Screenscraping Fehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

jp3337
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Jan 2013 12:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von jp3337 »

danke, erl.
jp3337
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Jan 2013 12:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von jp3337 »

nirgends Hinweise, die zum Problem passen oder Lösung anbieten
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von audiolet »

Dann sollte ja klar sein, wie weiter vorzugehen ist :mrgreen:

PS: Du kannst Deinen eigenen Beitrag auch bearbeiten (Button mit Stift-Symbol) - anstatt nach nur 2 Minuten einen weiteren hinterher zu schicken :roll:
Bild
MarioKaiser
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 02. Mär 2018 18:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von MarioKaiser »

Habe heute mit der Umg telefoniert. Bei einigen Konten wird die Bestätigung per banking to go beim einloggen abgefragt. Das scheint Probleme bei starmoney hervorzurufen. Ing. meint, das evtl. Ihre Konten demnächst nicht mehr über SM verwaltet werden können. Bin mal gespannt was sich die Software Gurus einfallen lassen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von erftwalk »

Mit wem hast du telefoniert, mit Hänschen an der Hotlinie oder mit Hans in der IT? Ich habe den Eindruck, dass die Leute an der Hotlinie von technischen Dingen Null Ahnung haben. Die sind ausschließlich vertriebsorientiert ausgebildet. Das ist so bei (fast) allen Banken und Versicherungen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von erftwalk »

Es hat heute Nachmittag einen Update gegeben. Ich weiß aber nicht, ob damit euer Problem behoben ist. Einfach probieren.

Und es gab eben wieder einen Update, Stand 1499.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
flaubert04
Beiträge: 52
Registriert: Fr., 23. Sep 2011 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von flaubert04 »

erftwalk hat geschrieben:Es hat heute Nachmittag einen Update gegeben. Ich weiß aber nicht, ob damit euer Problem behoben ist. Einfach probieren.

Und es gab eben wieder einen Update, Stand 1499.
Hallo erftwalk,
leider hat auch dieses Update den Fehler nicht behoben. Der Support teilte mir vorher mit:"Der Fehler konnte bei uns nachgestellt werden und wird mit dem nächsten Online-Update behoben. (da wird eine Zwischenseite eingeblendet, die zum Fehler führt)". Ich habe dem Support eben gemeldet, dass der Fehler leider weiterhin besteht (mit angehängter neuer Support Datei).
Dir aber dennoch vielen Dank für den Hinweis auf das Update 1499.
Gruß
Hermann-Josef
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von audiolet »

Ist das dann evtl. die von mir zuvor (auf S. 2 recht weit oben) erwähnte Meldung* zur Umstellung des Zugangs auf den PSD2-konformen Prozess? Was übrigens auch in den "Aktuellen Meldungen" auf der Log-in Seite steht?
Müsste mal jemand schauen, der aktuell Probleme hat. Bei mir läufts nämlich (noch) fehlerfrei durch.

* Die Meldung soll man auch "wegklicken" können, also dass noch nicht umgestellt wird.
Bild
flaubert04
Beiträge: 52
Registriert: Fr., 23. Sep 2011 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von flaubert04 »

audiolet hat geschrieben:Ist das dann evtl. die von mir zuvor (auf S. 2 recht weit oben) erwähnte Meldung* zur Umstellung des Zugangs auf den PSD2-konformen Prozess? Was übrigens auch in den "Aktuellen Meldungen" auf der Log-in Seite steht?
Müsste mal jemand schauen, der aktuell Probleme hat. Bei mir läufts nämlich (noch) fehlerfrei durch.

* Die Meldung soll man auch "wegklicken" können, also dass noch nicht umgestellt wird.
Hallo audiolet,
vielleicht hängt dies damit zusammen. Ich habe nämlich auf den neuen Zugang umgestellt (Freigabe per Banking App). Ich warte nun ab, ob der Support den Fehler wieder nachstellen kann.
Gruß
Hermann-Josef
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von audiolet »

flaubert04 hat geschrieben:Ich habe nämlich auf den neuen Zugang umgestellt (Freigabe per Banking App).
Ich frage vorsichtshalber nochmal nach. Soweit ich das auf der ING-Seite verstanden habe, erfordert der neue Zugang bereits beim Log-in eine zusätzliche Bestätigung durch einen zweiten Faktor (per TAN oder per App). Hast Du das bereits aktiviert?
Es geht mir hierbei nicht um die Freigabe von Aufträgen, sondern nur um das reine Anmelden in Online-Banking-Portal der ING.

Und kannst/könntest Du denn dann jetzt noch Überweisungen per StarMoney tätigen? Denn soweit ich weiter verstandenhabe, ist es wohl bei Aktivierung der App als Freigabemedium für Aufträge gar nicht mehr möglich sein, per Drittanbieter-Software zu arbeiten.

