Copy-Paste bei Kategorien/Unterkategorien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
duoklein
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 22. Sep 2008 21:43

Copy-Paste bei Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von duoklein »

Hallo Community,

vorab einen schönen 1. Advent und Danke für Lesen und Hilfe. Meine Suche im Forum war dazu leider ergebnislos.

Wenn ich in meiner Buchungsliste einen Eintrag hatte, der nicht automatisch zu Kategorie/Unterkategorie zugeorndet wurde, konnte ich bisher immer mit Copy-Paste den Eintrag aus einer anderen Buchung einfach einfügen und er wurde übernommen.
Mit der aktuellen Version geht die Übernahme nicht mehr, auch nicht mit Bestätigung durch >CR<. Ich muss nun auf das Symbol daneben gehen, SM schlägt mir auch gleich aus der Liste meine Auswahl vor, nochmals anklicken und dann klappt es.
Muss ich da an meiner Einstellung (natürlich von SM :D ) etwas ändern?

Damit es konkret wird ein Beispiel:
ich tanke immer an anderen Tankstellen. Das kann das Programm natürlich nicht zuodnen.
Also kopiere ich von der letzten Tankbuchung "Fahrzeuge: Kraftstoff/Energie", füge es in den aktuellen Buchungssatz ein und dann - siehe oben. Für jede Tankstelle eine Regel anzulegen ist natürlich Unsinn.

Nochmals Danke für Tipps.

Oliver
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Copy-Paste bei Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von ebi_f »

Muss ich da an meiner Einstellung (natürlich von SM :D ) etwas ändern?
In SM gibt es da keine Einstellung, die du ändern kannst, bei deiner persönlichen Einstellung und Arbeitsweise vielleicht. Du kannst die Kategorien/Unterkategorien auch eingeben, indem du nur die ersten Buchstaben der Unterkategorie eintippst und dann aus der Liste auswählst. Das bringt nicht viel Vereinfachung, aber du musst nicht die alte Buchung suchen und dort die Kategorie kopieren.
Wenn du gleich mehreren Buchungen dieselbe Kategorie/Unterkategorie zuordnen willst, kannst du auch alle entsprechenden Buchungen markieren, dann Rechtsklick und im Kontextmenü "Kategorie zuweisen" wählen, in der Suchleiste die ersten Buchstaben der Unterkategorie eintippen, auswählen und auf OK klicken.
Viel einfacher geht's bei der Eingabe wohl nicht. Es sei denn, du denkst noch einmal über die Regeln nach, auch wenn du das als Unsinn bezeichnet hast. Da kenne ich deine Tankgewohnheiten nicht. Wenn es immer eine vollkommen andere Tankstelle ist, wo du tankst, wird's mit Regeln tatsächlich schwierig.
duoklein
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 22. Sep 2008 21:43

Re: Copy-Paste bei Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von duoklein »

Hallo ebi_f,

Danke erst einmal. Gerade Dein Empfehlung zur Vorgehensweise ist ja das für mich "Umständliche".
Wenn ich alle 1-2 Wochen die Kategorien zuordne, dann sind da einfach einige Vorgänge, die ich mit Copy-Paste wesentlich einfacher zuordnen kann. Das betrifft nicht nur Tanken sondern auch mehrere andere.
Schönen Sonntag noch.

Oliver
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Copy-Paste bei Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von ebi_f »

Gerade Dein Empfehlung zur Vorgehensweise ist ja das für mich "Umständliche".
Ich habe nichts empfohlen, sondern nur weitere, mögliche Alternativen aufgeführt. Die einfache Copy+Paste-Methode funktioniert ja nicht mehr, wie du selbst beschrieben hast, sondern nur mit zusätzlicher Kategorienauswahl. Dass das alles etwas umständlich ist, ist schon klar, aber einfacher geht's momentan nicht. Wenn du mit den Varianten nicht zufrieden bist, kannst du nur deinen Änderungswunsch an den Support richten.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Copy-Paste bei Kategorien/Unterkategorien

Beitrag von kuddel »

Da kann ich den Wunsch nur dringend unterstützen nach Änderung des Verhaltens bei der Kategorienzuordnung per Copy&Paste.
Auch die Änderung eines bestehenden Eintrags im Feld Kategorie ergibt, trotz automatischer Markierung des Gesamteintrags beim Anklicken, bei Neueintrag eines Stichworts eine unsinnige Einfügung der Neueingabe nach dem zweiten Buchstaben des zu überschreibenden Alteintrags.
Schon lange als Fehler gemeldet sowie bestätigt, doch leider bisher nicht behoben.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“