Vorgemerkte Umsätze löschen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
radguard
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 01. Jan 2016 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorgemerkte Umsätze löschen

Beitrag von radguard »

Hallo Team2
ich hab da mal ne Frage zu vorgemerkten Umsätzen in SM12 Basic:
Ich habe eine Überweisung von der VW Bank zur Volksbank vorgenommen und dabei den Betrag nicht auf mein Girokonto sondern auf eins meiner Unterkonten bei der VB geschickt. Dieses Konto war aber bereits erloschen.
Das Geld ist zurückgekommen, aber der vorgemerkte Umsatz in Starmoney verschwindet nicht, sondern wird nur immer
weiter im Datum nach hinten geschoben. Wie bekomme ich den Eintrag weg, wenn die Überweisung nie ausgeführt werden kann ?

m.f.G.
Radguard
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze löschen

Beitrag von audiolet »

radguard hat geschrieben: Fr., 25. Dez 2020 18:35Hallo Team2
Hallo!
Wie du ganz oben in der Einleitung lesen kannst, bist du hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Offiziellen Support gibt es hier nicht.

Zu deiner Frage: Es gibt ja zwei "Arten" von vorgemerkten Umsätzen:

1. Von SM selbst angelegte. Das kannst Du beim jeweiligen Konto einstellen, auf dem Reiter "Kontodetails". Dort kannst du ein Häkchen setzen, und festegen, wie lange solche vorgemerkten (ungebuchten) Umsätze bestehen bleiben sollen. Nach der Anzahl der dort eingestellten Tage wird das gelöscht.

2. Vom Institut übertragene. Sie müsstest du dann genauso im Online-Banking der Bank angezeigt bekommen. Hier liegt es dann an der Bank, wie lange sie solche Vormerkungen vorhält. Jedenfalls hat die VW Bank dann wohl den Umsatz des zurück gekommene Geldes nicht mit dem vorgemerkten verknüpft - und direkt entfernt.

3. Es gibt doch aber auch die Option, beim entsprechenden Konto den Reiter für die vorgemerkten Umsätze aufzurufen, Umsatz markieren und -> Entfernen.
Bild
radguard
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 01. Jan 2016 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze löschen

Beitrag von radguard »

Hallo audiolet,
ich habe den Fehler gefunden.
Das betroffene Konto bei der VB hatte ich in Starmoney schon mal gelöscht.
Offensichtlich wurde es beim Einrichten neuer Konten wieder mit eingerichtet und hat durch meine fehlerhafte
Überweisung zu der Anzeige mit der vorgemerkten Überweisung geführt, die sich nicht entfernen ließ.
Das Konto habe ich jetzt erneut gelöscht, jetzt ist auch die Meldung weg.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.
M.f.G
radguard
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgemerkte Umsätze löschen

Beitrag von audiolet »

OK! Und schön, dass du es lösen konntest
Aber eine Anmerkung noch: mir war nicht klar, dass es um eine Vormerkung für das VB Konto ging - und dass du das in SM schonmal gelöscht gewesen war.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“