Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Slowracer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 15. Mai 2020 13:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Beitrag von Slowracer »

Ich möchte in der Liquiditätsvorschau oder auf anderem einfachen Weg erkennen wie hoch mein verfügbares Saldo in der Zukunft sein wird.

Gibt es einen Weg eine Vorschau über eine Gruppe von Konten zu erstellen? Bspw. habe ich ein Girokonto und ein Kreditkartenkonto. Die Liquiditätsvorschau zeigt mir den erwarteten Kontostand des Girokontos an. Das Soll auf dem Kredikartenkonto ist da aber nicht abgezogen, ich kann also nicht auf einen Blick erkennen über welches Gesamtsaldo ich verfügen kann.

audiolet
Beiträge: 4516
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
In der Liq. kannst oben rechts über den Button mit den Zahnrädern, und dann Anpassen, auswählen, welche Konten berücksichtigt werden sollen.
Bild

Slowracer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 15. Mai 2020 13:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Beitrag von Slowracer »

Ja, das habe ich x-mal gemacht. Scheint nicht zu funktonieren.

audiolet
Beiträge: 4516
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Beitrag von audiolet »

Slowracer hat geschrieben:Das Soll auf dem Kredikartenkonto ist da aber nicht abgezogen,
Liegt dann vielleicht daran, dass das kein fester regelmäßiger Betrag ist, der dann in einer Vorschau berücksichtigt werden kann.
Um das Soll der KK zu berücksichtigen, könntest Du jetzt aber selber einen "neuen erwarteten Umsatz" für den nächsten Abrechnungstermin der KK anlegen. Nur müsstest Du den dann nach jeder neuen Zahlung neu anpassen :mrgreen: und auch für jeden Monat neu anlegen :lol:
Aber grob den aktuellen KK-Saldo vom Giro-Guthaben abzuziehen, sollte doch auch kein großes Problem sein. Und wenns etwas genauer sein soll, eben fix den Taschenrechner anschmeißen.
Bild

ebi_f
Beiträge: 466
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Beitrag von ebi_f »

Wenn ich in der Liquiditätsvorschau über Anpassen einmal nur ein Kreditkartenkonto einstelle, wird mir zwar keine zukünftige Buchung hierzu angezeigt (ich habe auch keine regelmäßige Buchung beim KKK erfasst), beim Gesamtsaldo unten rechts wird mir aber der aktuelle negative Kontostand angezeigt. Wenn ich jetzt über Anpassen mein Girokonto zusätzlich anklicke, so werden mir meine erwarteten Umsätze mit prognostiziertem Saldo angezeigt, beim Gesamtsaldo unten rechts ist der negative Kontostand meiner KK korrekt abgezogen. Und wenn ich ein weiteres Girokonto hinzufüge, werden mir zusätzlich auch hier die erwarteten Umsätze angezeigt und beim Gesamtsaldo berücksichtigt. Der prognostizierte Saldo gilt aber immer nur für das entsprechende Konto.

Slowracer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 15. Mai 2020 13:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau über mehrere Konten

Beitrag von Slowracer »

Danke für die Antworten. Mein Problem war, das im Gesamtsaldo absurd hohe Werte standen, die konnte ich mir nicht erklären.

Nach PC Neustart hat sich dieser Schluckauf erledigt und die Anzeige macht nun Sinn.

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“