Seite 1 von 1

Einrichtung Kreditkarte Raiffeisenbank

Verfasst: Mo., 28. Sep 2020 13:44
von Karl Schranz
Hallo.

Mein Post soll 2 Zwecken dienen. Zum einen Dokumentation und zum anderen Anregung zu einem Design change.

Um was geht es? Einrichtung einer Kreditkarte der Raiffeisen Bank.
Wie klappte es? Im SM 12 Basic Neues Konto Einrichten, User eingeben, Online Daten abrufen und im anschliessenden Dialog "Kreditkartenkonto" auswähen.
Wie geht es nicht? Statt neues Konto "Kreditkarte" auswählen, Kreditkartennummer und Institut eingeben. Im Nächsten Dialog wird mir dann angezeigt, das ich kein Sicherheitsmedium habe und das Konto Offline geführt wird.

Was ich dabei nicht mag und welche Anregung habe ich für Produktdesigner von SM? Ich habe ein Kreditkarte vor mirliegen und ich möchte diese in SM einrichten. Daher nehme ich als Nutzer den naheliegenden Weg über "Kreditkarte" einrichten, was nicht zum gewünschten Effekt führt, dass das Kartenkonto online abgefragt werden kann.
Können Sie den Use Case bitte in einen der nächsten Updates einbauen?

Re: Einrichtung Kreditkarte Raiffeisenbank

Verfasst: Mo., 28. Sep 2020 14:43
von info
das Problem dürfte sein, dass die Entwickler und Kunden nicht wissen, wie die KK eingebunden ist.
Dh. teilweise geht es nur über den Kanal KK und manchmal nur über die von der Bank zur Verfügung gestellte Schnittstelle.
Es gibt aber auch Banken, die die Daten nicht über die Schnittstelle einbinden.
(insgesamt vergleichbar beim tanken mit Diesel, Super und hier dann noch die Varianten Super E10 bspw.)

Für die Entwickler ist es somit nicht einfach den Kunden richtig zu führen und jede Eventualität kann auch nicht berücksichtigt werden.

Re: Einrichtung Kreditkarte Raiffeisenbank

Verfasst: Mo., 28. Sep 2020 17:56
von audiolet
Hallo!
Ich habe die Vermutung, dass der Unterschied in erster Linie evtl. davon abhängig ist, ob die Karte von einer 'vollwertigen' Bank im Rahmen des dort regulären Online-Bankings herausgegeben und verwaltet wird (z.B. Sparkassen, Volksbanken), oder ob es einen 'eigenständigen' Zugang nur für die Karte gibt (z.B. ADAC- oder Amazon-Visa der LBB); die dann auch noch notgedrungen per Screenscraping abgefragt werden muss, da es keine genormte HBCI-/FinTS-Schnittstelle gibt.

Diese (zugegebenermaßen) unklare Trennung mag tatsächlich bei dem Einen oder Anderen zu den angesprochenen Verwirrungen führen. Gibt ja doch immer mal wieder entsprechende Beiträge. Aber vielleicht nutzt ja doch die Mehrzahl der Leute, die eine KK von einer 'vollwertigen' Bank haben, intuitiv den "richtigen" Weg über "Mein Online-Konto einrichten".
Karl Schranz hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:44Können Sie den Use Case bitte in einen der nächsten Updates einbauen?
Solche Verbesserungsvorschläge solltest du besser direkt über das Kontaktformular an den Support adressieren. Denn dies hier ist in erster Linie ein reines "Kunden helfen Kunden"-Forum, wie oben im Einleitungstzext beschrieben. Rückmeldungen vom Support gibt es hier nur in gaaaanz seltenen und besonderen Fällen.