Seite 1 von 1

Rechnungen

Verfasst: Fr., 24. Jan 2020 19:58
von k.maurer
Mir ist ein Fehler aufgefallen. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
Rechnungen, welche aus der Starmoney Datenbank gelöscht werden, verbleiben auf der Festplatte. Woran kann das liegen.

Re: Rechnungen

Verfasst: Fr., 24. Jan 2020 20:10
von moneymaus
Hallo,

die Frage ist, was bleibt wo erhalten?

Beispiel: Wenn die Rechnung als Datei in deinen Dokumenten, außerhalb von Starmoney vorlag, und du hast die Rechnung z. B. an einem Umsatz hinterlegt und jetzt gelöscht, dann ist das Original ja immer noch in deinen Dokumenten.

Gruß Manuela

Re: Rechnungen

Verfasst: Fr., 24. Jan 2020 22:11
von audiolet
Hallo!
Von Rechnungen, die Du in StarMoney hinterlegst, wir eine verschlüsselte Kopie im SM-Profilverzeichnis (C:\ProgramData\StarMoney version\profil\document\Vorname_Nachname) abgespeichert. Und wenn Du die Rechnung dann in SM löschst, sollte auch diese Kopie im Profilverzeichnis gelöscht werden.
Da die Dateien dort nur durchnummeriert werden, wirst Du das nur an der Anzahl der Elemente im Ordner erkennen können: 1 Datei löschen -> 1 Element weniger.

Re: Rechnungen

Verfasst: Fr., 31. Jan 2020 19:45
von k.maurer
Nein, die Rechnung bleibt im Profilverzeichnis. Die Rechnung wird nur in Starmoney gelöscht.

Re: Rechnungen

Verfasst: Fr., 31. Jan 2020 20:40
von audiolet
Hast Du die Rechnung(en) evtl. zusätzlich noch mit einem Umsatz verknüpft, nachdem Du die in SM hinterlegt hast? Dann könnte ich mir das nämlich als Grund vorstellen, warum die Datei nicht aus dem Profilverzeichnis gelöscht wird. Weil die Datei ja weiterhin benötigt wird.

Re: Rechnungen

Verfasst: Fr., 31. Jan 2020 21:12
von ebi_f
Ich habe das gerade einmal überprüft beim Hinterlegen von Dokumenten, die als *.doy gespeichert werden, und kann den Fehler bestätigen. Nach dem Löschen in SM 12B bleiben die Dateien im Profilverzeichnis erhalten, auch nach Programmneustart bzw. Windows-Neustart. Das ist übrigens bei SM 11 identisch.

Re: Rechnungen

Verfasst: Sa., 01. Feb 2020 19:53
von k.maurer
Nein, die Rechnungen sind nicht mit Umsätzen verknüpft.

Re: Rechnungen

Verfasst: Mi., 26. Feb 2020 20:11
von k.maurer
Ich bin echt enttäuscht. Der Support von Starmoney ist ... :oops: :cry: :?:
Für Starmoney scheint dieses Problem nicht wichtig genug um es zu Lösen. Ich werde mich nach einer funktionierenden Alternative umschauen müssen. Schade, tschüss Starmoney.