Seite 1 von 1

HBCI-Chipkarte

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 13:18
von forelle60
Hallo, habe folgendes Problem: ich wollte eine Überweisung tätigen von einem Tagesgeldkonto auf ein Girokonto.Im Ausgangskorb wird der Auftrag als gesendet markiert.Nach einigen Tagen bekomme ich aber einen Kontoauszug auf dem steht, das der Vorgang nicht bearbeitet werden konnte. Umsätze abhholen klappt mit der HBCI Karte aber immer einwandfrei.
Nun habe ich gesehen, das ich bei der Eingabe der Kundennummer eine Buchstaben nicht angehängt habe,weiß aber nicht wie ich das ändern könnte und ob es relevant dafür ist.
MFG

Re: HBCI-Chipkarte

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 17:08
von ottoager
Hallo,

ist das ne Sparkasse? Wenn die ihr System etwas — sagen wir mal „seltsam“ — administriert haben, könnte das passieren.

Versuche bitte mal den Übertrag über „Zahlungsverkehr“ — „Übertrag“ zu machen, nicht als normale Überweisung. :wink:

Otto

Re: HBCI-Chipkarte

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 20:34
von audiolet
forelle60 hat geschrieben:Überweisung tätigen von einem Tagesgeldkonto auf ein Girokonto. ...
... bei der Eingabe der Kundennummer eine Buchstaben nicht angehängt
Hallo!
Wolltest Du evtl. von Deinem Tagesgeldkonto auf ein fremdes Girokonto überweisen? Denn warum hättest Du in der Überweisung sonst eine Kundennummer angeben sollen/wollen.
Von einem Tagesgeldkonto kann man doch üblicherweise nur auf ein zuvor festgelegtes Referenzkonto (auf eigenen Namen) überweisen. Aber eben nicht an Dritte.

Re: HBCI-Chipkarte

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 22:19
von forelle60
Hallo Otto,
ja ist ne Sparkasse. Deinen Tipp werde ich gerne versuchen .
Danke

Re: HBCI-Chipkarte

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 22:31
von forelle60
Hallo Audiolet,
ich meinte beim Einrichten der HBCI Chipkarte musste ich neben der Online Kennung auch meine Kundennummer eingeben und dabei übersehen das dort auch noch ein Buchstabe angehängt werden soll.Nun weiß ich nicht wie ich dieses beheben kann. Es gibt nur eine Option für das Passwort ändern.
Habe das Speichermedium schon gelöscht und neu eingerichtet,aber da hat es mir die Kundennummer automatisch angezeigt und konnte es auch nicht ändern.
Mit freundlichem Gruß
forelle 60