PSD2 Sicherheitsmedium auswählen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Sapperlot
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 17. Mär 2017 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD2 Sicherheitsmedium auswählen

Beitrag von Sapperlot »

Hallo,
habe bisher HBCI Chip/PIN. Das wird von meiner Bank noch einige Monate unterstützt.
Parallel dazu habe ich Chip TAN/USB eingerichtet, um das zum mal auszuprobieren und vorbereitet zu sein.
Wie kann ich zwischen den beiden Sicherheitsmedien wechseln, um Chip TAN/USB auszuprobieren, aber für die nächste Zeit HBCI Chip/PIN zu nutzen?

Gruß

ottoager
Beiträge: 8749
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: PSD2 Sicherheitsmedium auswählen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Du meinst sicher HBCI—Chipkarte und chipTAN USB.

Richte zunächst mal chipTAN USB ein. Klicke dazu auf Kontenliste — Neues Konto, folge dem Assistenten, wähle dabei als Sicherumgsmedium zunächst PIN/TAN aus und weiter hinten im Assistenten dann chipTAN USB.

Sobald Du das erledigt hast, befindet sich an Deinen Konten, wenn Du sie in der Kontenliste per Doppelklick geöffnet hast, neben dem bisherigen HBCI—Chipkarte Reiter ein weiterer Reiter namens HBCI mit PIN/TAN.

Nun wird standardmässig das zuletzt eingerichtete Sicherumgsmedium verwendet, Du kannst aber im Ausgangskorb immer vor dem Senden eines Auftrags umschalten.

Wenn Du zunächst standardmäßig HBCI Chipkarte nutzen möchtest, öffnest Du die Konten in der Kontenliste per Doppelklick, wechselst auf den Reiter HBCI—Chipkarte, setzt das Häkchen bei „Dieses Sicherumgsmedium bevorzugen“ und speicherst das Ganze.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".


Sapperlot
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 17. Mär 2017 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Sicherheitsmedium auswählen

Beitrag von Sapperlot »

Hallo Otto,
nein - ich meine HBCI Chip/PIN und Chip TAN/USB. Wie geschrieben hatte ich letzteres auch schon als zweites Sicherheitsmedium eingerichtet. Das Umschalten im Ausgangskorb ist nicht möglich, aber die Checkbox beim Sicherheitsmedium HBCI funktioniert.
Vielen Dank

audiolet
Beiträge: 4513
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Sicherheitsmedium auswählen

Beitrag von audiolet »

Sapperlot hat geschrieben:HBCI Chip/PIN
Hallo!
Heißt das Sicherheitsmedium bei Dir wirklich so? Oder bezeichnest Du das nur so, weil Du eine Chipkarte* in einen Kartenleser steckst, und dort dann nur eine PIN eingibst?
Wobei man die Bezeichnung des "Unterschriftsberechtigten" auch auf den jeweiligen Reitern anpassen kann; das bei ir dann also wirklich acuh so heißen kann.

* Und ist das dann die "normale" Girocard/EC-Karte, oder eine spezielle Karte nur für diesen Zweck?
Gerade in letzterem Fall wäre das dann wohl doch "HBCI-Chipkarte". Wobei das wohl auch bei einigen Banken mit der regulären Girocard funktioniert (?) - meine ich mal gelesen zu haben.
Sapperlot hat geschrieben:Das Umschalten im Ausgangskorb ist nicht möglich,
Also da Du beim Konto zwei separate Reiter Reiter für die beiden Verfahren hast, dann solltest Du das aber im Ausgangskorb umschalten können - und zwar in der Spalte "Unterschrift".
Es sei denn, die Aufträge werden immer gleich sofort an die Bank abgeschickt, und nicht erst im Ausgangskorb gesammelt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“