DKB VISA gesperrt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

DKB VISA gesperrt

Beitrag von Berzel »

Ich kann in Starmoney für meine VISA-Konten keine Umsatzabfrage mehr durchführen. Der Vorgang bricht ab mit dem Hinweis, dass der Zugang gesperrt sei und ich Kontakt aufnehmen soll mit dem DKB-Support. Wenn ich da anrufe und mich bis zum Punkt Konto gesperrt durchhangele, bekomme ich aber nur den Hinweis, dass ich Online "Passwort vergessen" auswählen kann und dann werktags innerhalb von 24 Stunden per Mail oder SMS ein neues PW erhalte. Das hilft mir jetzt nicht weiter.

Die Ursache für das Ganze ist vermutlich Folgendes:
Ich habe am Smartphone heute die DKB-App (Android) gestartet und dort den Hinweis bekommen, dass im September das iTAN-Verfahren eingestellt wird. Darunter war ein Link, mit dem ich dieses Verfahren jetzt schon deaktivieren kann.
Ich dachte mir, das kann ja nicht schaden, weil ich sowieso schon mit pushtan (Tan2go) arbeite, habe das ausgewählt und am Ende in der App schon den Hinweis erhalten, dass der Zugang gesperrt sei.
Dieser Hinweis hat mich gewundert, denn ein paar Tage vorher hatte ich schon mal den Deaktivierungsprozess in der App gestartet, wurde aber am Ende gebeten, abschließend eine TAN aus der Liste einzugeben. Da ich unterwegs war und dies nicht vollenden konnte, hatte ich da an dieser Stelle abgebrochen und wollte es jetzt am Wochenende mit TAN-Liste erneut versuchen. Nun aber wurde anstatt eine TAN abzufragen direkt gesperrt!

Wie dem auch sei, jetzt ist es so, dass ich mich mit über den Browser ganz normal mit meiner pushtan-Kennung bei der DKB anmelden kann und dann ganz normal Zugriff auf alle DKB-Konten (Giro und VISA) habe.

Auch in der DKB-Android-App kann ich mich mit der pushtan-Kennung anmelden und sehe fehlerfrei alle Konten. Selbst mit der App Banking4 habe ich normalen Zugriff auf alle DKB-Konten.

Nur in Starmony 12 Basic ist es so, dass ich nur noch das DKB-Girokonto aktualisieren kann und bei den VISA-Konten die Sperr-Meldung kommt. Vielleicht liefen die VISA-Konten dort immer noch über PIN/TAN? Wie kann ich das aktualisieren? Automatisch scheint sich Starmoney die Änderungen ja nicht zu holen, habe das Programm schon mehrfach gestartet.
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von Berzel »

So, ich beantworte die Frage dann mal selbst, konnte es über den DKB-Techniksupport klären.

Wahrscheinlich habe ich oben auch einfach zu viel geschrieben, so dass das Problem nicht klar war.


Problem in Kurzform:
Nachdem in der DKB-App der Zugang über das im September sowieso auslaufende PIN/TAN-Verfahren deaktiviert wurde, konnte ich in Starmoney nur noch das Girokonto aktualisieren. Beim Versuch die beiden VISA-Konten zu aktualisieren kam der Fehler, der Zugang sei gesperrt.

Lösung:
In Starmoney musste für die VISA-Konten nur (an der richtigen Stelle) der Benutzername aktualisiert werden. Für das aktuelle Verfahren muss da "_p" angehängt werden (für Push-TAN, denke ich mal).

Die Anpassung muss im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" der VISA-Konten erfolgen. Ich dachte, die Einträge im Registerblatt "HBCI mit PIN/TAN" wären ausschlaggebend, weil da schon sowohl der aktuelle Anmeldename als auch das neue Identifizierungsverfahren "TAN2go" eingestellt war.

Im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" musste der Anmeldename aktualisiert werden ("_p" anhängen). Fertig!
jobst.homeier
Beiträge: 11
Registriert: Di., 29. Okt 2013 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von jobst.homeier »

Danke, das hat mir geholfen. Genauso habe ich das Problem lösen können.
Es ist natürlich misslich, dass der Technik-Support der DKB, den ich an der Strippe hatte, dies Problem und seine Lösung nicht kannte.
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von Berzel »

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Der erste Supportmitarbeiter wusste bei mir übrigens auch nicht gut bescheid und wiederholte immer nur, das ich die Zugangsdaten in Starmoney prüfen und anpassen müsse. Wo genau konnte er nicht sagen.

Erst als ich immer wieder nachhakte wurde ich an einen Mitarbeiter verbunden, der mit Starmoney so vertraut war, dass er mir klare Anweisungen geben konnte.

Man muss sich natürlich fragen inwieweit ein Banken-Support die gängigen Finanzprogramme kennen muss bzw. Support dafür geben. Wobei die DKB mit Starmoney ja kooperiert, zumindest steht bei mir seit einem durch die DKB verlinkten günstigen Update in der Titelzeile des Programmes "Deutsche Kreditbank AG". :)
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von info »

werden die Umsätze noch angezeigt?
da in viewtopic.php?f=193&t=41666 nur noch die Salden angezeigt werden.
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von Berzel »

Bei mir werden die Visa-Umsätze noch angezeigt. Das letzte Belegdatum ist allerdings vom 08.07., obwohl ich gestern erst getankt und mit VISA bezahlt hatte. Kann aber auch Zufall sein und erst am Montag aktualisiert werden. Da bin ich allerdings für ein paar Tage unterwegs und kann nicht in Starmoney nachschauen.
Die_Britt_2
Beiträge: 7
Registriert: So., 16. Sep 2018 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von Die_Britt_2 »

Hallo Berzel,

vielen Dank für Deine Lösung ! Die hat mir auch geholfen, nachdem ich mich erst lange schwer gewundert habe, warum die Umsatzabfrage "auf einmal" nicht mehr funktioniert.

Schöne Grüße
Berzel
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 03. Okt 2005 17:17

Re: DKB VISA gesperrt

Beitrag von Berzel »

Gern geschehen, freut mich!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“