Neue Regel wird nicht angewendet

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Regel wird nicht angewendet

Beitrag von willswissen »

Hallo,

ich habe nun den erzwungenen Umstieg auf die Version 12 vollbracht und könnte gleich wieder ... naja.

Eine Bitte:
Ich würde lieber immer weiter mit der alten, bekannten Version weiterarbeiten, gern zum doppelten Preis, denn neue Versionen haben bisher immer böse Überraschungen und Zusatzarbeit gebracht! Die Macken der gerade verwendeten Version hingegen kenne ich und kann sie umschiffen.

Neuestes Malheur:
Nach dem Update wurden plötzlich und ohne Nachfrage alle Buchnungen willkürlich kategorisiert. Das ist wohl eine Folge des (für mich unerwünschten) Features "Verträge", wo Starmoney versucht intelligent zu sein. Aber statt mir Arbeit abzunehmen kostet es mich wieder Stunden der Korrektur - und nicht mal dabei hilft SM, wie man gleich sieht.

Deshalb habe ich mich wieder mal ins Regel-Center begeben um die falschen Kategorien geradezubiegen.

Here we go:

ich erstelle eine einfache, neue Regel mit folgenden Bedingungen:
Empf./Absender enthält: Test GmbH
Betrag ist: 12,50

Aktionen:
Zuweisen an Kategorie: Test-Kategorie

Nach dem Speichern kommt die Nachfrage: "Soll diese Regel Testregel jetzt angewendet werden?"
Klick auf "JA"
Freu :)

Ergebnis:
0 von 1 Regeln wurden erfolgreich angewendet
Hinweise:
Die Regel Testregel konnte nicht erfolgreich angewendet werden.
Grrrh :(

Warum kann diese simple Regel nicht angewandt werden?
Welche Gründe kommen in Frage?

Ich habe keine Schreibfehler oder überflüssige Leerzeichen im Vergleich und zutreffende Buchungssätze sind zu Hauf vorhanden.

Auch das nachträgliche Selektieren und Anwenden der Regel schlägt fehl.

PS:
Liebe SM Programmierer: Was soll mir die o.g. Nachricht sagen?
Warum wird man so allein gelassen bei der Ursachenforschung?
Die Folge ist, dass man sich stundenlang mit solchen Banalitäten beschäftigt und dann verärgert hier im Forum auftaucht, um sich erst mal Luft zu machen über die Ignoranz gegenüber den zahlenden Nutzern. Ist das der Zweck? Dann ist er erreicht :twisted:
Gruss - Axel

moneymaus
Beiträge: 15606
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regel wird nicht angewendet

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist es eine Einnahme oder eine Ausgabe, auch das Vorzeichen für den Betrag muss passen.

Du kannst die Regel auch aus einem Umsatz heraus (Rechtsklick) anlegen, dann sind die Felder schon belegt und du musst nur entscheiden, was für die Anwendung der Regel geprüft werden soll...

Wichtig ist, alles was als Kriterium aktiv ist muss eben auch zu 100 Prozent stimmen...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regel wird nicht angewendet

Beitrag von willswissen »

Hallo Manuela,

danke für den Tipp.
Habe nun eine Regel mit Rechsklick erstellt und in einem Screen-Video verdeutlicht.

http://benutzer18261.bplaced.net/SM12-R ... -nicht.wmv

Da SM die Werte selbst eingetragen hat, müssen sie ja stimmen.
Leider wird die Regel eben nicht ausgeführt.

Noch eine Idee?
Gruss - Axel

ebi_f
Beiträge: 466
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regel wird nicht angewendet

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
ich habe deine Regelerstellung gerade einmal nachgestellt und hatte das gleiche Ergebnis: "Regel konnte nicht erfolgreich angewendet werden." Wenn ich jetzt aber das Häkchen bei der Bedingung Betrag einmal entferne und direkt neu setze und speichere, dann wird die Regel angewendet. Das konnte ich mehrfach bei neuen Regeln nachstellen. Offenbar wird die Regel beim Betrag beim 1. Mal nicht richtig erstellt. Mit dem Workaround funktioniert es dann aber. Ist ein kleiner Bug, der korrigiert werden sollte. Du kannst das ja dem Support melden.

willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regel wird nicht angewendet

Beitrag von willswissen »

Hallo ebi_f,

danke, dass du es nachgestellt hast. Mit dem albernen Workaround klappt das bei mir auch. So erfinderisch war ich nicht :wink:

Die Abarbeitung von Regeln hat scheinbar nie jemand getestet. Den Support damit zu behelligen erspare ich mir deshalb, das hält die Entwickler (bzw. deren Chefs) nur davon ab, ihre Featurities auszuleben. Ausserdem liegen da schon genug Tickets die vergammeln :mrgreen:

Nun kann ich zumindest mit der Schadensbehebung fortfahren. Danke dir!

PS für Mitlesende: das Video habe ich entfernt.
Gruss - Axel

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“