Startseite / Übersicht klassisch

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
André Jochim
Beiträge: 73
Registriert: Mo., 29. Mär 2004 23:16

Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von André Jochim »

Hallo,

ich habe gerade wegen des Support-Auslaufs von SM11 die neue SM12 installiert - in der Hoffnung, daß ich nicht die üblichen Kinderkrankheiten ausbaden muss und SM12 inzwischen schon ein bißchen laufen sollte.

Aber oh weh... - was hat Starfinanz denn hier verbrochen? Gleich beim Start bekommt man ja Augenkrebs...!

Aber gut - dachte ich mir - wenigstens gibt es gleich den Hinweis, wieder auf die klassische Ansicht wechseln zu können, wenn einem das neue Dashboard nicht gefällt. Gibt es wirklich irgendjemanden auf diesem Planeten, dem das gefällt?

Im Starmoney Hilfecenter finde ich dazu:
Da wir aber einer möglichst großen Anzahl an Nutzern ein möglichst gutes StarMoney-Erlebnis bieten möchten, haben wir uns intensiv mit den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Nutzer auseinander gesetzt und diese befragt, welches denn die für sie relevanten Informationen sind und was sie beim Start von StarMoney sehen möchten.

Hierbei haben sich die folgenden Fragen herauskristallisiert:

Wie viel Geld habe ich auf meinen Konten?
Welche neuen Abbuchungen gab es (seit meinem letzten Besuch)?
Wie viel Geld habe ich (im letzten Monat) ausgegeben?
Wofür habe ich mein Geld (im letzten Monat) ausgegeben?
Wie viel Geld habe ich in diesem Monat schon ausgegeben (im Vergleich mit den Vormonaten)?
Wie hoch waren meine Ausgaben und Einnahmen?
Wie viel Geld blieb am Ende der letzten Monate übrig?
Wie viel Geld werde ich am Ende diesen Monats übrighaben?
Wie hoch ist mein Gesamtvermögen?
Sind alle erwarteten Umsätze ein- bzw. abgegangen?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben wir die Übersichtsseite neu konzipiert und entwickelt, sodass möglichst viele der Fragen auf einen Blick beantwortet werden – durch die Finanzkennzahlen oben, die Kontenliste, die Umsatzliste oder die Auswertungen.

Dieses neue Konzept haben wir in mehreren Nutzer-Befragungen per Telefon oder vor Ort in Hamburg, sowie als Beta-Feature für Flat-Kunden mit einer Auswahl unserer StarMoney-Nutzern getestet und haben hierzu überwiegend positives Nutzerfeedback erhalten. In einer großen Beta-Phase mit über 500 Beta-Testern aus unserer Community haben wir dann Anfang Februar weitere Rückmeldungen von unseren Nutzern eingeholt und auch hier war das Feedback mehrheitlich positiv. Dies bestätigte in unserer Annahme, dass wir mit der neuen Übersichtsseite auf dem richtigen Weg sind.

Natürlich konnten und können wir nicht jeden einzelnen StarMoney-Nutzer nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen befragen, aber wir bedienen uns gängigen Methodiken der Anforderungsanalyse und nutzerzentrierten Produktentwicklung und gehen davon aus, dass wir einen guten und repräsentativen Schnitt unserer Nutzerschaft vorab involvieren konnten.
Hier steht weiterhin, daß angeblich 80% der Nutzer ihre Übersichtsseite nicht individuell konfiguriert haben - da frage ich mich doch allen Ernstes, wie repräsentativ diese Nutzerbefragungen sind - aber egal, ich stehe jetzt vor dem folgenden Problem und finde vielleicht nur nicht die richtigen Stellrädchen...!?

Wenn ich in SM12 auf die klassische Ansicht wechseln möchte, finde ich die vorherigen Container nicht mehr, die hier in der Übersichts-Seite verankert waren.

In SM11 sah das noch so aus:
Bild


und in SM12 fehlen die ganzen markierten Punkte...:
Bild

Sind die wirklich weg oder nur versteckt?

Weiter gleich die folgende Frage: Während ich in Version 11 noch eine Grafik anzeigen lassen konnte, in der in verschiedenen Farben die Kontostandsentwicklungen mehrerer Konten gleichzeitig dargestellt wurden, finde ich in Version 12 nur noch eine Summenlinie, keine einzelnen Kontostandslinien mehr. Wo ist das versteckt? Oder ist das mal wieder eine der Verschlimmbesserungen aus Schilda...?!



Danke für Eure Hilfe

André

erftwalk
Beiträge: 1732
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von erftwalk »

Du hattest ein Jahr Zeit SM12 zu testen, Warum hast du es nicht getan?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

André Jochim
Beiträge: 73
Registriert: Mo., 29. Mär 2004 23:16

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von André Jochim »

:?:
Wieso ein Jahr Zeit zum Testen? Der Support für SM11 ist aktuell ausgelaufen, somit musste ich jetzt wechseln. Nach schlechten Erfahrungen mit Installation der Nachfolgeversion gleich nach dem Erscheinen durch massenweise Kinderkrankheiten hatte ich mich dazu entschlossen, die Kinderkrankheitsphase möglichst zu überspringen und die Nachfolgeversion immer erst so spät wie möglich zu installieren.

Außerdem glaube ich nicht, daß man einen Testzeitraum von 1 Jahr hat...

