich dieses Verfahren jetzt schon deaktivieren kann.
Ich dachte mir, das kann ja nicht schaden, weil ich sowieso schon mit pushtan (Tan2go) arbeite, habe das ausgewählt und am Ende in der App schon den Hinweis erhalten, dass der Zugang gesperrt sei.
Dieser Hinweis hat mich gewundert, denn ein paar Tage vorher hatte ich schon mal den Deaktivierungsprozess in der App gestartet, wurde aber am Ende gebeten, abschließend eine TAN aus der Liste einzugeben. Da ich unterwegs war und dies nicht vollenden konnte, hatte ich da an dieser Stelle abgebrochen und wollte es jetzt am Wochenende mit TAN-Liste erneut versuchen. Nun aber wurde anstatt eine TAN abzufragen direkt gesperrt!
Wie dem auch sei, jetzt ist es so, dass ich mich mit über den Browser ganz normal mit meiner pushtan-Kennung bei der DKB anmelden kann und dann ganz normal Zugriff auf alle DKB-Konten (Giro und VISA) habe.
Auch in der DKB-Android-App kann ich mich mit der pushtan-Kennung anmelden und sehe fehlerfrei alle Konten. Selbst mit der App Banking4 habe ich normalen Zugriff auf alle DKB-Konten.
Nur in Starmony 12 Basic ist es so, dass ich nur noch das DKB-Girokonto aktualisieren kann und bei den VISA-Konten die Sperr-Meldung kommt. Vielleicht liefen die VISA-Konten dort immer noch über PIN/TAN? Wie kann ich das aktualisieren? Automatisch scheint sich Starmoney die Änderungen ja nicht zu holen, habe das Programm schon mehrfach gestartet.
Die Ursache für das Ganze ist vermutlich Folgendes:
Ich habe am Smartphone heute die DKB-App (Android) gestartet und dort den Hinweis bekommen, dass im September das iTAN-Verfahren eingestellt wird. Darunter war ein Link, mit dem ich dieses Verfahren jetzt schon deaktivieren kann.
Ich dachte mir, das kann ja nicht schaden, weil ich sowieso schon mit pushtan (Tan2go) arbeite, habe das ausgewählt und am Ende in der App schon den Hinweis erhalten, dass der Zugang gesperrt sei.
Dieser Hinweis hat mich gewundert, denn ein paar Tage vorher hatte ich schon mal den Deaktivierungsprozess in der App gestartet, wurde aber am Ende gebeten, abschließend eine TAN aus der Liste einzugeben. Da ich unterwegs war und dies nicht vollenden konnte, hatte ich da an dieser Stelle abgebrochen und wollte es jetzt am Wochenende mit TAN-Liste erneut versuchen. Nun aber wurde anstatt eine TAN abzufragen direkt gesperrt!
Wie dem auch sei, jetzt ist es so, dass ich mich mit über den Browser ganz normal mit meiner pushtan-Kennung bei der DKB anmelden kann und dann ganz normal Zugriff auf alle DKB-Konten (Giro und VISA) habe.
Auch in der DKB-Android-App kann ich mich mit der pushtan-Kennung anmelden und sehe fehlerfrei alle Konten. Selbst mit der App Banking4 habe ich normalen Zugriff auf alle DKB-Konten.
Nur in Starmony 12 Basic ist es so, dass ich nur noch das DKB-Girokonto aktualisieren kann und bei den VISA-Konten die Sperr-Meldung kommt. Vielleicht liefen die VISA-Konten dort immer noch über PIN/TAN? Wie kann ich das aktualisieren? Automatisch scheint sich Starmoney die Änderungen ja nicht zu holen, habe das Programm schon mehrfach gestartet.