Startbildschirm Starmoney leer

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

hermann1
Beiträge: 189
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

bisher kam nach dem Start von Starmoney immer der Starbildschirm zur Auswahl des Benutzers bzw. zur Eingabe des Passwortes. Im unteren Bereich war dann immer das Bild des älteren Herrn da. Seit dem Update gestern ist die Fläche weiß... Soll das so sein?

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 3699
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von kuddel »

Setze zunächst bitte mal den Internetexplorer auf die Standardeinstellungen zurück. Wenn das nichts bringt: Reparaturinstallation von Starmoney.
Welche Windows-Version, welche Antiviren Software laufen bei dir?
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hermann1
Beiträge: 189
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

Internet-Explorer auf Standard gesetzt: keine Änderung. Reparaturinstallation von Starmoney: keine Änderung. Windows 10 Pro, 64bit. Ausser dem windows-eigenen Defender läuft keine Antivieren- oder Security-Software...

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 3699
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von kuddel »

Stell doch mal bitte einen Screenshot ein. Z.B. mittels picr.de.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hermann1
Beiträge: 189
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

hier der Screenshot:

Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-36e5e ... 8.jpg.html

Mfg
Hermann
Dieter1
Beiträge: 255
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von Dieter1 »

Das ist bei mir (SM 12 Deluxe) genauso.
Stört mich aber nicht, wenn die "Person" fehlt.
vader
Beiträge: 1533
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von vader »

Hallo,

das ist bei mir seit dem Update auf das Servicepack 16 so.
Fuchsberg
Beiträge: 72
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo,

das ist bei meinem SM 12 Deluxe, seit dem Update auf das Servicepack 16 auch so.
Es stört mich aber nicht weiter.
herbie86
Beiträge: 94
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von herbie86 »

Fuchsberg hat geschrieben: Mi., 17. Feb 2021 16:42 seit dem Update auf das Servicepack 16 auch so.
Es stört mich aber nicht weiter.
Es ist ja offensichtlich, dass dieser Effekt mit dem SP16 "eingeführt" wurde.
Nun ist dieses für die SM-Funktion unwesentlich. Zeugt aber davon, dass bei der Softwareentwicklung/-bearbeitung teilweise ziemlich schludrig gearbeitet wird. War wohl keine gute Idee, das an SUBs auszulagern.
hermann1
Beiträge: 189
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

aso. Das hab ich nicht gewusst, und war auch aus dem Log des Updates für mich nicht ersichtlich. Drum dachte ich, es sei ein Fehler des Updates. (ob der ältere Herr nun störend ist, ist ne andere Frage...) Es war halt anders als vorher,
und schaute erst mal komisch im Vergleich zu vorher aus. Wurde ja auch im ersten Post hier mal bestätigt. Eine Anfrage beim Support brachte heute die gleiche Antwort...

----
vielen Dank für ihre Mail. Das ist zwar keine Frage zu OnlineUpdateschwierigkeiten, also auch nicht unser Supportbereich hier... aber ich kann mitteilen, dass das kein Fehler ist. Die Startansicht/Benutzeranmeldung ist mit dem letzten Servicepack angepasst worden.
---

Trotzdem danke für die Aufklärung.

Mfg
Hermann
hermann1
Beiträge: 189
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
herbie86 hat geschrieben: Mi., 17. Feb 2021 17:17 Es ist ja offensichtlich, dass dieser Effekt mit dem SP16 "eingeführt" wurde.
woran hattest Du die "Offensichtlichkeit" festgemacht?

Mfg
Hermann
herbie86
Beiträge: 94
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von herbie86 »

hermann1 hat geschrieben: Mi., 17. Feb 2021 18:12 ... woran hattest Du die "Offensichtlichkeit" festgemacht?
Naja, bis zu diesem SP war das Hintergrundbild immer vorhanden.

Nachtrag:
Zitat " aber ich kann mitteilen, dass das kein Fehler ist. Die Startansicht/Benutzeranmeldung ist mit dem letzten Servicepack angepasst worden."
Ich war allerdings davon ausgegangen, dass das ein Programmierfehler war. Es wurde bisher nicht kommuniziert, welche Änderungen das SP16 beinhaltet. Welcher tiefere Sinn hinter dem Entfernen der Grafik steckt, erschließt sich mir nicht.
Jahrelang hat das ja funktioniert (auch wenn das jeweilige Bild einigen nicht gefiel).
hermann1
Beiträge: 189
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
herbie86 hat geschrieben: Mi., 17. Feb 2021 22:24 Ich war allerdings davon ausgegangen, dass das ein Programmierfehler war. Es wurde bisher nicht kommuniziert, welche Änderungen das SP16 beinhaltet.
naja, daraus "offensichtlich" zu erschließen?... egal.
Das Ersetzen eines Hintergrundes, der bisher 2/3 der Anmeldeseite einnahm, mit einer leeren Seite war für mich jetzt nicht so offensichtlich absichtlich.
Als langjähriger Nutzer von Starmoney hab ich mittlerweile gelernt, dass nicht alle Veränderungen, die einem auffallen, auch so gewollt sind. Gab ja durchaus Veränderungen, die als Nebenschaukriegsplätze eines Updates ungewollt/ungeplant/unwissend aufgeschlagen sind. Drum die Nachfrage, ob das nun so sein soll....

Aber nun wissen wir, dass Starfinanz entschieden hat, eine fast weisse Seite als Startbildschirm haben zu wollen. Back to the roots, Konzentration aufs Wesentliche... (zumindest auf der Anmeldeseite...) :roll:

Mfg
Hermann
herbie86
Beiträge: 94
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von herbie86 »

hermann1 hat geschrieben: Mi., 17. Feb 2021 23:36 ...naja, daraus "offensichtlich" zu erschließen?... egal.
Hmm, der Begriff "offensichtlich" bedeutet soetwas wie "klar erkennbar, offenkundig...".
Und da das Bild vor SP16 immer vorhanden war und dann nicht mehr, ist das wohl offensichtlich (und nicht eventuell absichtlich).
erftwalk
Beiträge: 1899
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startbildschirm Starmoney leer

Beitrag von erftwalk »

Leute, kuckt doch mal in den Kalender. In ca. 6 Wochen ist Ostern. Da musste Platz geschaffen werden für Werbung, entweder für Ostereier oder die neuen Versionen von SM, SM10B und SM13. Wetten das.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“