Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Black Senator
Beiträge: 17
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 16:49
Wohnort: bei Hannover

Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von Black Senator »

Hallo,

das hier ist eigentlich ein Frage zum Banking-Know-how-Allgemein - aber dafür gibts ja keine Rubrik.

Ist bei Daueraufträgen, die ich mit ULTIMO einrichte gemäß Definition "der letzte Bankarbeitstag" im Monat oder der Monatsletzte gemeint?
Und wenn es ersteres ist - wovon ich ausgehe - warum ist es dann nicht möglich, Ultimo minus n Tage anzugeben? Zum Beispiel möchte ich immer zwei Tage vor dem Monatsabschluß eine Überweisung auf ein Konto tätigen. Wobei ich hierbei natürlich eine Logik erwarten würde, die es auf Bankarbeitstage und nicht auf Wochentage bezieht: also Ultimo - 2 ergibt einen Sonntag, dann sollte automatisch der Freitag davor als Ausführungstag abgeleitet werden.

Grüße

Black Senator
Steter Hopfen höhlt das Hirn
info
Beiträge: 3819
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von info »

das ist in dem Sinn ja kein Dauerauftrag - denn dieser wird ja bei der Bank verwaltet und immer mit gleicher Summe usw. - eine Änderung braucht (teilweise erheblichen) Vorlauf.

einfacher wäre ein Terminüberweisung alle x-Tage in Echtzeit (Instant Payment) diese kann an (jedem) Kalendertag ausgeführt werden.
(je nach Bank/Tarifmodel - kostenfrei bis kostenpflichtig)
ebi_f
Beiträge: 1534
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von ebi_f »

warum ist es dann nicht möglich, Ultimo minus n Tage anzugeben?
Das hängt nicht von StarMoney, sondern von der Bank ab. Bei meinem Postbankkonto kann ich als Ausführungstag auch Ultimo, Ultimo-1 und Ultimo-2 angeben. Bei meinem comdirect-Konto ist das nicht möglich. Und zwischen Webbanking und HBCI/FinTS kann es dann noch einmal Unterschiede geben.
erftwalk
Beiträge: 2013
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von erftwalk »

Bei mir geht mit SM bei der BBB nur Tag 1 - 31 und Ultimo, nicht Ultimo-Irgendwas. Das Gleiche bei der BBB über Webbanking.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3819
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von info »

ebi_f hat geschrieben: Di., 22. Dez 2020 12:54Bei meinem Postbankkonto kann ich als Ausführungstag auch Ultimo, Ultimo-1 und Ultimo-2 angeben.
funktioniert das noch?
bzw. welche Bank unterstützt pain.001.001.09 und somit Termin-Echtzeitüberweisung
ebi_f
Beiträge: 1534
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von ebi_f »

info hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 12:06
ebi_f hat geschrieben: Di., 22. Dez 2020 12:54Bei meinem Postbankkonto kann ich als Ausführungstag auch Ultimo, Ultimo-1 und Ultimo-2 angeben.
funktioniert das noch?
Nein, nach der IT-Migration zur Deutschen Bank wird mir in SM14D bei der Auswahl dieser Termine als Zusatz angezeigt: Nur offline möglich.
info hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 12:06 bzw. welche Bank unterstützt pain.001.001.09 und somit Termin-Echtzeitüberweisung
Als Firmenkunde können Sie Echtzeitüberweisungen auch als Sammeldatei über EBICS bei uns einreichen. Hierfür müssen Sie für das Verfahren zugelassen sein und die Sammeldatei mit der Auftragsart „CIP“ einreichen. Ab sofort haben Sie eine weitere Möglichkeit: Nicht nur das Datum, sondern auch die gewünschte Uhrzeit können Sie angeben.
info
Beiträge: 3819
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag: Ultimo (minus n Tage)

Beitrag von info »

okay - Danke
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“