Postsparkonto Bestand abfragen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Anton86
Beiträge: 14
Registriert: Di., 25. Mär 2014 13:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von Anton86 »

Ich benutze Starmoney 12 basic , das System seit Jahren problemlos.
Bankverbindung u.a. Postbank
neues Problem:
Postbanksparkonten lassen sich abrufen/ergänzen durch Aktualisierung der Konten mit der neuen ID.
Die Sparkonten werden angezeigt, aber es fehlt der Bestand. Er wird jedoch bei Direkteinwahl im Postbanklogin angezeigt. Wie kann Starmoney diesen abholen ?
Kontolöschung und Neuabruf brachte keine Lösung.

Wer weiß Rat?
Gruss ANTON86
ebi_f
Beiträge: 696
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von ebi_f »

Mir ist nicht ganz klar, was du mit Bestand hier meinst. Geht es um den Bestand von Zahlungsverkehrsaufträgen oder den Bestand von Empfängerkonten für einen Übertrag? Ersteres ist ja nur bei Girokonten möglich, z.B. Bestand der Terminüberweisungen oder Daueraufträge. Ein Übertrag vom Postbanksparkonto ist mit SM nicht möglich, das geht nur über das Webbanking der Postbank. Vom Girokonto auf das Sparkonto kannst du mit SM überweisen.
audiolet
Beiträge: 5067
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von audiolet »

Ich würde mal eher darauf tippen, das "Bestand" hier:
- entweder den Kontostand meint,
- oder die Auflistung der einzelnen Umsätze/Buchungen.

Mangels Postbank-Konto kann ich dazu aber nichts sagen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 696
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von ebi_f »

@audiolet
Wohl eher nicht, denn beides funktioniert mit meinem Postbanksparkonto
und
Anton86 hat geschrieben: Mi., 21. Jul 2021 16:29 Postbanksparkonten lassen sich abrufen
Aber was genau hier gemeint ist, muss der Threadersteller beantworten.
audiolet
Beiträge: 5067
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von audiolet »

Ja, da muss @Anton86 noch etwas mehr Details liefern.

Was mir aber zu meinen Punkten noch einfällt - speziell falls es die Buchungen betrifft - wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei der Postbank so ist: Es gibt doch eine Bank, wo nach dem Einrichten des Kontos in SM nur danach erfolgte neue Buchungen abgerufen werden, aber keine zurück liegenden.

Oder was auch sein könnte: Dass die letzten Umsätze auf dem Sparkonto länger zurück liegen als der Zeitraum, der bei der Abfrage per HBCI/FinTS rückwirkend bereitgestellt wird. und im Online-Banking einfach ein deutlich längerer Zeitraun bereit steht.
Bild
Anton86
Beiträge: 14
Registriert: Di., 25. Mär 2014 13:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von Anton86 »

Danke für die vielen Beiträge, dazu zusätzlich folgende Infos :
-Es geht mir um die Abfrage und Listung des Guthabenstandes des Sparkontos in der Kontenliste
-Umsätze wurden im vergangenen Zeitraum nicht getätigt
-ein Aktualisierungsauftrag in SM wird zwar verarbeitet, als erfolgreich gemeldet, aber es wird kein Guthaben gezeigt (obwohl vorhanden)

Vor Einführung der Postbank ID war es möglich, den Guthabenstand und auch die Umsätze im Postbankportal mit Sparkontonummer und PIN abzufragen und so eine Abfrage in SM einzurichten.
Jetzt bekomme ich diese Daten zwar bei Web-Einwahl im Postbanking-Portal aber nicht über SM. Warum?
Gruss ANTON86
info
Beiträge: 3353
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von info »

so kommen wir ja irgendwie nicht richtig weiter :wink:

das webbanking - ist ungleich - der HBCI/FinTS-Schnittstelle/Server/Daten
bitte mal einen Umsatz durchführen (bps. 5 Euro o.ä.) und danach nochmals abrufen.
Anton86
Beiträge: 14
Registriert: Di., 25. Mär 2014 13:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von Anton86 »

Ok, ich werde heute 5 Eur vom Konto abheben und sehen, was passiert.
Danke für gemeinsames Überlegen.
Gruss ANTON86
Anton86
Beiträge: 14
Registriert: Di., 25. Mär 2014 13:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von Anton86 »

Ich habe 10 EUR abgehoben, in SM eine Aktualisierung angestoßen, System meldet erfolgreiche Transaktion, jetzt ist ein Guthabenstand und Umsatz in der Kontoübersicht eingetragen.
Das war die Lösung, vielen Dank. :) :)

Unklar ist mir nur, warum das nötig war.
Gruss ANTON86
audiolet
Beiträge: 5067
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von audiolet »

Anton86 hat geschrieben: Do., 22. Jul 2021 12:55Unklar ist mir nur, warum das nötig war.
Das könntet du höchstens bei den Online-Banking-Experten der Postbank nachfragen, warum das so programmiert wurde.

Oder du akzeptierst es als "ist einfach so" :mrgreen:
Bild
Anton86
Beiträge: 14
Registriert: Di., 25. Mär 2014 13:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postsparkonto Bestand abfragen

Beitrag von Anton86 »

audiolet hat geschrieben: Do., 22. Jul 2021 20:52
Anton86 hat geschrieben: Do., 22. Jul 2021 12:55Unklar ist mir nur, warum das nötig war.
Das könntet du höchstens bei den Online-Banking-Experten der Postbank nachfragen, warum das so programmiert wurde.

Oder du akzeptierst es als "ist einfach so" :mrgreen:
:roll: Tolle Programmierung!
Gruss ANTON86
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“