Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
kissi
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt

Beitrag von kissi »

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade Online ein TG-Konto bei der Bln-Sparkasse eingerichtet und freigeschaltet.
In der S-App ist alles ok und Überweisungen funktionieren.

In SM12 habe ich das TG-Konto ebenfalls erfolgreich eingerichtet und eine Testüberweisung
funktioniert auch hier.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich keine Kontoauszüge abholen kann bzw. der Reiter Kontoauszüge
gar nicht vorhanden ist.

Bei allen anderen S-Konten und ein weiteres TG-Konto sind die Reiter Kontoauszüge aber vorhanden.

Habe ich was übersehen bzw. was muss ich evtl. noch wo einstellen oder muss die Sparkasse
hier noch was aktivieren?

Kurz Rückinfos und Tipps wären nett.

Ciao 4 Now
KISSI

moneymaus
Beiträge: 15604
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Reiter erscheint, wenn die Sparkasse den Geschäftsvorfall HKEKP freigeschaltet hat, hier muss wohl die Sparkasse mal schauen.

Wenn das geändert wurde, einfach im Konto den HBCI Reiter aktualisieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

kissi
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt

Beitrag von kissi »

Hallo Manuela,

Danke für den Hinweis.

Geschieht das evtl. noch automatisch, so am nächsten Tag?
Oder muss ich bei der Sparkassen vorstellig werden und den Geschäftsvorfall HKEKP
(elektronischen Kontoauszug PDF abholen) beantragen?
War gerade noch Online bei der Sparkasse, aber da blickt ja keiner durch in dem WEB-Chaos.

Wie gesagt das TG-Konto habe ich vor 2 Stunden eingerichtet.
Kann mich auch nicht mehr erinnern wie das damals bei den anderen S-Konten war,
ist schon Lichtjahre her :mrgreen:

Ciao 4 Now
KISSI

Angel
Beiträge: 3275
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt

Beitrag von Angel »

Nein, automatisch geht das bestimmt nicht. Automatisch wurde bei dem Konto sicherlich das "elektronische Postfach" über die Webseite der Sparkasse freigeschaltet, wo du die Kontoauszüge monatlich bekommst. Die Abholung der Kontoauszüge über eine Software wie StarMoney ist tatsächlich eher exotisch, daher wird das nicht von alleine passieren. Melde dich am besten kurz telefonisch in der Onlinebanking-Fachabteilung (!) der Sparkasse, dort wird man dir weiterhelfen können. Die technische Umsetzung sind nur ein paar Mausklicks.
lg, Angel

Dum spiro, spero.

kissi
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt

Beitrag von kissi »

Hallo Angel,

Danke auch an Dich für den Hinweis :D

Ich habe heute bei der Sparkasse im Bereich Onlinebanking angerufen und mein Anliegen geschildert.
Dort konnte man mir aber erst nicht helfen :shock: , hat es aber intern an die "Fachabteilung" weitergeleitet.

So wie Du schon geschrieben hast, werden Kontoauszüge nicht mehr an SM oder sonstige B-Software
weitergeleitet bzw. wird der Geschäftsvorfall HKEKP offiziell nicht mehr freigeschaltet.

Nach 2 Std. dann Rückruf von der S-Fachabteilung erhalten, wo man mir das o. g. ebenfalls nochmals
mitgeteilt hat. Aber da ich ja schon seit Lichtjahren div. S-Konten mit HKEKP habe, hat man mir
freundlicherweise die Funktion mit einem Mausklick auf dem neuen TG-Konto freigeschaltet.

Zuhause angekommen, SM gestartet, HBCI-Reiter aktualisiert und siehe da der Kontoauszugsreiter
ist erschienen und der 1. Kontoauszug auch schon eingetrudelt :mrgreen:

Ende gut, alles gut .... Euch Allen ein schönes Wochenende

Ciao 4 Now
KISSI

Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“