ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Hallo, es sollte ja bekannt sein, dass ING einiges an seiner Zugangsart geändert hat.

Leider kann ich seit ca. einer Woche nicht mehr über Starmoney auf meine Konten zugreifen. Die von ING zur Verfügung gestellten Zugangsdaten lassen sich in StarMoney nicht eintragen. Die Folge ist, dass der ING Zugang bei jeder Verwendung von StarMoney gesperrt wird.

Ohne polemisch werden zu wollen: Aber von einer Software die mich jährlich zu kostenpflichtigen Updates nötigt :twisted: , erwarte ich eine zeitnahe Umsetzung von Änderungen bei Kreditinstituten. Zumal die ING alle notwendigen APIs auf seiner Homepage veröffentlicht hat.

Wann ist mit der Integration von ING Konten in StarMoney zu rechnen und was muss getan werden um dies dann in bestehenden Installationen zu aktivieren?

Danke und Gruß

MacBank
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von erftwalk »

MacBank hat geschrieben:
Ohne polemisch werden zu wollen: Aber von einer Software die mich jährlich zu kostenpflichtigen Updates nötigt :twisted:

MacBank
Was soll der Quatsch? Jährlich?????
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen konstruktiven und hilfreichen Beitrag :wink: Das hat mir echt geholfen und ist eine Zierde für die Software und dieses Forum!

Gruß MacBank
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von erftwalk »

Wer die Unwahrheit schreibt, muss einen drauf kriegen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Was bekommen Sie eigentlich von Starmoney dafür, dass Sie hier die Nutzer wegmobben :twisted: :evil: ? Interessante Aufassung eines Hilfe-Forums...
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von erftwalk »

erftwalk hat geschrieben:Wer die Unwahrheit schreibt, muss einen drauf kriegen.
Ich kann mich nur wiederholen!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

lt. meinen Infos funktioniert die ING doch aktuell...

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - gibt es 2 Zugangsreiter - einmal den HBCI Reiter und einmal den PIN/TAN Web Reiter - wenn man also Dokumente/Auszüge abruft - muss auch auf dem PIN/TAN Web Reiter das Richtige Login stehen, damit es zu keinen Kontensperrungen kommt.

Du musst die 10stellige Kontonummer (ggf. mit führenden Nullen) bei der Kontoeinrichtung eintragen und kannst dem Assistenten dann mit der 5-10stelligen PIN folgen. Den 6stelligen DiBa Key kann man im PIN/TAN Web Reiter eintragen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Hallo Manuela,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Einrichtung aufgrund deiner Anregung noch einmal nachvollzogen. Der Fehler lag offensichtlich im Begriffs-Wirrwar zwischen ING und StarMoney.... :oops:

Ich habe von der ING folgende Zugangsdaten gespeichert:
- Internetbanking PIN: XXXXXX
- DiBa key: XXXXXX
- Telebanking PIN: XXXXX
- Mobile PIN: XXXXX

StarMoney fragt während der Einrichtung nach "Kontonummer" "Kundennummer" "PIN" und "DiBa-Key"

Das hat mich einiges an Fehlversuchen gekostet, weil PIN bei Starmoney NICHT die "Mobile PIN" oder "Telebanking PIN" der ING ist....aber schlussendlich hat es dann bei allen meinen ING Konten geklappt. :idea:

Hier, der Übersicht halber, die Zuordnung der der Begriffe:

ING - Starmoney

Internetbanking PIN - PIN
DiBa-Key - Diba-Key

Die "Telebanking PIN", der "Mobile PIN" und die "Kundennummer" werden bei der Einrichtung NICHT benötigt.

