Kreditkartenkonto (Visakarte) und Kategorien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Kreditkartenkonto (Visakarte) und Kategorien

Beitrag von gn2 »

Moin Moin,
habe noch ein Wissens-Defizit in Sachen Kreditkarte und Kategorien.

Wenn meine Kreditkarte mit einem Betrag belastet wird, kann ich ja gleich eine entsprechende Kategorie zuordnen.
Jetzt habe ich Beispielsweise 5 Summen jeweils eine Kategorie zu geordnet. Die finde ich dann in der Auswertung auch wieder.
Gibt eine Gesamtsumme von 450 Euro
Jetzt kommt die Abrechnung und und 450 Euro werden vom Girokonto abgezogen.
Diese Summe ist ja bereits den Katgorien zugordnet. Das heißt jetzt sind in den Ausgaben die Summen doppelt drin.
Selbst wenn ich die Abschlussumme keiner Kategorie zuordne, taucht dieses dann als Ausgabe ohne Kategorie auf.
Demnach ist die Ausgabenstatitik falsch.

Wie ich noch kein Kreditkartenkonto in Starmoney hatte, habe ich die abgebuchte Summe dann immer entsprechend gesplittet.

Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler.

Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise empfehlen?

Gruß GN2
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenkonto (Visakarte) und Kategorien

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Der Umsatz, der dann zum Ausgleich der Karte vom Giro runter geht, der geht doch dann bei der Karte drauf.
Wenn du jetzt diese gegenseitigen Ausgleichsbuchungen mit einer neuen Kategore (z.B. "KK-Ausgleich") kategorisierst, und diese Kategorie dann bei der Auswertung rausnimmst, dann sollte das doch passen.
Lediglich in der Dashboard-Übersicht wirst du diese Kategorie dann nicht raus bekommen, wenn die unter den Top-9 landen würde.
Bild
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Re: Kreditkartenkonto (Visakarte) und Kategorien

Beitrag von gn2 »

Danke für den Tipp,

habe ich gleich getestet. Jedoch taucht noch irgendwie ein Problem auf.
Habe der Ausgleichsbuchung die ja einen Positiven Betrag im Visa Konto ausweist dieser Kategorie zugeordnet.
Ebensfalls habe ich dem Abrechnungsbetrag, der ja genau die gleiche Summe im Minus auf dem Girokonto ausweist
dieser Kategorie zu geordnet.
Jetzt ist bei der Auswertung der Kategorie nur der Minusbetrag vom Girokonto zu sehen.
Eigentlich muss das ja 0 sein. Die Plusbetrag vom Kreditkartenkonto finde ich nicht in den Kategorien.
Die Beslastungen des Kreditkartenkontos sind aber in den entsprechenden Zuordungen enthalten.
Nur der Positive Betrag nicht. Irgenwas muss ich noch verkehrt machen.

Bild

Nur die folgende Summe taucht auf

Bild

Was mache ich noch falsch?
Gruß GN2
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenkonto (Visakarte) und Kategorien

Beitrag von audiolet »

Ist das Visa-Konto evtl. bei der Auswertung (noch) nicht berücksichtigt?
Oder werden in der Auswertung aktuell nur die Ausgaben berücksichtigt? Dann stell mal auf Gesamt um.

Und wenn du die Kategorie KK-AusgleichVisa gaar nicht in der Auswertung sehen willst, dann musst du die halt noch abwählen.
Bild
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Re: Kreditkartenkonto (Visakarte) und Kategorien

Beitrag von gn2 »

Vielen Dank noch mal für den Hinweis,

war ganz klar Bedienfehler. Ich hatte nur Ausgaben ausgewertet. Jetzt auf Gesamt umgestellt
und nun gibt es auch das gewünschte Ergebnis.

Beste Grüße
GN2
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“