Sammelüberweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammelüberweisung

Beitrag von Dortmunder »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mit SM 12 Basic folgendes Problem:

Durchgeführte Sammelüberweisungen werden nicht als Einzelbuchungen dargestellt, sie sind auch sonst nicht "aufklappbar". Die Option "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" ist aktiviert.

Bank ist die Dortmunder Volksbank.

Liegt das an der Bank? An SM? Oder mache ich was falsch?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von info »

letzter Absatz durchgeführt
Sammelauftragsposten als Einzelbuchungen kennzeichnen
Über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines, Reiter Ausgangskorb können Sie die Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchungen kennzeichnen“ aktivieren. Hierbei werden die Aufträge zwar als Sammler versandt, bei einer Umsatzabfrage von Ihrem Kreditinstitut aber als Einzelbuchungen in der Umsatzanzeige angezeigt.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rweisungen
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von Dortmunder »

info hat geschrieben:letzter Absatz durchgeführt
Sammelauftragsposten als Einzelbuchungen kennzeichnen
Über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines, Reiter Ausgangskorb können Sie die Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchungen kennzeichnen“ aktivieren. Hierbei werden die Aufträge zwar als Sammler versandt, bei einer Umsatzabfrage von Ihrem Kreditinstitut aber als Einzelbuchungen in der Umsatzanzeige angezeigt.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rweisungen
Ja, sogar mehrmals schon...
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann würde ich an deiner Stelle mal bei der Bank fragen, ob die Funktion unterstützt wird.

Ist der Sammelauftrag in Starmoney erstellt oder importiert aus einer anderen Anwendung?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von Dortmunder »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

dann würde ich an deiner Stelle mal bei der Bank fragen, ob die Funktion unterstützt wird.

Ist der Sammelauftrag in Starmoney erstellt oder importiert aus einer anderen Anwendung?

Gruß Manuela
Die Bank sagt, dass das unterstützt wird. Aus der Liste von SM hinsichtlich der einzelnen Banken bin ich leider nicht so ganz schlau geworden...

Der Sammler ist in SM erstellt worden.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn der Haken gesetzt ist, wird die Bank ja informiert, wie mit dem Sammelauftrag die Umsätze betreffend umgegangen werden soll. Um zu prüfen ob Starmoney, das Kennzeichen für die Einzelbuchung korrekt gesetzt und an die Bank geschickt hat, kann das Sendeprotokoll vom Support geprüft werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von Dortmunder »

moneymaus hat geschrieben:... kann das Sendeprotokoll vom Support geprüft werden.

Gruß Manuela
Sorry, bin neu hier... Daher mal so gefragt: Wie bekomme ich das Sendeprotokoll und wohin schicke ich das an den Support?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von info »

Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von Dortmunder »

Okay, die Datei habe ich jetzt erstellt.

Wie/Wo sende ich die nun an den Support?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von kuddel »

Sende es, mit einem Vermerk über deinen Beitrag hier im Forum, am Besten an support-temp@starfinanz.de.
Solltest du einen Hinweis erhalten, dass diese Mailadresse nur für "Screenscraping-Probleme" gilt, so berichte das am Besten unaufgeregt nochmals hier im Forum.
Manchmal weiß auch bei SM die rechte Hand nicht, was die linke tut ... Dann ist Nachfragen und Erinnern hilfreich, so meine persönliche Erfahrung.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von Dortmunder »

Genauso ist es gekommen. Ich habe jetzt die Mail erhalten, dass unter dieser Adresse nur Probleme zum Screenscraping bearbeitet werden....
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von info »

moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

... ich hab mich mal weiter mit der Thematik auseinander gesetzt...normalerweise nutze ich nur die Einzelaufträge.

Starmoney wird bei HBCI über die Bankparameter der Bank gesteuert, in den Informationen steht dann auch, ob deine Bank das Batchbooking (Sammelauftrag versenden, aber als Einzelne Umsätze buchen) unterstützt oder eben nicht.

Du selbst kannst also nur die Funktion programmseitig über die Ausgangskorb Einstellung aktivieren, ob Du das aber nutzen kannst (Starmoney das also auch an die Bank übertragen kann) das hängt von den erwähnten Bankparametern der Bank ab.

Wenn du die Funktion für die Einzelumsatzverbuchung aktiviert hast, und es wird nicht einzeln verbucht, dann schau dir mal das Protokoll an.

Du kannst ja dein Sendeprotokoll mal über einen Editor aufrufen, und über die Suchfunktion nach

<BtchBookg>

suchen, wenn dahinter dann:

true

steht, bedeutet das das keine Auflistung der Einzelposten bei der Umsatzabfrage erfolgen wird;

wenn dahinter dann aber:

false

steht, dann werden die Posten einzeln gebucht.

Und ob das nun unterstützt wird oder nicht, wird eben bankseitig auch in den Kontoeinstellungen für dein Konto durch die Bank mit vorgegeben.

Du solltest also vielleicht auch mal deine Bank fragen, ob dort dein Konto auf Einzelbuchung "ja" eingestellt ist. Nur dann kann Starmoney das entsprechende Kennzeichen an die Bank schicken und deine gewählte Einstellung auch umsetzen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von kuddel »

moneymaus hat geschrieben:... ich hab mich mal weiter mit der Thematik auseinander gesetzt...
Genau dafür lieben wir die Moneymaus: Prüfen und beantworten von Fragen, mit denen sich der Support nicht so gerne beschäftigt ... Danke! :D

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ingmichel
Beiträge: 10
Registriert: Do., 24. Sep 2020 06:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung

Beitrag von ingmichel »

moneymaus hat geschrieben: Di., 25. Feb 2020 19:25 ...

Du kannst ja dein Sendeprotokoll mal über einen Editor aufrufen, und über die Suchfunktion nach

<BtchBookg>

...
Hallo,

kannst Du mir sagen, wo ich die Datei finde? Im Ausgangskorb sehe ich das Protokoll, das ist aber nicht so aufschlußreich

Code: Alles auswählen

01.10.2020 06:07:00  -  *SEPA-Sammelüberweisung erfolgreich
Gruß
Michel
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“