Ergänzend kann ich den zielführenden Sinn dieser Frage nicht verstehen.

André

erftwalk
Beiträge: 1732
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von erftwalk »

Natürlich nicht ein Jahr, aber 30 Tage. Und die hättest du auch vor 3 Monaten nehmen können. Vielleicht hättest du dann gefunden was du suchst. Ich jedenfalls arbeite gern mit SM12 Basic.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

André Jochim
Beiträge: 73
Registriert: Mo., 29. Mär 2004 23:16

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von André Jochim »

Code: Alles auswählen

Vielleicht hättest du dann gefunden was du suchst.
Wenn ich es selbst finden würde, hätte ich nicht hier im Forum nachgefragt. Vor diesem Hintergrund ist eine Aussage à la "Ich weiß es, verrate es aber nicht..." hier sicher weniger angebracht als einfach zielführend zu antworten.

André

erftwalk
Beiträge: 1732
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von erftwalk »

Zugegeben, SM12 ist, was Auswertungen angeht, nicht gleich SM11. Hast du denn die klassische Oberfläche noch nicht gefunden. Die bunten Bildchen im Dashboard sind wirklich nicht so toll.

Du hast recht, die von dir gelb markierten Auswertungen finde ich nicht, aber ich brauche die auch nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

ebi_f
Beiträge: 466
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von ebi_f »

@André Jochim
Da die Auswertungen in SM 12 komplett neu sind, können die alten Auswertungen von SM 11 in der klassischen Übersicht auch nicht mehr angezeigt werden. Die von dir im Einstellungsdialog gelb markierten Container gibt es nicht mehr. Und auch die klassische Übersicht soll nicht mehr weiterentwickelt werden. Darüber wird hier im Forum seit 1 Jahr diskutiert und das ist mittlerweile müßig. Ob und wie die Auswertungen zukünftig noch erweitert werden, kann hier auch niemand sagen. Aber wie erftwalk bereits schrieb, sollte man eine neue Version erst testen, dann weiß man, was man bekommt.

André Jochim
Beiträge: 73
Registriert: Mo., 29. Mär 2004 23:16

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von André Jochim »

erftwalk hat geschrieben:Hast du denn die klassische Oberfläche noch nicht gefunden.
Doch - natürlich. Sonst hätte ich wohl kaum danach gefragt, daß ich hier bestimmte Einstellungen nicht finde...
erftwalk hat geschrieben:Du hast recht, die von dir gelb markierten Auswertungen finde ich nicht,
Prima, dann sind wir schon mal zwei, die das nicht finden. Heißt das nun, daß es diese Auswertungen nicht mehr gibt oder daß sie so versteckt sind, daß man sie auf Anhieb nicht findet?
ebi_f hat geschrieben:Die von dir im Einstellungsdialog gelb markierten Container gibt es nicht mehr.
OK - das ist doch mal eine Aussage, auch wenn sie mir gar nicht gefällt
ebi_f hat geschrieben:Und auch die klassische Übersicht soll nicht mehr weiterentwickelt werden. Darüber wird hier im Forum seit 1 Jahr diskutiert und das ist mittlerweile müßig. Ob und wie die Auswertungen zukünftig noch erweitert werden, kann hier auch niemand sagen.
Umso trauriger, daß Starfinanz hier offensichtlichen Murx dann schon seit über einem Jahr nicht nachgebessert hat. Aber das scheint ja - wenn ich so in die Vergangenheit schaue - Geschäftspolitik zu sein. Erst alles am User vorbei unbrauchbar umzukrempeln, das als Neuheit zu verkaufen und dann alles - wiederum als Neuerung wieder zurückzubauen... - wo ist der Kopfschüttelsmiley?

André

erftwalk
Beiträge: 1732
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von erftwalk »

André Jochim hat geschrieben:wo ist der Kopfschüttelsmiley?

André
den könnte man bei dir anbringen, weil du SM12 nicht getestet hast. Du hättest auch hier im Forum lesen können, dass die Auswertefunktionen nicht mehr zu aller Zufriedenheit vorhanden sind. Warum kommst du jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Und noch mal: Ich, und vermutlich viele Andere, brauchen die von dir vermissten Funktionen nicht, sonst wäre hier der Deuwel los.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

kuddel
Beiträge: 3300
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von kuddel »

Hat Microsoft dich denn gefragt, als sie das klassische Menü abgeschafft haben? Mich nicht.
Immerhin fragt Starfinanz seine Kunden, ob repräsentativ oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Was ich beurteilen kann, das ist, wenn User hier 1. viel zu spät und 2. mit Vollzitaten arbeiten. Das finde ich nämlich äußerst nervtötend.

Kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Mi., 29. Apr 2020 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startseite / Übersicht klassisch

Beitrag von willswissen »

Hi Kuddel,
kuddel hat geschrieben:Hat Microsoft dich denn gefragt, als sie das klassische Menü abgeschafft haben? Mich nicht.Kuddel
Mich auch nicht. Und auch nicht bei den Kachel-Mist bei Win 8 und dem Kasperbuden-Startmenü bei Win 10

Aber ist das deshalb toll?

Eher nicht. Aber MS rudert nun an an manchen Stellen zurück, leider nicht ausreichend ;)
Gruss - Axel

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“