Die parallele Nutzung von mTAN (Webseite) und iTAN (Software) stellt ja bisher kein Problem dar.
Bild
SM_Mike
Beiträge: 5
Registriert: Di., 21. Mai 2019 02:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von SM_Mike »

Hawk73 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine Daten abrufen und erhalte nun folgende Fehlermeldung.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass Targobank online jetzt auch so ein Captcha Mist eingeführt hat? Muss man da auf ein Update warten oder kann man das selber irgendwie beheben?

Gruß Marcel
Starmoney hat den Kontakt zur Targobank abgebrochen aufgrund der neuen Änderungen. Darum ist ab sofort keinerlei Onlinebanking für Targobank mehr möglich. Ich hoffe jedoch das sich das wieder ändert denn TARGOBANK arbeitet daren die von der EU geforderte Drittdienstleister Schnittstelle einzurichten die für alle Banken Pflicht ist..

Siehe hier: https://www.bank-verlag.de/psd2-targobank
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von erftwalk »

Überall sind die Tüftler am Werke. Diesmal ist die Deka-Bank betroffen. Screenscraping-Fehler. Werde gleich eine Meldung an Starfinanz schicken.

Stop:
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Ihnen unser Internetservice
nicht zur Verfügung.
Sind wohl die üblichen Wartungsarbeiten am Wochenende.
Zuletzt geändert von erftwalk am Sa., 25. Mai 2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von audiolet »

SM_Mike hat geschrieben:Darum ist ab sofort keinerlei Onlinebanking für Targobank mehr möglich.
Stimmt so pauschal nur nicht.
Richtig ist, dass die Dokumentenabholung - per Screenscraping - angeschaltet wurde, s.a. Update 1496:
StarMoney Online-Update 1496 am 22.05.2019

Targobank
* Abschaltung der Geschäftsvorfälle "Depotabfrage, Abholung Postfach, Kontoauszugsabfrage und Kreditkartenabrechnungen" per Screenscraping aufgrund neuer Sicherheitsfeatures auf der Webseite der Targobank
Falsch ist, dass gar kein Banking mehr möglich sein soll. Es ist nur die Umstellung des Kontos auf die Nutzung der HBCI-Schnittstelle erforderlich, s. Hinweis in den aktuellen Meldungen.
Bild
flaubert04
Beiträge: 52
Registriert: Fr., 23. Sep 2011 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von flaubert04 »

audiolet hat geschrieben:
flaubert04 hat geschrieben:Ich habe nämlich auf den neuen Zugang umgestellt (Freigabe per Banking App).
Ich frage vorsichtshalber nochmal nach. Soweit ich das auf der ING-Seite verstanden habe, erfordert der neue Zugang bereits beim Log-in eine zusätzliche Bestätigung durch einen zweiten Faktor (per TAN oder per App). Hast Du das bereits aktiviert?
Es geht mir hierbei nicht um die Freigabe von Aufträgen, sondern nur um das reine Anmelden in Online-Banking-Portal der ING.

Und kannst/könntest Du denn dann jetzt noch Überweisungen per StarMoney tätigen? Denn soweit ich weiter verstandenhabe, ist es wohl bei Aktivierung der App als Freigabemedium für Aufträge gar nicht mehr möglich sein, per Drittanbieter-Software zu arbeiten.

Die parallele Nutzung von mTAN (Webseite) und iTAN (Software) stellt ja bisher kein Problem dar.
Hallo audiolet,
ja, für das Anmelden im Banking-Portal habe ich auf den neuen Zugang umgestellt.
Dennoch kann ich per Starmoney Überweisungen tätigen (über iTan). Ab September wird dies ja definitiv nicht mehr möglich sein, Hier ist die ING dann gefordert.
Bezgl. der 2. Meldung an den Support habe ich noch keine Rückmeldung. Hier muss ich also noch abwarten.
Viele Grüße
Hermann-Josef
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenscraping Fehler

Beitrag von audiolet »

Danke für die Info!
Das "Problem", oder die "Schwierigkeit", dürfte dann jetzt vermutlich sein, dass es beim Einloggen auf der Webseite zwei verschiedene Prozesse gibt - einmal der alte nur mit PIN und DiBa-Key, und dann den neuen mit zusätzlicher Bestätigung über den 2. Faktor.
Das ist ja noch recht neu - und je nachdem wie offen die ING das an die Softwarehersteller kommuniziert hat, konnten die vielleicht schon erste Programmierungen starten - oder müssen jetzt eben erst "am lebenden Objekt" von 0 anfangen. Screenscraping halt :| Bleibt jetzt einfach Abwarten, bis es ein eintsprechendes Update gibt.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“