Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Karl Schranz
Beiträge: 11
Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41

Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Beitrag von Karl Schranz »

Hallo.
bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich nicht fündig geworden, daher öffne ich ein neues Thema.

Use Case: Ich möchte meine Kreditkartenumsätze abrufen. Zur Authorisierung nehme ich den sealone stick.

Problem: Die Abfrage wird nicht durchgeführt.
Wie sieht das aus? Ich bin im Kreditkartenkonto, drücke "Aktualisieren". Beide Anfragen werden im Ausgangskorb abgelegt. Ich drücke im Ausgangskorb "senden", es kommt ein Fenster, in dem sinngemäß seht, dass ich den sealone Stick einsetzen soll und die Abfrage freigeben soll. Das beantworte ich mit ok. Leider kann ich im sealone stick keine Anfrage erkennen. Ich sehe im Ausgangskorb eine "Fortschrittsanzeige". Doert werden Seitenaufrufe hochgezählt. Nach 10 Minuten breche ich ab.
Fehlermeldung im SM Sende bzw. Empfangsprotokoll? u.a. "Login Fehlgeschlagen. Es trat ein Fehler bei der starken Kundenauthentifizierung auf. Das Login mit dem Bestsign App Verfahren lieferte keine erfolgreiche Antwort"

Wer kann mir weiterhelfen und weis, wie es geht: Was muss ich tun, damit die Abfrage für das Kreditkartenkonto aus SM mit dem Stick authorisiert wird?

Vielen Dank für Ihre Ideen und Hinweise schonmal vorab.
Viele Grüße
Karl

Hinweis:
Für das Postbank Girokonto kann ich mit dem sealone Stick im SM alle Transaktionen freigeben.
Der sealone Stick funktioniert zur Freigabe im Postbank Internetportal einwandfrei.
Giro Konto habe ich mehrfach aktualisiert.
Aktualisieren des Kreditkartennkontos geht halt nicht.
Und ich meine, ich hätte schon des Öfteren eine Abfrage der Kreditkartenumsätze mit dem Stick freigegeben.

Umgebung:
Konten bei der Postbank
Windows 10 1903 - aktuell
SM 12 Basic - aktuell
Sealonne Stick: Software ist aktualisiert. Firmware aktuell.
Sicherheitsverfahren: sealone Bestsign Stick, sealone Bestsign Android App. Beide sind im Postbank Internetportal eingerichtet. Bevorzugt ist der Stick eingerichtet. Das sehe ich am goldenen Sternchen in den Einstellungen.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Beitrag von ebi_f »

Und ich meine, ich hätte schon des Öfteren eine Abfrage der Kreditkartenumsätze mit dem Stick freigegeben.
Hallo,
das ist leider sehr ungenau. Hast du das KK-Konto in SM schon länger eingerichtet und von wann sind die letzten Umsätze? Kannst du es auch einmal mit der BestSign-App testen? Dazu musst du allerdings zuvor das bevorzugte BestSign-Medium beim Einloggen auf der Webseite der Postbank umstellen.

Ich nutze nur die BestSign-App und da funktioniert es. Ich kann mich erinnern, dass nach der PSD2-Umstellung das KK-Konto zunächst mit dem Stick noch nicht aktualisiert werden konnte. Das sollte aber eigentlich funktionieren, da
StarMoney Online-Update 1610 am 04.11.2019
Postbank
* BestSign Verfahren nun auch mit SealOne Geräten möglich
Ich kann es aber selbst nicht testen. Falls es gar nicht mit dem Stick klappen sollte, musst du dich an den Screenscraping-Support von SM wenden.
Karl Schranz
Beiträge: 11
Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41

Re: Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Beitrag von Karl Schranz »

Mittlerweile kann ich auf das Konto mit der Android App zugreifen.
Hierzu habe ich im Postbank Portal das bevorzugte Authentifikations Medium auf Seal One App eingestellt.
Jetzt schaue ich mir im SM12 im KK die Einstellungen an und sehe unter dem Reiter PIN/TAN lediglich die Auswahl PIN/TAN und Seal One.
Wie bekomme ich nun den Seal One Stick dort angezeigt? Was muss ich dafür tun?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Beitrag von ebi_f »

Jetzt schaue ich mir im SM12 im KK die Einstellungen an und sehe unter dem Reiter PIN/TAN lediglich die Auswahl PIN/TAN und Seal One.
Bitte die Bezeichnungen genau angeben, sonst kann man das schlecht nachvollziehen.

Bei mir gibt es in SM beim Postbank Kreditkartenkonto einen Reiter "PIN/TAN (Web)". Dort kannst du bei TAN-Verfahren "BestSign-Verfahren (991)" auswählen. (Direkt darunter sollte das Passwort und die Postbank ID eingetragen sein, die du auch für den Login auf der Webseite nutzt.) Das BestSign Medium (App oder Stick) kannst du hier nicht wie beim Girokonto auswählen, sondern musst es als bevorzugtes Verfahren im Onlinebanking der Postbank einstellen. Dann sollte das bevorzugte Medium bei der Aktualisierung des KK-Kontos in SM automatisch benutzt werden. So kann ich zumindest zwischen 2 verschiedenen BestSign Apps umschalten. Einen Stick habe ich nicht und kann deshalb auch nicht testen, ob es damit funktioniert.
Karl Schranz
Beiträge: 11
Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41

Re: Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Beitrag von Karl Schranz »

Wie sie es - von mir herzlichsbegrüßt - genau beschreiben ist es auch.
Im Postbank Online Banking kann ich das bevorzugte Medium einstellen.
Blöd ist, sobald ich den Stick als bevorzugtes Medium einstelle, kommt SM 12 Basic damit nicht zurecht - wie weiter oben beschrieben.

Wer hat weitere Ideen? Gibt es ein qualifiziertes Einfallstor bei Starmoney, an das ich mich wenden kann?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank VISA Kreditkarte Zugriff mit SealOne Stick funktioniert nicht mehr

Beitrag von ebi_f »

Du solltest dich per Mail an den Screenscraping-Support von Starmoney wenden (support-temp@starfinanz.de) und das Problem genau schildern sowie das Sendeprotokoll anfügen (zu finden im Ausgangskorb, Schaltfläche Protokolle).
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“