Noch mal Vielen Dank für Deine Unterstützung. :D :)

Gruß Matthias
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von erftwalk »

Hallo Matthias,

lese deinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal durch und geh in den Keller um dich zu schämen. Du drischst da dermaßen auf Starmoney ein, und jetzt, was ist das, das Unheil sitzt 50 cm vor dem Bildschirm. Wenn man mit einer Banking-Software arbeitet, sollten einem ein paar Begriffe geläufig sein. Z. B. dass Telebanking-Pin und Mobil-Pin nix mit Onlinebanking zu tun haben, sondern zum Tele(fon)-Banking gehören.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Genau das sollten Sie auch tun.....was Sie in diesem Forum suchen ist mir mehr als schleierhaft. Wohl nicht genug Leute im RL auf denen Sie rumhacken können, oder?
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von moneymaus »

Hallo Matthias,

freut mich wenn es jetzt doch geklappt hat.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von info »

MacBank hat geschrieben:Die "Telebanking PIN", der "Mobile PIN" und die "Kundennummer" werden bei der Einrichtung NICHT benötigt.
da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass eine Kunde versucht genau definierte PINs anderweitig einzusetzen.
das gleicht ja einem heiteren Rätsel raten

um es gleich mal besser zu veranschaulichen:
Ich nehm doch auch nicht mein Briefkastenschlüssel um die Haustüre zu öffnen
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von audiolet »

MacBank hat geschrieben:Hallo, es sollte ja bekannt sein, dass ING einiges an seiner Zugangsart geändert hat.

Leider kann ich seit ca. einer Woche nicht mehr über Starmoney auf meine Konten zugreifen.
MacBank hat geschrieben:StarMoney fragt während der Einrichtung nach "Kontonummer" "Kundennummer" "PIN" und "DiBa-Key"

Das hat mich einiges an Fehlversuchen gekostet, weil PIN bei Starmoney NICHT die "Mobile PIN" oder "Telebanking PIN" der ING ist.
MacBank hat geschrieben:Internetbanking PIN - PIN
Hallo!
Also aus Deinem ersten Beitrag, aus dem ich auch das erste Zitat entnommen habe, entnehme ich, dass Du in der Vergangenheit Deine Konten bei der ING bereits über StarMoney abgefragt hast. Warum sollte sich da was an der zu verwendenen PIN ändern, nur weil die Bank beim Zugang jetzt bei Dir einen zweiten Faktor abfragt / weil Du den Online-Zugang bereits darauf umgestellt hast. Außerdem musst Du beim Online-Anmelden doch bestimmt auch weiterhin - wie in der Vergangenheit - die Internetbanking-PIN eingeben - und keine der anderen PINs.

[*] OK - die Mobile-PIN benötigst Du online evtl. zusätzlich - weil Du dort als Freigabemedium/2. Faktor die Banking to go-App nutzt. Aber das wäre dann dort ein nachgeschalteter Schritt - und könnte alternativ ja auch über mTAN erfolgen.
MacBank hat geschrieben:Aber von einer Software [...] , erwarte ich eine zeitnahe Umsetzung von Änderungen bei Kreditinstituten. Zumal die ING alle notwendigen APIs auf seiner Homepage veröffentlicht hat.
Wie sollten die Programmierer etwas ändern, wo es doch gar nichts zu ändern gibt. Bis zum 13./14. September läuft der HBCI-Zugang weiter wie bisher. Und auch danach wirst Du zumindest Depot und Extra-Konto wie bisher nutzen können, beim Giro aber nur noch eine Abfrage. Für Überweisungen ist dann der Zugang über eine neue PSD2-Schnittstelle erforderlich. Wundert mich, dass Du das anscheinend nicht auf der ING-Homepage gefunden hast, wo es doch mit den APIs geklappt hat. Oder hast Du das nur ignoriert/unterschlagen, weil Du sonst nämlich gar nichts zum meckern gehabt hättest :twisted: Ist ja schließlich viel einfacher, den anderen Fehler zu unterstellen als sie erstmal bei sich selbst zu suchen.
Bild
MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Hallo Karsten und Danke für Dein Feedback

Bevor sich hier noch mehr Leute aufregen, hier die ganze Geschichte.

