Datenbanksicherung auf One Drive

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mazeza
Beiträge: 19
Registriert: Do., 31. Aug 2006 12:58
Wohnort: Berlin

Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von mazeza »

Hallo

Ich möchte die Datenbanksicherung mit OneDrive synchronisieren,deshalb habe ich den Sicherungspfad auf C:\Users\name\OneDrive\Dokumente\Starmoney Basic geändert.
Jedoch kommt nach dem Beenden von SM immer die Meldung" Datenbanksicherung fehlgeschlagen".
One Drive ist aber gleichzeitig am synchronisieren und die SM Dateien scheinen laut Datum auf dem aktuellen Stand zu sein.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das aufgrund der Fehlermeldung von SM der Fall ist.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von audiolet »

mazeza hat geschrieben: Do., 17. Sep 2020 19:21... die SM Dateien scheinen laut Datum auf dem aktuellen Stand zu sein.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das aufgrund der Fehlermeldung von SM der Fall ist.
Hallo!
Du könntest das ja mal testen. Die aktuelle Datenbank einmal selber sichern, und dann in der Anmeldemaske eine Wiederherstellung des Benutzers durchführen.

Oder Du stellst einfach wieder auf lokale Sicherung zurück, und lässt dann diesen Sicherungsordner zusätzlich nach OneDrive sichern/kopieren.
Bild
mazeza
Beiträge: 19
Registriert: Do., 31. Aug 2006 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von mazeza »

Hallo

Erst mal Danke für Deine Antwort , ich werde das dann mal durchprobieren.
mazeza
Beiträge: 19
Registriert: Do., 31. Aug 2006 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von mazeza »

Also ich habe mal alles durchgetestet , die Sicherungen auf OneDrive sind in Ordnung und lassen sich auch ohne Probleme wiederherstellen .
Wenn ich auf lokale Ordner umstelle, kommt die Fehlermeldung nicht, aber sobald dieser mit OneDrive synchronisiert werden sollen ,kommt immer diese Fehlermeldung beim Beenden von SM, obwohl die Sicherung ja erstellt wird.
Es nervt halt .
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von audiolet »

mazeza hat geschrieben: So., 20. Sep 2020 13:32aber sobald dieser mit OneDrive synchronisiert werden sollen ,kommt immer diese Fehlermeldung beim Beenden von SM
Also die Symchronisation läuft gleichzeitig zurm Beenden/zur Datenbanksicherung von SM?
Dann würde ich einfach mal da ansetzen, und die Synchronisation mit OneDrive erst dann laufen lassen, wenn SM beendet und die Sichererung durchgeführt ist. Zwecks externer Datensicherung sollte das doch auch mit 1-2x pro Monat ausreichend sein.
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von info »

gleichzeitig darf dies nicht passieren
mazeza hat geschrieben: Do., 17. Sep 2020 19:21One Drive ist aber gleichzeitig am synchronisieren
... da ja erstmal SM abgeschlossen haben muss, erst danach soll OneDrive eingreifen.
Des weiteren hat das Szenario doch kaum Sinn, denn wenn wenn SM einen Schaden hätte, würde dieser "aktuell/bisher" auch sofort auf OneDrive eintreffen.
Vielmehr müsste es so sein, dass ein script jeden Tag oder jede Woche einmalig die Datensicherung kopiert, umbenennt und dann synchronisiert und somit von der KW1 oder KW2 ... auf OneDrive vorhanden ist.
mazeza
Beiträge: 19
Registriert: Do., 31. Aug 2006 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von mazeza »

[/quote]
... da ja erstmal SM abgeschlossen haben muss, erst danach soll OneDrive eingreifen.
[/quote]

Das denke ich auch , aber One Drive fängt sofort mit der Synchronisierung an,sobald eine Änderung in den Dateien registriert wird.
OneDrive müßte zeitversetzt und nicht sofort synchronisieren .
Das einzige was geht ,One Drive pausieren , die Sicherung von SM läuft dann ohne Fehlermeldung durch.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von info »

nunja der Fehler sitzt hier vor dem TFT (auch wenn es hart klingt, ist nicht so gemeint, rein faktenbezogen)

Die Idee mit Onedrive und der Umsetzung ist nicht vollständig/korrekt durchdachte.
Wie ja selbst ausgeführt, stimmst du dem zu, nämlich dass die unterstrichenen Schritte, in deinem Fall entfallen.
Zuerst SM beenden mit Sicherungsvorgang > dann Sicherung "kopieren" von normalen SM-Verzeichnis in SM-Update > umbennen je nach KW > Onedrive.
hier müsste man ein .bat schreiben bspw. in Verbindung mit "xcopy-Befehl + rename" o.ä. der dies dann ausführt.

oder
die Onedrive anhalten bei Start von Starmoney für 1 oder 2h bspw.
https://support.microsoft.com/de-de/off ... 912fb4421e
aber selbst dies wäre nicht optimal, denn wäre die Datenbank später mal schadhaft, würde diese fehlerhafte Datei nach 1-2h auf Onedrive die "alte überschreiben".

Google hat bspw. https://qastack.com.de/superuser/898838 ... -using-cmd gefunden, jedoch ist nicht angegeben, welcher der Varianten funktioniert/optimal ist.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von audiolet »

Wobei man die von SM angelegte Sicherungen doch noch nicht mal umbenennen müsste. Denn die dafür erstellten Ordner werden doch bereits mit dem Zeitstempel des Sicherungszeitpunkts angelegt. Da sollte es doch reichen, einfach diese Ordner nach OneDrive zu kopieren 8)
Bild
mazeza
Beiträge: 19
Registriert: Do., 31. Aug 2006 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von mazeza »

Also wie schon gesagt ,ich pausiere OneDrive vor dem Beenden von SM und starte die Synchronisation danach wieder.
Wäre nur schön, wenn man das ganze automatisieren könnte.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von audiolet »

mazeza hat geschrieben: Mi., 23. Sep 2020 18:15Wäre nur schön, wenn man das ganze automatisieren könnte.
Da hatte @info doch schon einen Tipp für gegeben:
info hat geschrieben: Mo., 21. Sep 2020 14:16Vielmehr müsste es so sein, dass ein script jeden Tag oder jede Woche einmalig die Datensicherung kopiert, umbenennt und dann synchronisiert und somit von der KW1 oder KW2 ... auf OneDrive vorhanden ist.
Das Ganze dann beim Rechnerstart per Aufgabenplanung/Autostart//whatever durchlaufen lassen. Ob das nun nach dem Beenden von SM, oder erst beim Neustart des PCs am nächsten Tag erfolgt, solltedoch egal sein.
Bild
mazeza
Beiträge: 19
Registriert: Do., 31. Aug 2006 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von mazeza »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz ,warum die Sicherungsordner erst kopiert und dann umbenannt werden sollen ,bevor sie mit OneDrive synchronisiert werden.
SM legt bei mir im lokalen Sicherungsordner bis zu 5 Sicherungsordner an ,der älteste wird gelöscht.
Diese 5 Ordner sind doch dann, nach der Synchronisation ,auch auf OneDrive vorhanden.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung auf One Drive

Beitrag von audiolet »

Ich denke mal, mit dem Umbenennen ging es um ein einfacheres Auseinanderhalten der Sicherungen. Denn KW1, KW2, ..., KW37 sind einfach verständlicher und leichter auseinander zu halten als die langen Zahlenkollonnen wie z.B. 20200103173827, ..., 20200917152348. Kannst du dann aber auch sein lassen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“