Probleme mit neuen Kategorien/Unterkategorien

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Murmel1001
Beiträge: 1
Registriert: Di., 19. Jan 2021 10:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Probleme mit neuen Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von Murmel1001 »

Hallo,
seit kurzem hab ich Probleme mit den Kategorien und Unterkategorien.
Ich habe einigen Kategorien Icons zugeordnet, den dazugehörigen Unterkategorien meistens andere. (z.B. "Haus" für die Hauptkategorie und "Mülltonne" für die entsprechende Unterkategorie. Für die bestehenden Kategorien funktioniert das auch, dass das richtige Icon angezeigt wird.
Bei neu angelegten oder veränderten Kategorien wird aber stets das Icon der Unterkategorie auch für die Hauptkategrie übernommen, wenn ich einen Umsatz kategorisiere. In der Verwaltung werden die Icons aber noch richtig angezeigt.
Das wär mir ja (fast) egal, aber dann kann ich nicht mehr alle Ausgaben, die ich der Kategorie "Haus" zugeordnet habe, filtern. SM findet nur mehr die neuen Posten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Icons komplett verschwinden zu lassen?

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hat.

ebi_f
Beiträge: 535
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit neuen Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
ich habe bisher nicht so genau auf die Icons geachtet, habe es aber jetzt mal genauer überprüft. In der Umsatzliste wird bei mir in der Spalte Kategorie/Unterkategorie immer das Icon der Unterkategorie angezeigt. Blende ich die getrennten Spalten Kategorie und Unterkategorie ein, so wird in beiden Spalten das Icon der Unterkategorie angezeigt. Das sollte so nicht sein und ist in Version 11 auch noch anders. Dort wird in der Spalte Kategorie das Icon der Hauptkategorie angezeigt. Da hat sich irgendwann in SM 12 ein Fehler eingeschlichen.

Ich kann allerdings keinen Unterschied in der Anzeige der Icons zwischen bestehenden und neu erstellten Kategorien oder Unterkategorien feststellen. Und für die Filterung von Umsätzen hat das Icon auch keine Bedeutung, es wird ja nach der Bezeichnung gefiltert. Wenn der Name einer bestehenden Kategorie geändert wird, wird das automatisch bei den Umsätzen übernommen. Wenn du Kategorien hinzufügst, musst du ggf. alten Umsätzen die neue Kategorie, am einfachsten über eine Regel, hinzufügen.

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“