Alte Umsätze anzeigen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Der Obstler
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Mär 2010 12:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von Der Obstler »

Hallo an alle!

Ich muss bei einem Konto Umsätze von 2018 überprüfen.
Allerdings werden mir nur Umsätze ab 07.01.2019 angezeigt.

Ich habe es schon über den Button "Mehr Umsätze" probiert, aber es wird nichts weiter angezeigt.

Wie komme ich an meine alten Umsätze heran? Die müssen ja noch in der Datenbank sein.

Gruß
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von Dieter1 »

Button "Alle Umsätze"
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von audiolet »

Prost! :wink:
Also wenn "Mehr Umsätze" nicht hilft, glaube ich kaum, dass "Alle Umsätze" das ändert.
Denn "Mehr Umsätze" soll ja jeweils Umsätze für ein weiteres Jahr aus dem Archiv holen. Und wenn aktuell ab 7.01.19 angezeigt wird, müsste das ja die Umsätze ab 7.01.2018 zurück holen.

Mir fallen aktuell sonst noch zwei/drei Möglichkeiten ein:
1. Aus Versehen wurden Anfang 2019 alle alten Umsätze gelöscht.
2. Irgendwann später in 2019 wurde eine neue Datenbank erstellt - und Umsätze wurden von der Bank nur rückwirkend bis Anfang Januar zur Verügung gestellt. Hier kommt es dann auf die (unbekannte) Bank an, welcher Zeitraum rückwirkend geliefert wird.
3. Es wurde ein Filter anhand der Spaltenüberschriften aktiviert. Und die archivierten Umsätze passen nicht zu diesem Filter. Dann den Fiiter, der unterhalb der Umsatz-Tabelle aufgeführt ist, einfach deaktivieren.
Bild
Der Obstler
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Mär 2010 12:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von Der Obstler »

Ich habe sowohl "mehr Umsätze" als auch "alle Umsätze" versucht, aber leider ohne Erfolg.

Eine neue Datenbank habe ich nicht erstellt. Es ist immer die selbe, die ich seit vielen Jahren habe.

Als Filter unterhalb der Umsätze habe ich nur den Datumsfilter. Oberhalb habe ich noch eine Filterzeile, mit der ich z.B. nach einzelnen Namen suchen kann. Meinst du diesen?

Ich habe in diesem Monat von Abo auf Jahreslizenz umgestellt und war ein paar Tage ohne Lizenz. Könnte es daran liegen? Allerdings dürfte das ja die Datenbank, die auf meinem Computer liegt, nicht beieinflussen.

Gruß
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von audiolet »

Nein, ich meine die Filterfunktion über die Spaltenüberschrift, s. folgende Anleitung ab S.8.
Der Obstler hat geschrieben: Sa., 16. Jan 2021 11:22Ich habe in diesem Monat von Abo auf Jahreslizenz umgestellt und war ein paar Tage ohne Lizenz. Könnte es daran liegen? Allerdings dürfte das ja die Datenbank, die auf meinem Computer liegt, nicht beieinflussen.
Genau, wenn du nur das Lizenzmodell umgestellt, und in der Software die neuen Lizenzdaten hinterlegt hast, dann darf das keinen Einfluss haben. Außer du hättest SM komplett de- und neu installiert - und dann auch noch alle Konten neu angelegt.

Wie ist eigentlich die Archivierungseinstellung? Wobei das eigentlich egal sein sollte. Wenn du über "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" keine älteren Daten zurück holen kannst, dann müssen die fehlen.
Hintergrund der Frage ist ein möglicherweise ind er Vergangenheit erfolgter Rechner-Wechsel, bzw. Neuinstallation der Software; wenn dabei vergessen wurde, den Archiv-Teil der Datenbank mit zu kopieren. Wobei SM dann ja irgendwie "meckert", dass die Daten inkonsistent wären, so dass man die DB dann gar nicht übernehmen kann.

Du könntest es ansonsten noch mit einer Wiederherstellung des Benutzers aus den angelegten Sicherungen versuchen.

PS: Warum hast du denn jetzt diesen Monat noch das Lizenzmodell gewechselt? Du musstest doch dann ja bestimmt eine komplett neue "Voll"-Lizenz erwerben - und in 2-3 Monaten kommt doch dann bereits SM13 raus.
Bild
Der Obstler
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Mär 2010 12:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von Der Obstler »

In der letzten Sicherungskopie waren die alten Daten noch vorhanden. Damit ist das akute Problem gelöst. Ich habe sie sicherheitshalber umbenannt und als weiteren Nutzer angelegt.
Überschreibt ein Wiederherstellen nicht komplett alle Daten, so dass dann die Daten aus der Zeit zwischen Backup und jetzt verschwunden wären?
Das wäre nämlich schlimmer, als der jetzige Zustand. Da habe ich die Daten zwar in einer anderen Datenbank, aber sie sind immerhin noch da.

Gruß
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Umsätze anzeigen

Beitrag von audiolet »

Der Obstler hat geschrieben: So., 17. Jan 2021 17:18... so dass dann die Daten aus der Zeit zwischen Backup und jetzt verschwunden wären?
Natürlich fehlen (erstmal) die Daten, die seit der Sicherung dazu gekommen sind. Aber:
- Umsätze: werden einfach nochmal abgeholt;

- Adressbuch: Änderungen/Ergänzungen musst du natürlich nochmal vornehmen. Wenn du da in den letzten Tagen aber wirklich viel geändert hast - evtl. nochmal die "unvollständige" DB laden, Adressbuch exportieren, und in die "vollständige" importieren;

- Daueraufträge/Terminüberweisungen: Liegen bei der Basic eh bei der Bank - einfach 'ne Bestandsabfrage durchführen, um die Infos wieder ins Programm zu bekommen;

- ausgefüllte Überweisungsformulare: Die fehlen und können auch nicht wieder hergestellt werden. Aber braucht man die wirklich? Dass 'ne Überweisung veranlasst - und ausgeführt - wurde, kann man auch und sicherer mit der Umsatz-Buchung belegen. Und wenn man in manchen Online-Shops was bestellt, und per Überweisung bezahlen kann, und mit der Lieferung ein teilausgefülltes Überweisungsformular erhält, und das nutzen und bei seiner Bank würde, hätte man auch keine Kopie/Durchschrift davon.
Der Obstler hat geschrieben: So., 17. Jan 2021 17:18Das wäre nämlich schlimmer, als der jetzige Zustand.
Ich für mich kann jedenfalls nicht erkennen, wieso der Zustand, der nach dem Einspielen der Sicherung vorliegt, "schlimmer" sein sollte, als die fehlenden historischen Umsätze.
Was dann jetzt aber für dich der "schlimmere" Zustand ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“