Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Bernd1961
Beiträge: 2
Registriert: So., 17. Mai 2020 07:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von Bernd1961 »

Hallo Community,
die Suchfunktion gibt zu meinem aktuellen Problem diesmal leider nichts her.
Wobei sie mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen hat.
Ich hätte gerne, dass auf meinem Visa Konto der DKB auch eine automatische Kategorisierung läuft, so wie das beispielsweise beim DKB Girokonto klappt. Der Haken bei Automatische Kategorisierung sitzt.
Seit Apple Pay und erst Recht seit Corona zahlen wir unsere Einkäufe mit dem Handy, also vom Visa Konto. Die Buchungen nun alle manuell zuordnen ist mühsam.
Ich hofffe, hier weiß jemand etwas.

audiolet
Beiträge: 4507
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von audiolet »

Bernd1961 hat geschrieben:Der Haken bei Automatische Kategorisierung sitzt.
Hallo!
Du könntest ja mal den Haken rausnehmen, speichern, und wieder reinsetzen; evtl. mit Programm beenden und neu starten zwischendurch; und/oder auch noch 'ne Reparaturinstallation.
Bernd1961 hat geschrieben:unsere Einkäufe
Ich vermute mal, es geht in erster Linie um Lebensmitteleinkäufe bei Aldi/Lidl/Rewe/etc. ?
Wenn das o.g. nicht hilft, könntet ihr das dann aber auch mittels Regeln umsetzen:
- Konto : ist - DKB Visa
- Empfänger : enthält - Aldi/Lidl/Rewe/etc. (für jeden eine eigene Regel)
-> Kategorie : Lebensmittel (oder was ihr dann da haben wollt)
Bild

Bernd1961
Beiträge: 2
Registriert: So., 17. Mai 2020 07:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von Bernd1961 »

Sehr gute Idee mit den Regeln. Leider bekomme ich nach dem Anlegen und bestätigen, dass die Regel ausgeführt werden soll, die Fehlermeldung, dass die neue Regel nicht erfolgreich angewendet werden konnte

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von erftwalk »

Hallo Bernd,

leider können wir dir nicht über die Schulter schauen und sehen, was du falsch machst. Und falsch machst du ganz sicher etwas, denn bei anderen funktionieren die Regeln. Du musst einfach mutig sein und etwas herumprobieren. Immer schön aufschreiben, was du änderst, damit du es im Falle des Misserfolgs wieder zurück setzen kannst um das nächste auszuprobieren. Glaube mir, auch uns Vielschreibern fallen die Erkenntnisse nicht vom Himmel.

Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

ebi_f
Beiträge: 464
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von ebi_f »

Bernd1961 hat geschrieben:
Leider bekomme ich nach dem Anlegen und bestätigen, dass die Regel ausgeführt werden soll, die Fehlermeldung, dass die neue Regel nicht erfolgreich angewendet werden konnte
Das könnte an dem kleinen Bug liegen, den es bei der Regelerstellung gibt. Wenn man eine neue Regel erstellt in Verbindung mit einem Betrag, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Abhilfe: Einmal das Häkchen bei Betrag entfernen und gleich wieder neu setzen und speichern, dann sollte es klappen.

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von erftwalk »

Eine Regel erstellen abhängig von einem Betrag würde ich nicht machen. Da muss man sehr häufig anpassen. Jede Buchung hat einen Absender, bzw. Empfänger. Fast jede Buchung hat eine Vertragsnummer o. ä. Und einen Verwendungszweck findet man auch fast immer. Das ändert sich nicht so oft.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

audiolet
Beiträge: 4507
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von audiolet »

Dass eine neu angelegte Regel nicht direkt angewendet wird, hatte ich auch schonmal. Einfach nochmal eine kleine Änderung vornehmen, z.B. bei Aldi mal das "d" rauslöschen und neu reinschreiben, und speichern.
Auch ist es hilfreich, Regeln aus bestehenden Umsätzen anzulegen, und dann nur "überflüssigen" Text löschen, um mögliche Tippfehler/Zahlen-/Buchstabendreher zu vermeiden. Denn wichtig ist, dass die Bedingungen für die Regel genau übereinstimmen müssen.
Bild

kuddel
Beiträge: 3293
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu ma nich aufm Kutter, sondern ...

Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto

Beitrag von kuddel »

Ich habe eine auf meiner Erfahrung beruhende Vermutung für diese angenommene "Fehlfunktion":

Weist man manuell bereits zuvor einmal oder mehrfach die Kategorie einem gleichlautenden Umsatz zu (besonders dem aktuellen), so dass es keine nicht mehr zuweisbaren neuen Umsätze gibt, dann kommt, logisch, die Meldung mit "0" durchgefüherten Anwendungen der Regel.
Generiere ich dagegen die Regel, bevor ich dem Umsatz manuell der Kategorie zugewiesen habe, aus dem Umsatz heraus, dann kommt eine Meldung über die korrekte Anwendung der Regel.
Kurz:
Mindestens 1 Umsatz mit den definierten Eigenschaften und OHNE vorher erfolgte manuelle Zuweisung muss bei den Gesamtumsätzen vorhanden sein, dann kann die Regel auch Erfolg vermelden.

Kuddel
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Für viele Fragen zum Betriebssystem gibt es gute Tutorials bei "Du (in der) Röhre"! Einfach mal den Suchbegriff bei Suche eingeben.

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“