Seite 1 von 1

TPP_NAME

Verfasst: Do., 13. Jun 2019 21:26
von LG-Geometer
Hallo in die Runde !

Ich versuche seit gestern Überweisungen auszuführen. Klappt nicht !
Ich erhalte folgende Meldung:
.....
Datum Uhrzeit - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
Datum Uhrzeit - *** Maximum data length for field TPP_NAME is 20 ***

Sender- und Empfängerkonto stammen aus Starmoney-Datenbank.
Verwendungszweck ist "normal" der Betrag ebenfalls.

Kann jemand helfen ??

Re: TPP_NAME

Verfasst: Fr., 14. Jun 2019 06:43
von kuddel
Kann es sein, dass du den Verwendungszweck per Copy&Paste eingefügt hast?
Dann gib ihn mal manuell ein.
Sonst bitte mehr Infos über die Bank, da es auch ein Script-Fehler sein kann.

Kuddel

Re: TPP_NAME

Verfasst: Fr., 14. Jun 2019 20:49
von LG-Geometer
Nicht per C&P.
Habe das erste mal die Einlesefunktion benutzt.
Heute noch einmal manuell mit dem selben Ergebnis :(

Das Abgangs-Konto ist bei der Targo, die Gegenseite bei der ING.

Re: TPP_NAME

Verfasst: Sa., 15. Jun 2019 07:17
von kuddel
Dann schau mal hier bzgl. HBCI:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Targobankl

Kuddel

Re: TPP_NAME

Verfasst: Sa., 15. Jun 2019 11:09
von LG-Geometer
Moin,
die Umstellung erfolgte schon vor einiger Zeit (wg. unerwartetem Seiteninhalt).
Es muss etwas mit dem/den letzten Update/s zu tun haben.

Re: TPP_NAME

Verfasst: Sa., 15. Jun 2019 14:39
von moneymaus
Hallo,

nur mal als Gedanke, hast du deine Pin mal über die Targobank Webseite in eine neue Pin geändert und den Auftrag dann mit der geänderten Pin probiert?

Gruß Manuela

Re: TPP_NAME

Verfasst: Di., 18. Jun 2019 04:18
von LG-Geometer
Keine Änderung der Pin.
Auch sonst habe ich nirgens gefummelt :(

Re: TPP_NAME

Verfasst: Di., 18. Jun 2019 09:14
von ebi_f
Nach der PSD2-Richtlinie ist TPP der Third Party Provider (Drittanbieter im Zahlungsverkehr).
Bei den Infos zum letzten SP3 für SM12 steht u.a.: "Entsprechend der Vorgaben von PSD2 wird in FinTS-Dialogen statt der bisherigen Produktversion die neue Produktregistrierung gesendet." Ich vermute hier die Ursache. Deshalb würde ich das Problem dem Support melden.

Re: TPP_NAME

Verfasst: Fr., 21. Jun 2019 13:06
von LG-Geometer
Hallo,
nachdem ich das Sendeprotokoll bereitgestellt hatte, kam Heute untenstehende Antwort.

-----------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle müssen wir Sie leider an die Targobank verweisen, um das
Problem zu klären.

Laut FinTS 3.0 Spezifikation "Formals"
(https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezi ... ersion.pdf)
muss das Kundenprodukt im Segment HKVVB im Hinblick auf PSD2 im DE 5 und 6
(Produktbezeichnung/Produktversion) die Produktregistrierungsnummer
einstellen. Das Feld hat eine maximaleLänge von 25 Zeichen (gültig ab dem
01.12.2018)
Früher stand dort "StarMoney+11". Heute steht dort "90D2B3FD6D35D1176C3001EE2+12 R".

Hier sollte die Targobank im Hinblick auf PSD2 eine Anpassung auf dem HBCI-Host
vornehmen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bin ich der einzige Targobank-Kunde der Starmoney benutzt bzw. dieses Problem hat ?? :roll:

Re: TPP_NAME

Verfasst: Fr., 21. Jun 2019 19:23
von kuddel
LG-Geometer hat geschrieben:Heute steht dort "90D2B3FD6D35D1176C3001EE2+12 R".
... was aber eine Feldlänge von "30" erfordert, es sei denn, das Feld belegt genau 25 Zeichen "90D2B3FD6D35D1176C3001EE2".
LG-Geometer hat geschrieben:Bin ich der einzige Targobank-Kunde der Starmoney benutzt bzw. dieses Problem hat ?? :roll:
Na, sagen wir mal so: Die Targobank hat schon oft Probleme bereitet, vielleicht sind deshalb nicht mehr so viele User im Fragemodus...
viewtopic.php?f=202&t=40879&hilit=targobank
viewtopic.php?f=196&t=40863&hilit=targobank
viewtopic.php?f=179&t=41031&hilit=targobank
viewtopic.php?f=185&t=39781&p=167390&hi ... nk#p167390
oder allgemein:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=targobank

Diese Bank will anscheinend partout nicht, dass Kunden eine Bankingsoftware nutzen, um sie immer wieder auf ihre (Angebots- und Werbungs-) Seiten zu ziehen.

kuddel

Re: TPP_NAME

Verfasst: So., 23. Jun 2019 12:59
von VolkerM
kuddel hat geschrieben:
LG-Geometer hat geschrieben:Bin ich der einzige Targobank-Kunde der Starmoney benutzt bzw. dieses Problem hat ?? :roll:
Nein, lieber LG-Geometer. Bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf. Ob es wirkungsvoll sein wird, als Einzelkunde mit diesem Problem bei der Targobank vorstellig zu werden, möchte ich bezweifeln. Ich hege hier denselben Verdacht wie Kuddel. Deren Support wird uns einfach auf deren Onlinebank-Webseite verweisen (oder an den StarMoney-Support). :? Wenn StarMoney nicht dort insistiert, werde ich wohl zukünftig auf die Nutzung der Software für das Management meiner Targobankkonten verzichten müssen. Und dabei habe ich grade auf StarMoney 12 Deluxe upgedatet. Schade!

Enttäuschte Grüße!
Volker

Re: TPP_NAME

Verfasst: Mi., 26. Jun 2019 20:48
von LG-Geometer
Wollte gerade eine Nachricht an die Targo verfassen, testete aber nochmals und siehe da, die Überweisung ging raus.

Aus meiner Sicht:
Problem gelöst ! Danke für die Unterstützung :D

Re: TPP_NAME

Verfasst: Do., 27. Jun 2019 09:11
von info
VolkerM hat geschrieben:zukünftig auf die Nutzung der Software für das Management meiner Targobankkonten verzichten müssen.
oder aber auch die andere Alternative, denn andere Banken haben auch hübsche Töchter (Konten).

Süddeutsche schreibt: Der Bank gehe es nur deshalb so gut, weil viele Menschen nicht mit Geld umgehen könnten
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4471066