Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sturiana
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 30. Dez 2020 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von sturiana »

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich bin mit Starmoney 12 Basic von einem PC auf den anderen umgezogen und die Komplettsicherung sowie das Importieren der Daten hat prima geklappt. Bei der Übersicht sind in der Kontenliste alle Giro-/Sparkonten und Depots zu sehen, aber wenn ich eine Überweisung machen will, fehlen einige in der Liste "Auftraggeberkonten". Daher kann ich jetzt keine Umbuchung vom Sparkonto auf das Girokonto vornehmen, was vor 6 Wochen auf dem anderen PC aber noch klappte.

Ich habe bereits einen Kontorundruf gemacht und im Konto auch den Reiter "Aktualisierung" versucht. Hat aber leider alles nichts gebracht.
Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend
A.S.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von audiolet »

sturiana hat geschrieben: Fr., 15. Jan 2021 20:53... und im Konto auch den Reiter "Aktualisierung" versucht.
Hallo!
Da es keinen Reiter mit der Bezeichnung "Aktualisierung" gibt - meinst du Aktualisieren auf dem "Umsätze"-Reiter oder auf dem HBCI-Reiter?
sturiana hat geschrieben: Fr., 15. Jan 2021 20:53Daher kann ich jetzt keine Umbuchung vom Sparkonto auf das Girokonto vornehmen, ...
Welche Bank?
Welches Sicherheitsmedium?
Oder musst du das evtl. per "Übertrag" machen - und gar nicht per normaler Überweisung?
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von kuddel »

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Das ging noch nie!
Vom klassischen Sparbuch Geld überweisen geht nicht, denn diese Spareinlagen sind nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen.
Allerdings hast du evtl. die Möglichkeit eines "Übertrags" - dazu müsstest du allerdigs zunächst die Frage von @audiolet nach deiner genauen SPK beantworten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
sturiana
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 30. Dez 2020 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von sturiana »

Vielen Dank für eure Antworten.

@audiolet: Die Aktualisierung habe ich über im Konto über "HBCI-Karte" - "Aktualisierung" gemacht
es handelt sich um ein Sparkonto bei der Sparkasse Südholstein. Ich arbeite noch mit einer HBCI-Karte, werde aber bald wechseln müssen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützt StarMoney dieses Medium nicht mehr lange.

@kuddel: Ich hoffe, du hast dir beim Fenstersturz nicht wehgetan..... :) - im November habe ich auf dem alten PC wirklich noch eine Überweisung vom Sparkonto aufs Girokonto gemacht....

Ich mache mich mal auf die Suche nach der Funktion "Übertrag" - vielleicht werde ich da fündig.
VG A.S.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von kuddel »

sturiana hat geschrieben: Sa., 16. Jan 2021 09:49 nicht wehgetan...
Danke, ich falle meist weich. Heißt ja zum Glück "Soft"ware :wink:.
sturiana hat geschrieben: Sa., 16. Jan 2021 09:49... HBCI-Karte, werde aber bald wechseln müssen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützt StarMoney dieses Medium nicht mehr lange.
Das Problem ist da weniger Starmoney, sondern eher die Tatsache, dass die Sparkassen und Banken von der HBCI/FinTS-Karte weggehen, da sie nach deren Auffassung nicht mehr alle Voraussetzungen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive2) erfüllt.
sturiana hat geschrieben: Sa., 16. Jan 2021 09:49... Ich mache mich mal auf die Suche nach der Funktion "Übertrag" - vielleicht werde ich da fündig.
Um die evtl. in Frage kommenden Referenzkonten zu sehen, müsstest du über den linken Menüpunkt "Zahlungsverkehr - Übertrag" die Kontenliste aktualisieren. Siehst du dann ein Konto, das referenziert ist, dann kannst du einen Übertrag auslösen. Sonst nicht.
Mehr dazu hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... gEQAvD_BwE
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
sturiana
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 30. Dez 2020 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von sturiana »

@kuddel: Nach langer Recherche und einigen Telefonaten muss ich mich entschuldigen - ich habe doch die Konten durcheinander gebracht.... Beim Sparkonto wurde bei der Sparkasse vor Ort umgebucht, sorry!!

Welches neue Sicherheitsmedium kann ich am besten für Konten bei der Commerzbank, der Sparkasse und bei der DKB nutzen? Ich habe schon einiges gelesen und dachte an chipTAN. Kann man damit alle Aufträge EINES Kreditinstitutes auf einmal erledigen? Ich arbeite gern mit der HBCI-Karte, aber geht ja nicht mehr lange. Ich möchte ungern für jeden Auftrag (Kontostand, Überweisung...) bei jedem Konto einzelne Bestätigungen oder Nummern eingeben.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von audiolet »

sturiana hat geschrieben: Mo., 18. Jan 2021 20:24dachte an chipTAN. Kann man damit alle Aufträge EINES Kreditinstitutes auf einmal erledigen? Ich arbeite gern mit der HBCI-Karte, aber geht ja nicht mehr lange.
Hallo!
Ja, HBCI-Karte ist in dieser Hinsicht schon sehr bequem - einmal PIN eingeben und alle Aufträge gehen in eins durch. Aber das ist ja - glaube ich - eben ein Grund, warum das abgeschaft wird. Weil du letztendlich nicht siehst, was du da wirklich alles bestätigst. Aber genau das wird ja u.a. durch die PPSD2 Richtlinie gefordert.

Was du aber machen kannst, bei mehreren Überweisungen die zu einer Sammelüberweisung zusammenfassen zu lassen. Und zusätzlich das Häkchen setzen, dass die Posten des Sammlers als Einzelaufträge gebucht werden sollen - sofern das von der Bank mit unterstützt wird - machen wohl nicht alle.

Und sofern du evtl. die PINs/Passwörter für den Bankzugang in SM hinterlegt hast, haben die TAN-Verfahren sogar einen kleinen Vorteil - durch Nutzung der 90-Tage-Regel bei den Banken musst du bei 'ner einfachen Kontoaktualisierung gar nichts mehr eingeben. Bei HBCI-Chipkarte musst du die ja trotzdem in den Leser stecken und die PIN eingeben.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Auftraggeberkonten nach "Umzug" nicht vollständig

Beitrag von kuddel »

sturiana hat geschrieben: Mo., 18. Jan 2021 20:24 @kuddel: Nach langer Recherche und einigen Telefonaten muss ich mich entschuldigen ...
Das ehrt dich. Aber wer hat nicht schon einmal was verwechselt.

Ich sichere, wenn möglich, mittlerweile über BestSign, TAN2Go o.ä. in Verbindung mit dem Handy. Das geht schnell, erfordert aber eine gewisse Disziplin (Handy dabei haben, nicht verlieren (!)).
Viel Erfolg also bei der Suche nach einem neuen TAN-Medium. Leider gibt es dabei keinen Universal-Tipp, da viele Banken proprietäre eigene Wege gehen bzw. ihre bauähnlichen Produkte unterschiedlichst benennen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“