Warum auch immer, Fakt ist, dass es bis zu dem Zeitpunkt meiner Anfrage über Jahre funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Wohlgemerkt ohne dass ich was verändert habe. Plötzlich wurde ich beim Kontenrundruf mit Fehlermeldungen überhäuft. Das Ganze fiel dann unglücklicherweise mit dem Ende des Services für meine StarMoney 11 Version zusammen, so dass ich davon ausging das die Bankdaten nicht mehr aktualisiert werden. Also habe ich auf die Version 12 upgedatet, da ich dringend Zugriff auf die Konten gebraucht habe. Leider hat das aber nichts gebracht.

Erst danach, beim verzweifelten Versuch den Fehler zu beheben, habe ich dann irgendwann meine Zugangsdaten bei der ING geändert.

Heute wollte ich eigentlich die ING Konten in StarMoney löschen. Schließlich habe ich es dann nochmal probiert. Dank der ersten wirklich konstruktiven Unterstützung in diesem Forum hat es dann auch geklappt.

Ich benutze StarMoney schon seit etlichen Jahren. Ehrlich gesagt will ich mich nicht mit den Feinheiten des Banking-Programmes auseinandersetzen sondern lediglich meine Zahlungen ausführen und Konten überwachen. Und ja, ich fühle mich durch die ständigen bildschirmfüllenden Überblendungen und Hinweise zum Update genötigt. Diese Politik sollte StarMoney mal überdenken.

Rein Funktional hat sich seit der Version 5 für mich nichts geändert.
- Das Einscannen und Erkennen der Zahlungsdaten von Rechnungen funktioniert nicht (by the way: die ING App macht das ohne Probleme) und meine Rechnungen werden an einen Dritten versendet, was soll das denn bitte?
- Den ganzen Auswertungs-schnick-schnack brauche ich nicht und ich glaube sonst auch (fast) niemand.
- Das einzige was sich wirklich bei jeder Version ändert ist das Gesicht auf dem Willkommensbildschirm (obwohl, dass wird auch immer älter)

Ich bin der Meinung StarMoney sollte sich auf den Zahlungsverkehr (Erfassung von Rechnungen per Scan) und die Bank-Schnittstellen konzentrieren. Wenn das gut funktioniert mache ich auch gerne noch mal ein Update.

Wie auch immer, ich werde meine Suche nach einer Alternative zu StarMoney intensivieren. Nicht zuletzt auch wegen der Erfahrungen die ich in diesem Forum gesammelt habe!

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von MacBank am Mi., 03. Jul 2019 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
MacBank
Beiträge: 9
Registriert: So., 02. Jun 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING vs. StarMoney und umgekehrt! Kein Zugang möglich!

Beitrag von MacBank »

Hallo Karsten,
Wie sollten die Programmierer etwas ändern, wo es doch gar nichts zu ändern gibt. Bis zum 13./14. September läuft der HBCI-Zugang weiter wie bisher. Und auch danach wirst Du zumindest Depot und Extra-Konto wie bisher nutzen können, beim Giro aber nur noch eine Abfrage. Für Überweisungen ist dann der Zugang über eine neue PSD2-Schnittstelle erforderlich. Wundert mich, dass Du das anscheinend nicht auf der ING-Homepage gefunden hast, wo es doch mit den APIs geklappt hat. Oder hast Du das nur ignoriert/unterschlagen, weil Du sonst nämlich gar nichts zum meckern gehabt hättest :twisted: Ist ja schließlich viel einfacher, den anderen Fehler zu unterstellen als sie erstmal bei sich selbst zu suchen.
Nein, dass habe ich auf der ING Homepage nicht gefunden. Mein Fehler! Ignoriert oder unterschlagen habe ich nichts, warum sollte ich?

Wird StarMoney denn die PSD2-Schnittstelle implementieren? Weiß man da schon ewas? Eine Banking Software mit der ich keine Überweisungen von meinem Giro-Konto machen kann ist mehr als nutzlos!

Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“